Jump to content
Swiss.Stephan

Laminat verlegen Kosten pro Quadratmeter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin Stephan und ich möchte gerne mein Wohnzimmer mit Laminatboden ausstatten. Ich habe mich zwar im Internet umgeschaut, aber ich hätte gerne die Meinung von jemandem, der Erfahrung hat.

Könnt ihr mir sagen, mit welchen Kosten ich pro Quadratmeter rechnen muss, wenn ich den Laminatboden selbst verlegen möchte? Ich würde mich sehr über eure Antwort freuen.

Grüsse,

Stephan

Die Kosten für Laminatboden können je nach Qualität des Laminats und des Unterbodens variieren. Wenn Sie den Laminatboden selbst verlegen, können Sie pro Quadratmeter mit ungefähr CHF 30 bis CHF 50 rechnen.

Allerdings gibt es auch weitere Faktoren, die die Gesamtkosten beeinflussen können. Beispielsweise sollten Sie auch die Kosten für eventuelle Vorarbeiten wie das Entfernen von altem Bodenbelag oder Substraten berücksichtigen. Auch das Verlegen von uneinheitlich geformten Räumen oder das Hinzufügen von Sockelleisten oder Türzargen kann zusätzliche Kosten verursachen.

Darüber hinaus können Qualität und Marke des Laminats auch erhebliche Auswirkungen auf die Kosten haben. Ein Premium-Laminat mit einer Dicke von 12 mm und einem robusten Nutzschicht kann beispielsweise bis zu CHF 100 pro Quadratmeter kosten.

Um die Kosten genauer zu bestimmen, können Sie den Laminat-Kostenrechner auf der Webseite "Selbst.de" verwenden. Dort können Sie genau angeben, welche Vorarbeiten notwendig sind und welche Art von Laminat Sie verwenden möchten. Nachdem Sie die Abmessungen Ihres Raumes eingegeben haben, erhalten Sie einen ungefähren Preis für Ihr Projekt.

Je nachdem, welche Qualität und Art von Laminat Sie wählen und ob Sie Zusatzarbeiten benötigen, können die Gesamtkosten für ein Laminatprojekt sehr unterschiedlich ausfallen. Eine sorgfältige Planung und Vorbereitung kann jedoch helfen, unnötige Kosten zu vermeiden und ein schönes Ergebnis zu erzielen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kosten für Laminatboden zwischen CHF 30 und CHF 50 pro Quadratmeter liegen können und dass der genaue Preis von verschiedenen Faktoren abhängt. Nutzen Sie den Laminat-Kostenrechner, um eine genaue Vorstellung von den Kosten für Ihr Laminatprojekt zu erhalten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme FWinkler zu, der Preis pro Quadratmeter hängt von mehreren Faktoren ab. Aber ich denke, dass du, wenn du den Laminatboden selbst verlegst, Geld sparen kannst.

Wenn du zum ersten Mal Laminat verlegen solltest und dir nicht sicher bist, wie das funktioniert, kann ich dir die YouTube-Videos empfehlen, die mir geholfen hat, die Grundlagen zu verstehen.

Nicola

Ich finde es auch wichtig, dass du beim Kauf des Laminats nicht nur auf den Preis achtest, sondern auch auf die Qualität.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen billigen Laminat gekauft und musste feststellen, dass er sehr schnell Kratzer bekam und sich Schmutz in den Fugen ansammelte. Das war sehr ärgerlich für mich, weil ich dachte, dass ich eine Menge Geld gespart hätte.

Daher würde ich dir raten, vielleicht lieber etwas mehr Geld auszugeben und dafür ein qualitativ hochwertigeres Produkt zu erwerben.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...