Jump to content
Swiss.Stephan

Wie viel Hausratversicherung brauche ich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Hausratversicherung und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bisher hatte ich eine Hausratversicherung für meine 4,5-Zimmer-Wohnung, die einen versicherten Wert von CHF 80 000.- hatte. Nun bin ich in ein 5,5-Zimmer-Haus mit knapp 250 m2 gezogen und habe ein Angebot für eine Versicherung mit einem Wert von CHF 138 000.- bekommen, inklusive einer Reserve von CHF 12 000.-. Ich habe alle Möbel neu gekauft, bis auf mein Schlafzimmer, welches ich bereits zuvor hatte. Der Gesamtwert meines Mobiliars liegt bei rund CHF 25 000.-. Meine Küche hat einen Wert von ca. CHF 5 000.- und die Elektrogeräte kosten insgesamt CHF 15 000.-, also insgesamt CHF 45 000.-. Andere teure Gegenstände wie Schmuck, Teppiche oder Gemälde besitze ich nicht. Ich frage mich nun, ob diese Hausratversicherungssumme von CHF 138 000.- wirklich notwendig ist, da ja auch der Rest (Kleidung, Papiere, usw.) mit CHF 35 000.- abgedeckt sein sollte.

Ich bin etwas unsicher, da eine höhere Versicherungssumme auch höhere Prämien bedeutet. Zudem hat mir mein Versicherungsmakler bereits eine Versicherungssumme von CHF 80 000.- für meine alte Wohnung empfohlen, die ich nun ja nicht mehr bewohne.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und eure Meinungen teilen.

Vielen Dank im Voraus.

Hi Stephan,

ich kann deine Verwirrung verstehen. Der empfohlene Betrag von CHF 138 000,- + CHF 12 000,- Reserve erscheint mir auch ziemlich hoch, besonders wenn man den Wert deines Mobiliars bedenkt. Eine Faustregel, um den benötigten Hausratwert zu bestimmen, besteht darin, den Wert aller Gegenstände in deinem Haus zu schätzen und diese Summe als Versicherungssumme zu verwenden.

Beim Schätzen des Wertes deines Hausrats musst du bedenken, dass es nicht nur um grosse Gegenstände wie Sofas und Schränke geht. Kleinere Gegenstände wie Kleidung, Elektronik, Schmuck und Haushaltsgeräte summieren sich schnell und können oft mehr wert sein, als man denkt. Auch solltest du daran denken, eventuelle Renovierungskosten oder den Wert von gemieteten Möbeln mitzuveranschlagen.

Wie der Versicherungsmakler jedoch erwähnt hat, ist alles über CHF 35 000,- bereits abgedeckt, also denke ich, dass eine geringere Summe durchaus ausreichend ist. Allerdings solltest du bedenken, ob du im Falle eines Schadens wirklich mit einer geringeren Summe auskommen würdest. Es ist besser, auf der sicheren Seite zu sein und eine höhere Versicherungssumme zu wählen, als später unterversichert dazustehen.

Eine Möglichkeit, um den Wert deines Inventars genau zu bestimmen, ist ein Inventarverzeichnis. Hierbei schreibst du alle Gegenstände in deiner Wohnung auf und notierst den Wert. Das kann zwar eine Weile dauern, aber es gibt dir eine klare Vorstellung davon, wie viel du versichern musst und wie viel es wert ist. Hier ein Beispiel:

Kleidung
Winterjacke - CHF 200,-
Jeans - CHF 80,-
T-Shirt - CHF 30,-
Gesamtwert: CHF 310,-

Elektronik
Smartphone - CHF 800,-
Laptop - CHF 1'500,-
Fernseher - CHF 900,-
Gesamtwert: CHF 3'200,-

Haushaltsgeräte
Kaffeemaschine - CHF 150,-
Toaster - CHF 50,-
Mikrowelle - CHF 300,-
Gesamtwert: CHF 500,-

Wie du siehst, können selbst kleinere Gegenstände schnell einen hohen Wert erreichen. Daher ist es wichtig, den Wert deines Hausrats genau zu kennen, um die passende Versicherungssumme zu wählen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich stimme Nessio zu. Eine gründliche Inventarisierung deines Hausrats kann sehr hilfreich sein, um eine genaue Vorstellung von dem Wert deiner Gegenstände zu bekommen. Wenn du das Gefühl hast, dass die vom Makler empfohlene Summe zu hoch ist, solltest du ihm das sagen. Er wird dir bei der Suche nach einer geeigneten Versicherungssumme sicherlich weiterhelfen. Achte jedoch immer darauf, dass du ausreichend versichert bist, um im Falle eines Versicherungsfalles geschützt zu sein.

Es ist doch besser, auf Nummer Sicher zu gehen als eine niedrigere Summe zu wählen und dann bei einem Schadenfall aufgrund der niedrigen finanziellen Entschädigung einen finanziellen Schaden zu erleiden.

Gruss,

Nicola

Hallo Stephan,

ich möchte das Thema der Steuern ansprechen, das du erwähnt hast. Es ist tatsächlich so, dass der Wert deiner Versicherung einen Einfluss auf deine Steuern hat, da er dem Betrag entspricht, der als Vermögen aufgelistet wird.

Wenn du also eine höhere Versicherungssumme hast, kann sich das negativ auf deine Steuerzahlungen auswirken. Allerdings gibt es auch Möglichkeiten, die Steuern zu senken, indem du beispielsweise eine höhere Selbstbeteiligung wählst. Eine höhere Selbstbeteiligung kann auch dazu beitragen, dass du bei einem geringeren Schaden nicht zu viel zahlst.

Es ist jedoch am besten, einen Steuerberater zu konsultieren, um mehr Informationen dazu zu erhalten, wie du deine Steuern senken kannst, ohne dabei deine Versicherungssumme zu beeinträchtigen.

Ich hoffe, dass das hilft.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...