Jump to content
FWinkler

Teppichboden entfernen und Laminat verlegen - Kosten und Erfahrungen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne meinen Teppichboden entfernen lassen und stattdessen Laminat verlegen. Ich habe noch nie so eine Arbeit durchgeführt und ich habe natürlich einige Fragen: Wie viel würde es ungefähr kosten, einen Teppichboden von einer Fläche von 40 Quadratmetern zu entfernen und stattdessen Laminat zu verlegen? Müssen alle Möbel aus dem Raum entfernt werden oder können einige dort bleiben? Wie lange würde es dauern, bis die Arbeit abgeschlossen ist? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es alleine machen kann - würdet ihr empfehlen, es selbst zu tun oder eine professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde, insbesondere wenn ihr kürzlich so eine Arbeit gemacht habt. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich freue mich, dass du den Entschluss gefasst hast, deinen Teppichboden gegen Laminat auszutauschen. Es gibt einige Dinge, die du berücksichtigen solltest, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Als ersten Schritt musst du dich entscheiden, ob du das Projekt selbst in Angriff nehmen oder ein professionelles Unternehmen beauftragen möchtest. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile.

Wenn du es selbst machen möchtest, benötigst du einige Werkzeuge und Materialien. Hier ist eine Liste der Dinge, die du benötigst:

• Hammer
  • Säge
  • Nägel
  • Laminatbodenbretter
  • Dämmunterlage
  • Schneidelineal
  • Handschuh und Maske

Es kann sehr nützlich sein, eine Laminatbodenverlegungskit zu kaufen, welches oft eine Schlagleiste, ein Schneidemesser und andere Werkzeuge enthält, um das Verlegen zu erleichtern.

Es ist auch ratsam, vor dem Kauf der Laminatbodenbretter die Grösse des Raums auszumessen, um sicherzustellen, dass du genug Material hast. Du solltest auch eine Zuschnittsplanung vornehmen, um eine günstige Platzierung und Verteilung der Bretter sicherzustellen.

Beim Kauf von Laminatboden solltest du auf die Qualität achten. Obwohl es verlockend erscheint, billiges Laminat zu kaufen, kann dies später zu Problemen führen. Billige Laminatböden sind oft anfälliger für Kratzer, Feuchtigkeit und Abnutzung. Du möchtest ja sicherlich lange Freude an deinem neuen Boden haben.

Im Hinblick auf die Möbel: Du benötigst genügend Platz in einem anderen Raum, um die Möbel während der Verlegearbeiten in deinem Zimmer zu lagern. Stühle oder kleinere Möbelstücke können oft in einem anderen Raum oder sogar auf dem Balkon aufgehängt werden, grössere Möbel wie Betten und Schränke müssen jedoch in einem separaten Raum gelagert werden.

Es ist auch wichtig, den alten Teppichboden richtig zu entfernen. Du solltest den Teppichboden in kleine Stücke schneiden, um ihn leichter zu handhaben, und ihn dann in Müllsäcken entsorgen. Stelle sicher, dass du den Boden gründlich reinigst, bevor du mit der Verlegung des Laminatbodens beginnst.

Wenn du dich für ein professionelles Unternehmen entscheidest, wird es in der Regel schneller und effizienter gehen. Die meisten Unternehmen haben auch eine Garantie auf ihre Arbeit, was dir zusätzliche Sicherheit gibt, falls Probleme auftauchen sollten. Natürlich musst du dafür jedoch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Im Hinblick auf die Kosten: Der Preis hängt sehr von der Region ab, in der du lebst, und ob du ein professionelles Unternehmen beauftragst oder es selbst machst. Je nach Qualität und Ausführung des Laminatbodens kann der Preis variieren. Zuverlässige Laminatbodenbretter kosten in der Regel zwischen 10 und 50 Franken pro Quadratmeter. Professionelle Verlegeunternehmen bieten oft Pauschalpreise an, die je nach Grösse des Raumes variieren können.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich bin mir sicher, dass dein Raum richtig gut aussehen wird, wenn du ihn in einen Laminatboden verwandelst. Viel Glück!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich habe meinen Teppichboden im letzten Jahr entfernt und bin froh darüber! Es ist eine grossartige Möglichkeit, eine neue Atmosphäre in deinem Haus zu schaffen. Als ich meinen Teppichboden entfernte, beschloss ich, ihn selbst zu entfernen und den Raum sauber zu machen, bevor ich das Laminat selbst verlegte. Dies ist natürlich eine extrem anstrengende Arbeit, die viel Zeit in Anspruch nehmen kann, aber es hat sich wirklich gelohnt.

Wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, hängt der Preis vom Auftragnehmer und der Gegend ab. Da ich keine Erfahrung in einem Unternehmen hatte, kann ich Ihnen kein empfehlen, aber ich denke, es ist am besten, mehrere Angebote einzuholen und diese miteinander zu vergleichen.

Buchtipp: Ich habe eine grossartige Ressource, die ich dir empfehlen kann: "Laminat verlegen leicht gemacht" von Vera Lutterbüse. Dieses Buch ist eine grossartige Anleitung, die Tipps, Tricks und nützliche Informationen beim Verlegen von Laminatböden beinhaltet.

Ich hoffe, das hilft.

Gute grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler,

Ich kann mich Stephan anschliessen und dir empfehlen, eine professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt viele Unternehmen in der Schweiz, die sich auf die Verlegung von Laminatböden spezialisiert haben. Sie haben die notwendige Erfahrung und die nötigen Werkzeuge, um eine schnelle und genaue Arbeit zu verrichten.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es wichtig ist, auf das Material deines Laminatbodens zu achten. Ich habe gehört, dass einige Hersteller minderwertige Produkte anbieten, die leicht beschädigt werden können, besonders wenn du Haustiere oder Kinder hast. Achte darauf, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu wählen, auch wenn es ein wenig teurer ist - das spart dir später möglicherweise mehr Geld.

Ich hoffe, ich konnte helfen, wenn auch auf eine andere Art und Weise als meine Vorredner!

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...