FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe mich dazu entschieden, Laminatboden auf meine bestehenden Fliesen zu verlegen. Ich frage mich, ob jemand das schon gemacht hat und ob es irgendwelche Tipps gibt. Ich habe bereits online nach Informationen gesucht, aber das Angebot an Materialien und Anleitungen ist überwältigend! Ich habe mich entschieden, es selbst zu machen und möchte alle Kosten im Blick behalten. Ich denke an eine einfache Verlegung, ohne spezielle Muster oder aufwendige Schneidearbeiten. Ich freue mich auf Ihre Erfahrungen und Empfehlungen zur Materialauswahl sowie auf zusätzliche Tipps, um die Kosten niedrig zu halten. Herzliche Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Wenn Sie sich dafür entscheiden, das Laminat selbst zu verlegen, müssen Sie einige Vorbereitungen treffen. Als Erstes müssen Sie sich überlegen, welche Art von Laminat Sie verwenden möchten. Die Kosten können je nach Qualität, Stärke und Muster variieren. Wenn Sie ein begrenztes Budget haben, sollten Sie nach Laminat suchen, das im Angebot ist. Wenn das Muster nicht so wichtig ist, sollten Sie nach einem einfarbigen Laminat suchen. Nachdem Sie das passende Laminat ausgewählt haben, müssen Sie sich die Materialien besorgen. Dazu gehören unter anderem: Laminat Feuchtigkeitssperre-Polyethylen-Folie Unterlagsmatte Sockelleisten Sägen (für Holz und Sockelleisten) Hammer Ziehklinge Massband Bleistift Winkelmesser Schlagholz Metallprofil Ich empfehle, dass Sie ein hochwertiges Feuchtigkeitssperre-Polyethylen-Film wie von Quick-Step oder Parador auf dem Boden unter dem Laminat verlegen. Dieser Film kann Feuchtigkeit verhindern und ist kostengünstiger als eine Dampfsperre. Bevor Sie mit der Verlegung beginnen, sollten Sie den Boden gründlich säubern und von alten Möbeln und Teppichen befreien. Dann legen Sie die Unterlagsmatte aus und die Feuchtigkeitssperre-Polyethylen-Folie darüber. Jetzt können Sie mit dem Verlegen des Laminats beginnen. Starten Sie am besten in der Ecke des Raums und arbeiten Sie sich von dort aus vor. Legen Sie das erste Brett mit der Nut zur Wand und achten Sie darauf, dass es gerade liegt. Halten Sie beim Verlegen des Laminats immer einen Abstand zu den Wänden von ca. 1 cm ein, um Platz für die Sockelleisten zu lassen. Wenn Sie das Laminat verlegen, sollten Sie darauf achten, dass die Fugen der einzelnen Bretter nicht direkt nebeneinander liegen. Stattdessen sollten Sie sie immer versetzt zueinander anordnen. Dadurch sieht der Boden am Ende gleichmässiger aus. Sie müssen sich ausserdem überlegen, ob Sie das Laminat schwimmend oder fest verlegen möchten. Beim schwimmenden Verlegen wird das Laminat einfach auf der Unterlagsmatte platziert und hat somit Bewegungsfreiheit. Beim festen Verlegen wird das Laminat hingegen direkt auf den Boden geklebt oder genagelt, sodass es nicht mehr beweglich ist. Ein weiterer Tipp, um die Kosten niedrig zu halten, besteht darin, den Installationsprozess selbst durchzuführen, indem Sie die notwendigen Werkzeuge ausleihen und Zeit investieren. Nachdem Sie das Laminat verlegt haben, müssen Sie nur noch die Sockelleisten befestigen. Dazu müssen Sie die Leisten auf die richtige Länge zuschneiden, an den Ecken Gehrungen anbringen und sie dann mit Schrauben oder Kleber an der Wand befestigen. Alles Gute bei der Verlegung! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich habe mein Laminat auch auf Fliesen verlegt. Es war einfacher als ich dachte! Ich habe zuerst die Fliesen gründlich gereinigt und dann eine dünne Dämmfolie ausgelegt. Ich habe sichergestellt, dass ich die Dämmfolie überlappend verlegt habe, damit es keine Lücken gibt. Wenn ich später Laminat ausgetauscht habe, hat es sehr geholfen, weil ich nicht eine Folie installieren musste, die ich bereits hatte. Dann habe ich das Laminat in einer Reihe ausgelegt und dann in der nächsten Reihe fortgesetzt. Es war einfach, weil ich auf diese Weise wusste, wie viel Laminat ich für die nächste Reihe benötige und auch ermitteln konnte, wie schwierig es wird, den Rest des Zimmers auszufüllen. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Was ist, wenn die Fliesen abgenutzt oder zerbrochen sind? Müssen alle Fliesen ersetzt werden, bevor der Laminatboden verlegt werden kann? Um die Kosten niedrig zu halten, haben wir uns entschieden, mit einem Haushaltshandwerker zusammenzuarbeiten, anstatt einen professionellen Handwerker zu beauftragen. Wir waren mit dem Ergebnis zufrieden, aber ich würde immer noch empfehlen, dass professionelle Handwerker eingestellt werden, um sicher zu gehen, dass alles ordentlich und korrekt erfolgt. Dadurch kann zukünftige Probleme vermieden werden und das Ergebnis hält länger. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...