FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Leute, Ich plane, mein Wohnzimmer mit Laminat auszustatten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das selbst machen sollte oder ob ich eine professionelle Einrichtungsbetreuung in Anspruch nehmen sollte. Die Bauhaus-Website gibt mir keine Informationen über die Kosten, und ich möchte keine unangenehme Überraschung erleben, wenn ich mich für die professionelle Verlegung entscheide. Ich würde gerne Ihre Einschätzung hören, ob ich das Laminat selbst verlegen kann oder ob es besser wäre, dies von einem professionellen Handwerker machen zu lassen. Wenn ja, wie viel würde es kosten, das Laminat von Bauhaus zu verlegen? Freue mich auf Eure Antworten! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler, es ist grossartig, dass Sie selbst über die Verlegung des Laminats nachdenken. Wenn Sie sich entscheiden, dies selbst zu tun, gibt es viele Ressourcen, auf die Sie zugreifen können. YouTube ist eine grossartige Quelle für Tutorials und Anleitungen zur Installation von Laminatböden. Es gibt sogar Websites, die Ihnen kostenlos Tipps und Tricks zur Verfügung stellen können, um die Arbeit effektiver und schneller zu erledigen. Aber seien Sie vorsichtig. Es braucht Zeit, Erfahrung und Geschick, um Laminatböden richtig zu verlegen. Wenn Sie keine Erfahrung haben, würde ich empfehlen, einen professionellen Handwerker zu Rate zu ziehen. Laminat ist eine langfristige Investition und es ist es wert, in einen Experten zu investieren, um sicherzustellen, dass die Arbeit gut gemacht wird. Wenn Sie beschliessen, es selbst zu machen, müssen Sie sich erst einmal mit den Werkzeugen und Materialien vertraut machen. Sie benötigen Schere, Latex-Handschuhe, Bodenfilz, Befestigungsklammern, Laminateinheit und eine Gehrungssäge. Vergewissern Sie sich, dass alle Werkzeuge in einwandfreiem Zustand sind. Auf diese Weise können Sie die Arbeit effektiver und sicherer erledigen. Das Auswählen des Laminats ist auch ein wichtiger Schritt. Es gibt viele verschiedene Arten von Laminatböden zur Auswahl, von einfach bis hin zu gehobenen Designs. Gehen Sie in ein Heimfachgeschäft und suchen Sie sich die Ausführung aus, die am besten zu Ihrem Wohnzimmer passt. Das Budget spielt auch eine wichtige Rolle bei der Auswahl. Sie können zwischen kostengünstigen Laminatböden wählen, die in der Regel weniger als CHF 20 pro Quadratmeter kosten, bis hin zu gehobeneren Modellen, die über CHF 50 pro Quadratmeter liegen. Überlegen Sie auch, ob Sie den alten Bodenbelag entfernen oder ihn einfach überdecken möchten. Wenn es veraltet oder in einem schlechten Zustand ist, sollten Sie ihn entfernen, um eine glatte und saubere Oberfläche für den Laminatboden zu schaffen. Lassen Sie sich von einem professionellen Handwerker beraten, bevor Sie entscheiden, welchen Schritt Sie unternehmen sollten. Bei der Installation sollten Sie sorgfältig arbeiten, um ein gleichmässiges Muster und eine glatte Oberfläche sicherzustellen. Beginnen Sie in einer Ecke des Raumes und arbeiten Sie sich von dort aus voran. Stellen Sie sicher, dass es keine Lücken oder Unregelmässigkeiten gibt. Sie können auch spezielle Anweisungen finden, wie man Endstücke, Schwellen oder Türumrandungen bearbeitet. Insgesamt hängen die Kosten von der Grösse Ihres Wohnzimmers und der von Ihnen ausgewählten Art des Laminats ab. Die Verlegungskosten betragen normalerweise zwischen CHF 50 und CHF 80 pro Quadratmeter. Vergessen Sie nicht, dass es noch zusätzliche Kosten geben kann, wie z.B. das Entfernen des alten Bodenbelags. Es ist immer sinnvoll, einen professionellen Handwerker zu Rate zu ziehen, bevor Sie anfangen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler, Wenn Sie kein Experte im Verlegen von Bodenbelägen sind, empfehle ich Ihnen, jemanden dafür zu beauftragen. Laminat selbst zu verlegen kann komplizierter sein, als es aussieht. Ohne das Zimmer gesehen zu haben, ist es schwierig, eine genaue Schätzung der Kosten abzugeben. Bauhaus bietet jedoch eine Verlegekosten-Berechnung auf ihrer Website an, basierend auf der Grösse und Art des Bodenbelags, den Sie installieren möchten. Erwarten Sie jedoch keine genauen Zahlen von dieser Seite. Es ist immer besser, ein Angebot von einem professionellen Verleger zu erhalten, um sicherzustellen, dass alle benötigten Materialien und Arbeitsschritte berücksichtigt werden. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey FWinkler, Ihr Interesse an den Installationskosten des Laminats bei Bauhaus ist verständlich. Aber ich denke auch, dass Sie bestimmte Aspekte in Bezug auf die Qualität des Laminats berücksichtigen sollten. Die meisten Billig-Laminate sind oft sehr dünn und haben eine kurze Lebensdauer. Wenn Sie sich also für eine Eigeninstallation entscheiden, kann es sich lohnen, einen qualitativ hochwertigeren Bodenbelag zu erwerben, auch wenn dieser mehr kostet. Im Laufe der Jahre sparen Sie wahrscheinlich mehr Geld, da Sie weniger reparieren werden. Nur eine Überlegung! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...