Jump to content
Nessio

Laminatverlegung: Wie viel kostet es, es selbst zu machen?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich bin gerade dabei, mein Haus zu renovieren und ich denke darüber nach, meinen eigenen Laminatboden zu verlegen. Ich frage mich, ob es wert ist, es selbst zu machen, oder ob ich besser einen Profi engagieren sollte. Ich habe gehört, dass die Kosten für die Verlegung stark variieren können. Hat jemand Erfahrung damit, Laminat selbst zu verlegen? Wie viel Geld sollte ich dafür planen?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Sie auf der Suche nach einer kostengünstigen und praktischen Bodenbelagsoption sind, kann Laminat eine grossartige Wahl sein. Sie können es selbst verlegen und dadurch Geld sparen. Ich habe es vor kurzem selbst gemacht und es hat gut funktioniert. Allerdings war es nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick schien. Hier sind einige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie sich für das Verlegen von Laminat entscheiden:

Zeitaufwand

Es kann einige Zeit dauern, bis der Bodenbelag verlegt ist - je nach Grösse des Raums und der Erfahrung des Verlegers. Es ist jedoch wichtig, den Zeitaufwand nicht zu unterschätzen. Wenn Sie das Laminat selbst verlegen möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie genügend Zeit zur Verfügung haben, um es zu tun.

Kosten

Die Kosten für das Verlegen von Laminat hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse des Raums, der Qualität des Laminats und der Art der Unterkonstruktion. In der Regel können Sie mit etwa 30-50 CHF pro Quadratmeter für das Laminat selbst rechnen. Die Kosten für die Trittschalldämmung und Unterlage können etwa 10-30 CHF pro Quadratmeter betragen. Im Allgemeinen sollten Sie auch Werkzeuge wie eine Säge, ein Gummihammer und eine Zange kaufen. Wenn Sie diese Werkzeuge nicht bereits besitzen, müssen Sie diese zusätzlich kaufen.

Benötigte Fähigkeiten

Das Verlegen von Laminat erfordert einige Fähigkeiten - insbesondere wenn es um das Schneiden des Laminats geht. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, können Sie ein Tutorial durchgehen und sich durch das Ausprobieren weiterbilden. Einige Hersteller bieten auch eine detaillierte Installationsanleitung an, die Ihnen helfen kann, den Prozess besser zu verstehen.

Verlegung mit oder ohne Hilfe

Verlegen Sie das Laminat alleine, können Sie einen längeren Zeitraum benötigen, um es richtig zu machen. Es bietet sich an, eine weitere Person zu bitten, Ihnen bei der Verlegung von Laminat zu helfen. Sie können Ihnen helfen, den Boden schneller abzudecken und grosse Möbelstücke zu bewegen. Wenn Sie das Laminat in einem Raum mit ungewöhnlichen Formen oder Hindernissen verlegen möchten, kann es auch praktisch sein, eine zusätzliche Person hinzuzufügen.

Fazit

Laminat ist eine grossartige Wahl für eine kostengünstige Bodenbelagsoption und kann selbst verlegt werden. Es erfordert jedoch einige Zeit, Fähigkeiten und Werkzeuge. Wenn Sie sich verteidigen, können Sie eine professionelle, erschwingliche Bodenlösung in Ihrem Zuhause haben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich würde dir auch empfehlen, selbst zu machen, um Geld zu sparen. Wie Stephan bereits gesagt hat, hängen die Kosten stark von der Grösse des Raumes und der Qualität des Laminats ab. Ein weiterer Faktor können die Werkzeuge sein, da man einige spezielle Werkzeuge benötigt, um die Verlegung zu erleichtern. Ein guter Tipp, den ich dir geben kann, ist, das Laminat mindestens 48 Stunden vor der Verlegung acclimatisieren zu lassen, um eine bessere Passform und Haltbarkeit zu gewährleisten.

Viel Glück!

Hi Nessio,

ich stimme zu, dass es viel Geld kosten kann, einen Profi zu engagieren, wenn es um Laminatverlegung geht. Ein weiterer Faktor, den es zu berücksichtigen gilt, ist das Design des Bodens. Wenn du zum Beispiel ein Muster oder eine bestimmte Form verlegen möchtest, kann es schwieriger sein, dies selbst zu machen und du benötigst wahrscheinlich die Hilfe eines Fachmanns. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem DIY-Vorhaben!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...