Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, ich bin momentan dabei, meine Wohnung renovieren zu lassen und möchte den Laminatboden neu verlegen. Da es mein erstes Mal ist, dass ich das mache, bin ich mir nicht sicher, welche Kosten auf mich zukommen werden. Könnt ihr mir helfen? Ich habe gehört, dass die Kosten für die Neuverlegung des Laminats von mehreren Faktoren abhängen, wie zum Beispiel der Grösse des Raums, dem benötigten Material und dem Aufwand für die Vorbereitung des Bodens. Was waren eure Erfahrungen in dieser Hinsicht? Ich bin Ihnen für Ihre Antworten sehr dankbar! Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nessio, ich habe selbst erst kürzlich eine Renovierung hinter mir und denke, dass ich dir bei deinen Fragen helfen kann. Du möchtest wissen, mit welchen Kosten du bei der Neuverlegung von Laminat rechnen musst. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Endkosten von verschiedenen Faktoren abhängen. Eigenleistung oder Handwerker beauftragen? Zunächst solltest du klären, wer die Verlegung durchführen soll. Beauftragst du einen isg-zertifizierten Handwerker, wird er dir helfen, die Kosten zu ermitteln. Ausserdem kannst du dir sicher sein, dass die Arbeit entsprechend den standards ausgeführt wird. Wenn du die Verlegung selbst übernimmst, kannst du viel Geld sparen. Allerdings hängt der Endpreis auch von einigen Faktoren ab: Grösse des Raumes Je grösser der zu verlegende Raum, desto mehr Laminat wird benötigt und desto höher sind die Kosten. Hier solltest du genau ausmessen und den Platzbedarf nicht unterschätzen. Benötigte Laminatmenge Auch die Qualität des Laminats spielt eine Rolle. Es gibt günstige Laminat-Varianten ab ca. CHF 10 pro m², aber auch hochwertiges Laminat, das bis zu CHF 50 pro m² kosten kann. Werkzeug und Zubehör Die Verlegung von Laminat erfordert einige Werkzeuge und Zubehör wie Säge, Hammer, Abstandhalter, Dämmfolie, Schlagklotz usw. Diese Ausgaben sollten ebenfalls in deine Kalkulation einfliessen. Vorbereitung des Unterbodens Bevor das Laminat verlegt werden kann, muss der Untergrund entsprechend vorbereitet sein. Das bedeutet, dass der Boden eben, sauber, trocken und stabil sein muss. Wenn du hier etwas Zeit investierst, kann das Endergebnis umso schöner sein. Ich selbst habe die Verlegung meines Laminats in Eigenleistung übernommen und es war einfacher als ich dachte. Mit wenigen Handgriffen konnte ich das Laminat verlegen und habe dabei rund CHF 500 inklusive Laminat, Werkzeug und Zubehör gespart. Allerdings hatte ich nur ein Zimmer zu renovieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Nessio, ich stimme Nicola Padinatos zu, dass die Kosten für die Neuverlegung des Laminats ziemlich unterschiedlich sein können. Ich habe das jedoch vom Profi machen lassen und es hat mich fast CHF 2000 gekostet. Ich denke, es hat sich gelohnt, da es professionell durchgeführt wurde und ich das Resultat danach geliebt habe. Wenn du jedoch sparen möchtest, ist es kein Problem, es selbst zu machen. Es gibt einige Schritt-für-Schritt-Anleitungen im Internet, die dir das Verlegen von Laminat erleichtern. Aber wenn du dir nicht sicher bist, frag lieber einen Profi. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nessio, zu Kosten bei der Neuverlegung des Laminats möchte ich eine Sache hinzufügen. Denken Sie daran, dass nicht alle Arten von Laminat gleich sind. Die Kosten für hochwertigeres Laminat können erheblich höher sein als bei anderen Materialien. Ein weiterer Faktor kann auch sein, ob Sie professionelle Unterstützung benötigen oder ob Sie es selbst machen. Aber insgesamt variiert es je nach Material und Unterstützung, die Sie benötigen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Dicke des Laminats. Ein dickerer Bodenbelag bedeutet in der Regel höhere Kosten. Ich hoffe, ich konnte helfen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...