FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich beschlossen, meine alten Böden durch neue Laminatböden zu ersetzen, aber ich bin mir nicht sicher, welche Kosten auf mich zukommen. Ich habe ein 50 qm grosses Wohnzimmer, in dem ich die Böden verlegen möchte. Kann mir jemand helfen, eine Schätzung der Kosten zu geben? Ich habe mich ein wenig informiert und festgestellt, dass die Kosten für das Verlegen von Laminat in der Regel zwischen CHF 60-CHF 100 pro Quadratmeter liegen. Aber zu diesem Preis kommt auch die Qualität des Laminats hinzu. Ich würde gerne wissen, ob es preiswerte Laminat-Optionen gibt oder ob ich mich für eine höhere Qualität entscheiden sollte, wenn ich die Laminatböden länger nutzen möchte. Ich wäre dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen mit mir teilen würdet. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler, letzten Jahr habe ich meine Wohnzimmerböden mit Laminat verlegen lassen. Dabei habe ich mich für hochwertigeres Laminat entschieden, weil man mir sagte, dass es bei günstigem Laminat aufgrund der mangelnden Qualität schnell zu Problemen kommen kann. Insgesamt habe ich für den Boden eine Summe von CHF 3.000 bezahlt. Obwohl ich mir anfangs überlegt hatte, ein günstigeres Laminat zu kaufen, haben mich die Bedenken bezüglich der Qualität eines günstigeren Produkts davon abgehalten. Imagine dich pi mal Daumen: ein hochwertigeres Laminat kostet bis zu CHF 60 pro Quadratmeter, während ein günstigeres Laminat für etwa CHF 30 pro Quadratmeter erhältlich ist. Aber nicht nur der Preis ist entscheidend. Es ist ebenso wichtig, bei der Wahl des Laminats auch die Haltbarkeit und Lebensdauer zu berücksichtigen. Hochwertiges Laminat amortisiert sich auf lange Sicht, weil es weniger Reparaturen und Ersatzkäufe nach sich zieht. Ein Beispiel hierfür sind Kratzer. Ein Laminatboden mit geringerer Qualität kann durch Alltagsspuren schnell Schäden erleiden. Wenn beispielsweise eine Person mit hohen Absätzen über einen günstigen Laminatboden läuft, kann sie damit Kratzer zurücklassen, die schwer zu entfernen sind. Auch Kinder oder Haustiere können beim Spielen mit ihren Spielsachen oder Krallen dem Boden Schaden zufügen. Ein weiterer Nachteil von günstigem Laminat besteht darin, dass es oft weniger feuchtigkeitsbeständig ist. Wenn bei einem Wasserschaden Wasser in das Laminat eindringt, kann dies zu irreparablen Schäden führen. Hochwertigeres Laminat hingegen ist besser vor solchen Schäden geschützt. Letztendlich gilt: Wenn man langfristig planen und keinen unnötigen Stress oder Kosten vermeiden will, sollte man besser in hochwertigeres Laminat investieren. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen und du kannst deine Entscheidung jetzt leichter treffen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey FWinkler, ich glaube, ich kann dir weiterhelfen. Du hast Recht, die meisten Verleger in der Schweiz berechnen zwischen CHF 60-100 pro Quadratmeter, aber es gibt einige Möglichkeiten, um Geld zu sparen. Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du auch selbst Laminat verlegen. Einige Baumärkte bieten auch kostenlose Online-Workshops an, in denen du lernen kannst, wie du Bodenbeläge selbst verlegen kannst. Wenn du das selbst machst, kannst du einige hundert Franken sparen. Ich habe auch erfahren, dass einige Verleger saisonale Angebote haben. Wenn du also flexibel bist und nicht dringend eine Renovierung benötigst, könntest du etwas Geld sparen, indem du auf diese Angebote wartest. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi FWinkler, ich weiss, dass es nicht wirklich zur Kostenfrage passt, aber ich wollte einen kurzen Kommentar zur Nachhaltigkeit von Laminatböden hinterlassen. Normalerweise besteht Laminatböden aus einer MDF-Platte, die aus Holzresten besteht und mit Kunststoff beschichtet ist. Es ist zwar eine kosteneffektive Lösung, aber nicht die beste für die Umwelt. Einige umweltfreundlichere Alternativen sind z.Bsp geöltes Parkett oder Laminatboden aus nachhaltigem Anbau. Ich denke, es ist wichtig, beim Kauf von Laminatböden auch die Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. Es gibt definitiv umweltfreundlichere Möglichkeiten, die jedoch oft teurer sind. Aber langfristig wird sich dies lohnen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...