Jump to content
Nessio

Hypothekenlaufzeiten nach Monaten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich wollte fragen, ob es möglich ist spezielle Hypothekenlaufzeiten mit Banken zu vereinbaren. In nur 18 Monaten läuft unsere aktuelle Hypothek aus und im Februar möchten wir ein weiteres Objekt erwerben. Daher überlegen wir, ob wir eine Hypothek mit einer Laufzeit von 18 Monaten abschliessen können, damit beide Hypotheken gleichzeitig auslaufen. Hat jemand Erfahrung mit Hypotheken mit Laufzeiten nach Monaten?

Herzliche Grüsse,
Nessio

Hallo Nessio,

Es ist tatsächlich möglich, eine Hypothek mit einer Laufzeit von nur wenigen Monaten aufzunehmen. In der Regel bieten Banken flexible Laufzeiten an, um den individuellen Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden.

Wenn Sie eine kurze Laufzeit wählen, haben Sie den Vorteil, dass Sie schneller schuldenfrei sind und sich möglicherweise auch eine günstigere Finanzierung sichern können. Natürlich müssen Sie auch bedenken, dass die monatlichen Raten in diesem Fall höher ausfallen werden. Des Weiteren kann es sein, dass die Zinssatzprämien bei kürzeren Laufzeiten höher ausfallen als bei längerfristigen Hypotheken.

Um das Ganze mit einem konkreten Beispiel zu verdeutlichen: Angenommen, Sie möchten eine Hypothek in Höhe von CHF 500.000 aufnehmen und eine Laufzeit von 18 Monaten wählen. Bei einem angenommenen Zinssatz von 0,38% würden Sie insgesamt etwa CHF 3.420 an Zinsen zahlen. Im Vergleich dazu könnten Sie bei einer längeren Laufzeit bei einer anderen Bank eine niedrigere Zinssatzprämie zahlen, jedoch fehlt Ihnen in diesem Fall die Flexibilität bei Sondertilgungen.

Es ist daher empfehlenswert, dass Sie sich direkt an Ihre Bank wenden und Ihre individuellen Bedürfnisse besprechen. Hier können Sie auch ein Angebot anfordern und genau abwägen, welche Laufzeit und welche Konditionen für Sie am besten geeignet sind.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe auch einmal eine Hypothek mit einer kurzen Laufzeit von 24 Monaten aufgenommen. Mir wurde von der Bank gesagt, dass bei Hypotheken mit kürzeren Laufzeiten normalerweise höhere Zinssätze erhoben werden.

Ein Tipp: Wenn Sie eine Hypothek mit einer kürzeren Laufzeit aufnehmen, achten Sie darauf, dass Ihre monatliche Belastung nicht zu hoch ist, um eventuelle finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.

Grüsse,
Stephan

Hi Nessio,

Ich kenne mich zwar nicht mit Hypotheken aus, aber ich denke, es ist eine gute Idee, beim Abschluss einer Hypothek mit kürzerer Laufzeit auch Druckmittel zu haben, wenn es um Verhandlungen geht.

Eine zusätzliche Möglichkeit, Druck auf die Bank auszuüben, ist der Abschluss einer grösseren Hypothek. Auf diese Weise müssen Sie sich - selbst wenn es nur um ein paar hundert Franken geht - bei zukünftigen Verhandlungen mehr Gedanken darüber machen, sie zu verlieren. Natürlich sollten Sie nur das aufnehmen, was Sie sich auch leisten können.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...