nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich würde gerne eine Immobilie kaufen, aber die Bank gibt mir den Schätzpreis nicht bekannt. Die Immobilie und die Bank des Verkäufers sind mir bekannt, und ich bin auch Kunde dieser Bank. Gibt es einen anderen Weg, den Schätzpreis zu bekommen? Wir haben schon probiert, eine Gebäudevollversicherungspolice/Grundbuchauszug zu erhalten, um bei einer Drittbank anzufragen, aber auch das hat nicht funktioniert. Ich bin recht erschöpft von den Bemühungen, wenn ich ehrlich bin. Deswegen wende ich mich an Sie, da ich weitere Ideen brauche, wie ich an den Schätzpreis der Immobilie kommen kann. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Es kann frustrierend sein, wenn man den Schätzpreis einer Immobilie nicht kennt. Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie den Wert Ihrer Immobilie bestimmen können. Zunächst können Sie sich an das Bundesamt für Statistik wenden. Das Bundesamt für Statistik führt regelmässig eine Umfrage durch, um den durchschnittlichen Preis von Immobilien in verschiedenen Regionen der Schweiz zu ermitteln. Sie können die Daten dieser Umfrage verwenden, um den Schätzpreis Ihrer Immobilie abzuschätzen. Sie können die Daten entweder online über die Website des Bundesamts für Statistik abrufen oder sie telefonisch anfordern. Es gibt auch andere Websites wie usgang.ch oder comparis.ch/immobilien, die Ihnen helfen können, den Schätzpreis Ihrer Immobilie zu bestimmen. Auf diesen Websites können Sie ähnliche Immobilien in Ihrer Umgebung suchen und deren Verkaufspreis sehen. Diese Preise können als Referenz verwendet werden, um den Wert Ihrer Immobilie zu schätzen. Wenn Sie mehr Sicherheit wünschen, empfehlen wir Ihnen, einen Gutachter zu engagieren. Ein Gutachter ist ein Fachmann, der die Immobilie untersucht und ihren Wert bestimmt. Ein Gutachter kann Ihnen helfen, den Schätzpreis Ihrer Immobilie genau zu ermitteln. Die Kosten für einen Gutachter belaufen sich normalerweise auf rund CHF 1'000 bis 2'000. Obwohl dies ein erheblicher Betrag ist, kann es sich lohnen, vor allem wenn Sie beabsichtigen, Ihre Immobilie in naher Zukunft zu verkaufen. Zusammenfassend gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Sie den Schätzpreis Ihrer Immobilie bestimmen können. Sie können sich online über Websites wie das Bundesamt für Statistik oder usgang.ch informieren oder einen Gutachter engagieren, um den tatsächlichen Wert Ihrer Immobilie zu ermitteln. Indem Sie diese Schritte unternehmen, können Sie sicher sein, dass Sie den Schätzpreis Ihrer Immobilie genau kennen und auf Nummer sicher gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Nicola, mir ist etwas Ähnliches passiert. Mir wurde der Schätzpreis der Immobilie nicht offenbart. In meinem Fall habe ich meine Bank gewechselt. Nach dem Bankwechsel wurde mir der Schätzpreis ohne Probleme gegeben. Es könnte jedoch sein, dass dies in Ihrem Fall nicht optimal ist, da Sie bereits Kunde dieser Bank sind. Ich denke, der beste Weg, die Offenlegung des Schätzpreises zu erzielen, ist das Einholen professioneller Meinungen. Wenn Sie Ihre finanziellen Mittel schon bereit haben, um die Immobilie zu kaufen, wäre es ratsam, einen Gutachter engagieren. So haben Sie beim Kauf der Immobilie die Gewissheit, dass Sie den gerechten Preis zahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nicola, ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was Sie meinen. Haben Sie bereits eine Immobilienbewertung durch die Bank beantragt? Ich hatte ein ähnliches Erlebnis, als ich eine Immobilie kaufen wollte. Die Bank hat mir jedoch den Schätzpreis gegeben, nachdem ich den Antrag gestellt habe. Ein weiterer Faktor, den man eventuell berücksichtigen sollte, ist, ob die Immobilie von einer Person oder einer Firma verkauft wird. Wenn es sich um eine Firma handelt und angenommen wird, dass sie eine zu hohe Schätzung des Vermögens abgibt, um den bestmöglichen Preis zu erzielen, könnte das ein Grund dafür sein, dass der Schätzpreis nicht bekannt gegeben wird. Ich hoffe, ich konnte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...