Jump to content
Nessio

Laminat-Verlegung: 30 qm - Kosten und Tipps gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach Informationen bezüglich der Verlegung von Laminat in meiner 30 qm Wohnung. Ich habe schon ein paar Angebote von Handwerkern eingeholt, aber möchte gerne ein Gefühl dafür bekommen, welche Kosten angemessen sind.

Ich habe mich auch schon über verschiedene Laminat-Sorten und deren Eigenschaften informiert, aber vielleicht hat jemand von euch Tipps, worauf ich bei der Wahl des Laminats achten sollte.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich habe vor kurzem meine Wohnung renoviert und könnte dir einige Tipps geben. Ein wichtiger Aspekt bei der Renovierung ist die Wahl des Laminats. Es ist sehr wichtig, dass du die Nutzungsart des Laminats beachtest, besonders wenn du Haustiere oder Kinder hast. Die Nutzungsklasse gibt also an, wie belastbar das Laminat ist. Es gibt drei verschiedene Klassen: 21, 22 und 23. Klassen 21 und 22 sind für private Wohnräume und bewohnte Räume wie Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Flure geeignet. Klasse 23 wird für gewerbliche und stark befahrene Bereiche wie Läden und Flughäfen empfohlen. Somit solltest du berücksichtigen, wo das Laminat verwendet wird.

Eine weitere Empfehlung von mir ist, sich für ein Laminat mit integriertem Trittschallschutz zu entscheiden, besonders, wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, in welchem es zu Lärmbelästigung kommen kann. Der Trittschallschutz reduziert Übertöne und kann dabei helfen, den Schallpegel zu verringern. Eine solche Ausgabe hilft auch dabei, die spätere Renovierung zu vermeiden.

Wenn es um die Kosten geht, solltest du immer beachten, dass du mindestens drei verschiedene Handwerker in Erwägung ziehst und diese Angebote vergleichst. Auf diese Weise wirst du in der Lage sein, den besten Preis zu finden. Wenn es möglich ist, Aufträge in der Nebensaison zu vergeben, kannst du auch etwas Geld sparen.

Zum Schluss hoffe ich, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich stimme Stephan voll und ganz zu. Was die Kosten betrifft, solltest du auf keinen Fall das billigste Angebot wählen. Du kannst auch im Baumarkt nachschauen, ob es dort Laminat gibt, das dir gefällt und eventuell auch günstiger ist. Das kannst du dann deinem Handwerker vorlegen und schauen, ob er das gleiche Material günstiger besorgen kann.

Was die Verlegung betrifft, solltest du auch darauf achten, die Möbel aus dem Raum zu entfernen, bevor der Handwerker kommt. Es wird auch empfohlen, das Laminat mindestens 48 Stunden vor der Verlegung in der Wohnung akklimatisieren zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey Nessio,

ich möchte noch etwas zu Stephans Punkt über den Trittschallschutz hinzufügen. Wenn der Raum eine hohe Decke hat oder du im oberen Stockwerk wohnst, könnte es sinnvoll sein, auf zusätzlichen Trittschallschutz zu achten. Was mir auch geholfen hat, war das Verlegen von flauschigen Teppichen an strategischen Stellen, wie zum Beispiel im Eingangsbereich oder im Wohnzimmer.

Hatte kürzlich ein ähnliches Problem wie du und das war meine Lösung. Ich bin mir aber sicher, dass dir unser Austausch auch bei deinem Problem helfen wird.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...