Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag Freunde, ich bin davon überzeugt, dass einige von uns darüber nachdenken, die Treppe im Haus mit Laminat zu verkleiden, um sie schöner und moderner zu gestalten. Ich bin gerade dabei, das auch zu tun, und ich wollte Ihnen meine Erfahrung mitteilen und einige Ratschläge dazu geben, was Sie beachten sollten. Zunächst möchte ich sagen, dass die Verlegung von Laminat auf Treppen eine aufwendige Arbeit ist, die viel Geduld und Fingerspitzengefühl erfordert. Wenn Sie dies nicht tun möchten, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zu engagieren. Wenn Sie sich jedoch dafür entscheiden, es selbst zu machen, sollten Sie die Kosten berücksichtigen, die mit diesem Projekt verbunden sind. Der Preis hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschliesslich der Grösse der Treppe, der Art des Laminats und Sie eventuellen Kosten für den Einsatz eines Fachmanns. Es ist auch wichtig, Werkzeuge und Materialien wie Laminat, Leim, Säge, Messer, Schleifpapier und Schrauben zu berücksichtigen. Die Gesamtkosten für eine durchschnittliche Grösse Treppe kann sich etwa zwischen 500 und 1500 Schweizer Franken belaufen. Ich hoffe, dass diese Informationen nützlich sind und bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ratschläge für die Laminatverlegung auf Treppen mit. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Als ich mich dazu entschloss, meine Treppe mit Laminat zu verkleiden, wusste ich, dass ich vor einer schwierigen Aufgabe stand. Aber ich war fest entschlossen, es zu schaffen und das Ergebnis hat mich mehr als belohnt. Zunächst einmal musste ich meine Treppe genau vermessen. Dazu habe ich ein Massband benutzt und jedes einzelne Stufenmass notiert. Dann habe ich diese Masse auf ein Blatt Papier übertragen und eine Schablone erstellt. Diese Schablone hat mir später sehr geholfen, das Laminat genau zuzuschneiden und es perfekt an die Treppe anzupassen. Als nächstes musste ich mich entscheiden, welche Art von Laminat ich verwenden wollte. Ich entschied mich für ein robustes und strapazierfähiges Laminat, das für den Einsatz auf Treppenstufen geeignet war. Bevor ich jedoch das Laminat verlegen konnte, musste ich die Treppe gründlich reinigen und von altem Lack oder Farbe befreien. Ich benutzte einen Schleifstein und Schleifpapier, um die Treppe von alten Schichten zu befreien und sie glatt und sauber zu machen. Dann entfernte ich alle Schmutzpartikel und überprüfte, ob die Treppe absolut eben war. Nun war es Zeit, das Laminat zu verlegen. Ich begann damit, den erforderlichen Umfang jedes Schritts auf dem Laminat zu markieren und dann das Laminat zuzuschneiden. Dies war ein zeitaufwendiger Prozess, aber die Schablone half mir dabei, es genau zu machen. Dann legte ich jede Laminatplatte auf die Stufe und verklebte sie mit speziellem Kleber auf der Treppe. Als ich alle Stufen fertiggestellt hatte, überprüfte ich, ob das Laminat gut befestigt war und ob es keine Unebenheiten gab. Ich liess es dann einige Stunden trocknen, bevor ich es testweise betrat. Ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden bin. Das Laminat sieht fantastisch aus und es fühlt sich gut an, darauf zu laufen. Es ist robust und strapazierfähig und ich habe keine Zweifel, dass es viele Jahre halten wird. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Verkleidung meiner Treppe mit Laminat sicherlich keine einfache Aufgabe war. Aber mit Geduld, sorgfältiger Planung und einem guten Auge für Details war es absolut machbar. Ich kann es jedem empfehlen, der einen neuen Look für seine Treppe möchte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich hatte eine schlechte Erfahrung mit der Verkleidung meiner Treppe mit Laminat. Das Laminat hat sich an den Kanten abgenutzt und ich musste es innerhalb eines Jahres austauschen. Ich denke, es lag daran, dass ich ein günstiges Laminat gekauft hatte. Also, wenn Sie sich dafür entscheiden, Laminat auf Ihrer Treppe zu verlegen, investieren Sie in ein hochwertiges Laminat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden, um meine Treppe zu verschönern: den Einsatz von Vinyl-Fliesen. Sie sind langlebig, leicht zu reinigen und auch günstiger als Laminat. Ich denke, es ist auch eine gute Option, wenn Sie Haustiere haben. Was denken Sie darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...