Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen,Ich werde in Kürze in meine neue Wohnung umziehen und muss den Fussboden komplett erneuern. Die Wohnung hat eine Fläche von 70 Quadratmetern und ich denke, dass Laminat eine gute Option für mich wäre. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit Handwerk und bin mir unsicher, wie viel das Ganze kosten würde.Ich habe bereits einige Angebote eingeholt und bin auf Kosten von etwa CHF 5'000 gestossen, was für mich ziemlich hoch erscheint. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Für jeden Rat oder jede Empfehlung bin ich sehr dankbar!Mit freundlichen Grüssen,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nessio, Wenn du dich entscheidest, deinen Boden mit Laminat auszustatten, solltest du bedenken, dass die Preise je nach Region, Qualität der Materialien und Erfahrung des Handwerkers stark variieren können. Deshalb empfehle ich dir, deine Auswahl sorgfältig zu treffen und verschiedene Angebote zu vergleichen. In der Regel sind grössere Unternehmen etwas teurer als kleinere, lokale Handwerker und Einzelunternehmer. Allerdings gibt es auch hierbei Ausnahmen. Einige grössere Unternehmen haben möglicherweise Verträge mit Laminat-Herstellern, die es ihnen ermöglichen, günstigere Preise anzubieten. Wenn du Geld sparen möchtest, solltest du nicht nur nach grossen Unternehmen suchen, sondern auch kleinere und lokale Handwerker berücksichtigen. Diese sind oft in der Lage, niedrigere Preise anzubieten, ohne dass die Qualität darunter leidet. Besonders wenn du handwerklich begabt bist und etwas Zeit investieren möchtest, solltest du auch in Erwägung ziehen, den Boden selbst zu verlegen. Um dir eine Vorstellung von den Preisen zu geben, hier einige Beispiele: Ein kleiner Handwerker im ländlichen Raum von Deutschland bietet die Verlegung von Laminat für 15-20 Euro pro Quadratmeter an. Ein grösseres Unternehmen in einer Grossstadt von Deutschland berechnet etwa 25-30 Euro pro Quadratmeter. Ein erfahrener Einzelunternehmer in der Schweiz stellt eine Rechnung von 35-40 Schweizer Franken pro Quadratmeter aus. Ein Unternehmen in den USA verlangt durchschnittlich zwischen 1,50-4,00 Dollar pro Quadratfuss. Wie du siehst, gibt es grosse Unterschiede bei den Preisen. Es lohnt sich, im Voraus verschiedene Angebote einzuholen, um den besten Preis für deine individuellen Bedürfnisse zu finden. Ein Bekannter von mir, der vor kurzem seine Wohnung mit Laminat ausgestattet hat, zahlte rund CHF 3'500 für eine Fläche von 60 Quadratmetern. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne seine Kontaktdaten weiterleiten. Letztendlich sollte deine Entscheidung nicht nur vom Preis abhängig sein. Es ist wichtig, dass du ein qualitativ hochwertiges Laminat auswählst, das deinen Vorstellungen entspricht und lange hält. Wenn du Zweifel hast, welche Marke oder welcher Typ für dich am besten geeignet ist, solltest du dich von einem Fachmann beraten lassen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nessio, Ich würde dir empfehlen, auch darüber nachzudenken, ob du das Laminat selbst verlegen möchtest. Mit der Hilfe von YouTube-Anleitungen und einigen Do-it-yourself-Tools könnte es möglich sein, die Kosten erheblich zu senken. Mein Freund verlegte sein Laminat selbst und bezahlte nur CHF 1'500 für eine Fläche von 40 Quadratmetern. Wenn du handwerklich nicht so begabt bist, gibt es auch Kurse, in denen du die Grundlagen erlernen kannst. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nessio, Ich kann deine Bedenken bezüglich der hohen Kosten nachvollziehen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Qualität der Arbeit und der Materialien eine Rolle spielen und dass du mit einer höheren Investition langfristig besser fährst. Eine günstigere Option könnte sein, Parkett als Bodenbelag zu wählen. In der Regel ist es teurer als Laminat, aber es hat eine lange Lebensdauer und sieht eleganter aus. Vielleicht ist es auch sinnvoll, verschiedene Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Ich hoffe, das hilft! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...