Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, ich überlege gerade, mein altes Laminat rauszureissen und durch neues zu ersetzen. Allerdings bin ich mir unsicher über die anfallenden Kosten. Hat jemand von euch in letzter Zeit Ähnliches gemacht und kann mir sagen, welche Kosten ich ungefähr einplanen muss? Ich brauche ungefähr 40 Quadratmeter neues Laminat und es soll von Profis verlegt werden. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nessio, der Austausch von Laminat ist ein wichtiger Schritt, um das Erscheinungsbild eines Raumes zu verändern oder zu verbessern. Es gibt verschiedene Gründe, warum man sein Laminat austauschen möchte, sei es aufgrund von Abnutzung, Unfall oder einfach nur wegen Geschmacksänderungen. Im Vergleich dazu wird Parkett als langlebiger und edler angesehen und kann das Aussehen eines Raumes erheblich verbessern. Beim Wechsel von Laminat zu Parkett gibt es einige Dinge zu beachten. Zunächst müssen Sie sich für eine bestimmte Art von Parkett entscheiden. Es gibt Massivholz- und Fertigparkett sowie verschiedene Holzarten und Oberflächen. Auch die Qualität des Bodens spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl. Dann müssen Sie herausfinden, welche Kosten auf Sie zukommen. Die Kosten für den Wechsel können je nach Region, Grösse des Zimmers und Qualität des Bodens variieren. Für eine übliche Raumgrösse von 15 Quadratmetern können die Kosten zwischen CHF 1500 und CHF 3000 liegen, inklusive Verlegung. Es gibt einige Faktoren, die die Kosten beeinflussen können, wie zum Beispiel: Parkettqualität: Die Qualität des Parketts variiert je nach Holzart und Ausführung. Massivholzparkett ist im Allgemeinen teurer als Fertigparkett, aber es hält auch länger. Verlegung: Die Art der Verlegung des Parketts beeinflusst die Kosten ebenfalls. Eine schwimmende Verlegung - bei der die Parkettstücke ohne Klebstoff auf einem Untergrund verlegt werden - ist in der Regel günstiger als eine vollflächige Verklebung. Die Kosten können auch variieren, je nachdem, ob der alte Bodenbelag entfernt werden muss oder ob der Parkettboden auf den alten Belag gelegt werden kann. Handwerker: Die Kosten für einen Handwerker können je nach Region und Erfahrung variieren. Preisvergleiche können hier enorm helfen. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für Parkett ist die Pflege. Parkett benötigt im Gegensatz zum Laminat eine regelmässige Pflege, um seine Schönheit und Haltbarkeit zu erhalten. Es sollte regelmässig gesaugt, feucht gewischt und gelegentlich poliert werden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, die Kosten und den Prozess des Laminatwechsels besser zu verstehen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nessio, soweit ich weiss, gibt es verschiedene Arten von Laminat, die sich auch im Preis unterscheiden. Aktuell kostet Laminat im Schnitt pro Quadratmeter zwischen CHF 15 und CHF 60. Du solltest beim Kauf aber auch auf die Qualität und Haltbarkeit achten. Wenn du das Laminat von einem professionellen Handwerker verlegen lässt, musst du zusätzlich noch mit einer Installationgebühr von etwa CHF 40 pro Quadratmeter rechnen. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Nessio, Wenn du bedenkst, dein jetziges Laminat rauszureissen und zu entsorgen, solltest du die Kosten hierfür auch berücksichtigen. Normalerweise berechnen Unternehmen zwischen CHF 2 und CHF 5 pro Quadratmeter für die Entfernung und Entsorgung des alten Laminats. Ich würde dir empfehlen, mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, das alte Laminat selbst rauszureissen, um Kosten zu sparen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...