Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag zusammen, Stephan hier. Wir renovieren unser Haus und überlegen, Laminatboden zu verlegen, wissen aber nicht genau, welche Kosten auf uns zukommen. Ich habe bereits im Internet gesucht, aber es gibt so viele verschiedene Preise. Kann mir jemand vielleicht Erfahrungen teilen und sagen, wie viel ich für ein durchschnittliches Zimmer von etwa 15 Quadratmetern einplanen muss? Ich würde mich über Eure Einschätzungen und Ratschläge freuen, um eine bessere Vorstellung zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Die Kosten für die Verlegung von Laminatböden können sehr unterschiedlich sein, da sie von verschiedenen Faktoren abhängen. Möchten Sie die Arbeit selbst erledigen oder einen Fachmann beauftragen? Es gibt auch Unterschiede im Preis je nach Region und der Art des Laminatbodens. Wenn Sie sich dafür entscheiden, einen Experten zu beauftragen, können die Preise je nach Erfahrung und Qualifikation der Person variieren. Einige mögen pro Quadratmeter berechnen, andere können einen Pauschalpreis für das gesamte Projekt anbieten. Lassen Sie uns nun die Kosten der Verlegung von Laminatböden erläutern, wenn Sie es selbst erledigen möchten. Es gibt einige Dinge, die Sie bedenken sollten, bevor Sie beginnen, wie z.B. das Verständnis der Grundlagen der Verlegung und die Verwendung der richtigen Werkzeuge. Es kann hilfreich sein, einige Tutorials im Internet anzuschauen oder sich von einem erfahrenen Freund beraten zu lassen. Wenn Sie die Arbeit selbst erledigen möchten, können die Kosten abhängig von der Qualität des Laminatbodens variieren. Es gibt einige Arten von Laminat, die teurer sind als andere. In der Regel sollten Sie mit ungefähr CHF 40-50 pro Quadratmeter rechnen, wenn Sie ein durchschnittliches Laminat verwenden. Für ein 15-Quadratmeter-Zimmer sollten Sie zwischen CHF 600-750 einplanen, je nach Qualität und Preisen in Ihrer Region. Wenn Sie ein hochwertigeres Laminat verwenden möchten, müssen Sie mit höheren Kosten rechnen. Einige spezielle Arten von Laminatböden können bis zu CHF 100 pro Quadratmeter oder mehr kosten. Deshalb ist es wichtig, den Preis des Laminats im Voraus zu kennen, um eine Vorstellung von den Gesamtkosten zu haben. Zusätzlich zu den Kosten des Laminats müssen Sie auch an zusätzliche Ausgaben wie Sockelleisten, Schienen, Unterlagen und andere notwendige Materialien denken. Diese zusätzlichen Gegenstände können den Gesamtpreis erhöhen. Um ein besseres Verständnis für die Kosten der Verlegung von Laminatböden zu erhalten, hier ein Beispiel: Wenn Sie ein Zimmer von 15 Quadratmetern mit einem Laminatboden von CHF 45/m² (inklusive Material und Arbeiten) und CHF 300 für zusätzliche Gegenstände wie Leisten und Unterlagen verlegen wollen, werden Sie insgesamt CHF 1'025 bezahlen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kosten der Verlegung von Laminatböden von verschiedenen Faktoren abhängen und von Region zu Region variieren können. Wenn Sie die Arbeit selbst erledigen, können Sie Geld sparen, aber es erfordert Zeit und Aufwand. Wenn Sie einen Experten beauftragen, kann es teurer sein, aber es gibt Ihnen die Gewissheit, dass die Arbeit professionell erledigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich glaube auch, dass es von der Expertise des Handwerkers abhängt. Ich habe einmal einen Handwerker beauftragt, aber er hat eine Menge Fehler gemacht, die ich dann später selbst korrigieren musste. Es empfiehlt sich, sich für jemanden zu entscheiden, der Erfahrung hat und gute Bewertungen hat. Abhängig von der Region, in der Du wohnst, würde ich empfehlen, das Internet und Empfehlungen Deiner Freunde für die Suche zu nutzen. Einige Handwerker werden wahrscheinlich auch Kostenvoranschläge anbieten, die Dir helfen können, eine bessere Vorstellung von den Kosten zu bekommen, bevor Du Dich entscheidest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Eine Sache, die ich empfehlen würde, bevor Du irgendeine Entscheidung triffst, Stephan, ist sicherzustellen, dass Dein Boden für Laminat geeignet ist. Ich habe gehört, dass es in manchen Fällen besser sein kann, den Boden neu auszurichten oder sogar auszutauschen, um sicherzustellen, dass die Wände gerade sind, bevor Du Laminat verlegst. Vielleicht würdest Du bei der Gelegenheit auch darüber nachdenken wollen, den Raum von Dingen zu befreien, damit es für die Person viel leichter ist, den Boden für Dich zu verlegen und Du Dich nicht selbst in Schwierigkeiten bringst. Sätze wie "Möchtest Du das behalten?" oder "Hast Du darüber nachgedacht, das zu verkaufen?" können einem Helfer viel helfen und Du wirst am Ende von einem viel besseren Ergebnis profitieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...