Jump to content
Swiss.Stephan

Investition in Bauland - Eigenkapitalnutzung bei Banken?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe die Chance bekommen, günstiger an Bauland zu kommen. Meine Grosstante möchte mir das Land für CHF 308/m2 verkaufen. Die Schätzung besagt, dass es mindestens CHF 400/m2 wert ist und die Grundstücksfläche 750 m² beträgt.

Ich frage mich nun, ob es möglich ist, den Differenzbetrag als Eigenkapital bei der Bank anzugeben. Diese Frage habe ich bereits in einem älteren Forenbeitrag gestellt, jedoch bisher keine konkrete Antwort darauf erhalten. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen damit gesammelt hat und welche Banken dazu bereit sind.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Stephan

Grüezi Stephan,

es ist sehr interessant zu sehen, dass Sie sich für den Kauf von Bauland interessieren. Die Investition in Immobilien ist eine der besten Möglichkeiten, langfristig Vermögen aufzubauen. Allerdings benötigt man bei einer Investition in Bauland oder Immobilien in der Regel eine erhebliche Menge an Eigenkapital.

Es ist daher verständlich, dass Sie sich fragen, ob es möglich ist, den Differenzbetrag zwischen dem Kaufpreis des Baulandes und dem von der Bank gewährten Darlehen als Eigenkapital zu verwenden. Die gute Nachricht ist, dass dies grundsätzlich möglich ist.

Ich persönlich habe in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht und den Differenzbetrag zwischen dem Kaufpreis meines Hauses und dem von der Bank gewährten Darlehen als Eigenkapital verwendet. Dies hat dazu beigetragen, dass die Hypothekenzinsen, die ich zahlen musste, erheblich gesunken sind.

Es ist jedoch zu beachten, dass Banken unterschiedliche Anforderungen haben, wenn es um die Verwendung von Eigenkapital geht. Einige Banken sind eher bereit, den Differenzbetrag als Eigenkapital anzuerkennen, während andere möglicherweise zusätzliche Anforderungen stellen.

Es ist daher wichtig, vor der Beantragung eines Kredits verschiedene Banken zu vergleichen und sich über ihre Konditionen zu informieren. Es kann sich auch lohnen, einen unabhängigen Kreditberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass man die besten Angebote erhält.

Übrigens, wenn Sie sich dafür entscheiden, den Differenzbetrag als Eigenkapital bei der Bank zu verwenden, kann dies auch für die Bank von Vorteil sein. Indem Sie mehr Eigenkapital zur Verfügung stellen, reduzieren Sie das Risiko für die Bank, was sich wiederum in niedrigeren Zinsen und besseren Kreditbedingungen für Sie auszahlen kann.

Ich hoffe, dass ich Ihnen bei Ihrer Entscheidung weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich habe ebenfalls Erfahrung damit, den Differenzbetrag beim Eigenkapital anzugeben. Jedoch solltest du bedenken, dass die Höhe des Eigenkapitals von der Bank abhängig ist und nicht von dir selbst bestimmt werden kann.

Die meisten Banken werden jedoch den Differenzbetrag als Eigenkapital anrechnen, sofern der Preisnachlass angemessen ist. Du solltest jedoch vorsichtig sein, da eine zu hohe Anrechnung möglicherweise zur Ablehnung des Kredits führen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Investition!

Gruss,

Nicola

Hallo Stephan,

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, den Differenzbetrag beim Eigenkapital anzugeben, möchte jedoch gerne eine andere Möglichkeit zur Finanzierung vorschlagen.

Hast du schon einmal über einen Hypothekarkredit nachgedacht? Damit könntest du dein Bauland finanzieren und später das Darlehen zurückzahlen, wenn du das Grundstück verkaufst. Diese Option könnte möglicherweise einfacher und schneller für dich sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Investition.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...