nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Leute, Ich überlege, Laminat in meiner Wohnung zu verlegen. Während Preisvergleiche habe ich jedoch festgestellt, dass die Preise für die Verlegung sehr unterschiedlich sind. Es sind keine genauen Informationen darüber zu finden, was die Kosten pro Quadratmeter sind. Daher möchte ich fragen, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat und helfen kann, die Frage zu beantworten. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Um deine Frage zur Verlegung von Laminat zu beantworten, gibt es eine Reihe von Faktoren, die die Kosten beeinflussen können. Einer dieser Faktoren ist die Art des Laminats, die du verwenden möchtest. Es gibt zahlreiche Laminat-Arten, die von Low-End- bis hin zu High-End-Produkten reichen. Low-End-Laminate sind in der Regel günstiger, aber oft nicht so haltbar wie High-End-Laminate. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Kosten ist der Schwierigkeitsgrad der Installation. Wenn das Gebiet, in dem das Laminat installiert werden soll, mehrere Ecken und Kurven hat, wird das Verlegen des Laminats schwieriger und kostspieliger sein als ein einfaches, gerade verlaufendes Gebiet. Die Grösse des Bereichs, in dem das Laminat installiert werden soll, ist ein weiterer wichtiger Faktor, der die Kosten beeinflusst. Wenn du nur einen kleinen Bereich abdecken musst, wird die gesamte Arbeit schneller erledigt und daher günstiger sein. Jedoch, wenn es sich um einen grösseren Bereich handelt, wird die Gesamtarbeitszeit und somit auch der Gesamtpreis höher sein. Zuletzt beeinflusst der Standort des Installationsunternehmens, wie viel du bezahlen musst. In Grossstädten, wie Zürich, können die Preise höher sein als in ländlichen oder kleineren Städten. Zum Beispiel betrug der Preis, den ich bezahlte, als ich mein Laminat in Zürich verlegen liess, etwa CHF 40.00 pro Quadratmeter. Es wird jedoch empfohlen, dass du mehrere Angebote von verschiedenen Installationsunternehmen einholst, um einen genauen Überblick über Preise und Leistungen zu erhalten. Vergleiche die Angebote und wähle das beste, das deinen Vorstellungen und deinem Budget entspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich habe kürzlich meine Wohnung renoviert und Laminat im ganzen Haus verlegt. Die Kosten für die Verlegung pro Quadratmeter beliefen sich auf rund CHF 30.00. Das Unternehmen hatte auch einen Standardpreis für die Verlegung von Sockelleisten, der CHF 10.00 pro Laufmeter betrug. Es ist sehr wichtig, ein seriöses Unternehmen auszuwählen, da ein schlecht installierter Laminatboden ein einziges Ärgernis sein kann. Darüber hinaus denke ich, dass es wichtig ist, das Laminat von einem Installationsunternehmen kaufen und verlegen zu lassen, um eventuelle Probleme in Bezug auf Garantie oder Abnutzung in der Zukunft zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich möchte einen zusätzlichen Faktor hervorheben, der Einfluss auf die Kosten haben kann. Wenn sich unter dem alten Bodenbelag Unebenheiten oder Beschädigungen befinden, müssen diese vor der Verlegung des Laminats ausgebessert werden. Dies kann den Arbeitsaufwand erhöhen und die Kosten pro Quadratmeter erhöhen. Achte darauf, dass du mit dem Installationsunternehmen über mögliche zusätzliche Kosten für die Reparatur von Unebenheiten sprichst, bevor du den Vertrag abschliesst. Ich hatte das Pech, dass bei meiner Renovierung ein zusätzlicher Betonbodenbelag zutage kam, den ich nicht erwartet hatte. Das erhöhte die Kosten bei mir um fast das Doppelte. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...