Jump to content
FWinkler

Laminat legen: Bauhaus oder Eigenmontage?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin dabei, mein Wohnzimmer zu renovieren und würde gerne Laminat verlegen.

Ich überlege, ob ich das Laminat selbst verlegen soll oder das Projekt einem Fachmann von Bauhaus überlassen soll. Allerdings ist es mir nicht ganz klar, welche Kosten bei Bauhaus anfallen würden und ob ich tatsächlich Kosten sparen würde, wenn ich alles selbst machen würde.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Laminatverlegungen oder mit Bauhaus? Ich wäre für Ratschläge oder Tipps sehr dankbar :-)

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Wenn du darüber nachdenkst, neues Laminat in deinem Zuhause zu installieren, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es super einfach zu bewerkstelligen ist. Vor ein paar Monaten habe ich das selber gemacht und es hat mir eine Menge Geld gespart, besonders weil ich mich für günstiges Laminat entschieden habe. Wenn du darüber nachdenkst, dass für die professionelle Verlegung normalerweise CHF 20 bis CHF 25 pro Stunde berechnet werden, wird schnell klar, dass es sich lohnt, das Projekt selber in Angriff zu nehmen. Mit dem Kauf eines Laminat-Verlegesets für rund CHF 100 ist es eine rentable Investition.

Es gibt viele Ressourcen online, die dir dabei helfen, Schritt für Schritt durch die Installation deines Laminats zu gehen. Es gibt Anleitungen, Videos und sogar Foren, die dir bei der Beantwortung von Fragen helfen können. Wenn du dich auf diese Weise informierst, gibt es keine Notwendigkeit, einen Profi zu engagieren, um dir zu helfen.

Wenn du daran denkst, Laminat selber zu verlegen, gibt es einige Dinge, die du beachten solltest. Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass dein Unterboden bereit für den Laminat ist. Der Unterboden sollte eben, trocken und sauber sein. Ausserdem solltest du sicherstellen, dass du alle notwendigen Werkzeuge und Materialien hast, bevor du anfängst. Du brauchst unter anderem eine Säge, ein Cuttermesser, ein Verlegeset, Unterlegblöcke, einen Hammer, eine Wasserwaage und einige weitere Werkzeuge. Stelle sicher, dass du alles überprüfst, bevor du anfängst zu verlegen.

Wenn du einmal alles vorbereitet hast, kannst du dich an die eigentliche Installation des Laminats machen. Beginne damit, den Raum auszumessen, um sicherzustellen, dass du genug Laminat hast. Es ist auch ratsam, ein prozentuales Mehr an Laminat zu kaufen, um sicherzugehen, dass du genug Material hast, falls du Fehler beim Verlegen machst. Beginne dann mit der Verlegung des Laminats von links nach rechts. Dabei sollten die Bretter in einem Winkel von etwa 20-30 Grad eingesetzt werden.

Befolge diese Schritte sorgfältig und du wirst eine grossartige neue Bodenoberfläche haben, dank der Selbstmontage und dem Einsatz von günstigem Laminat.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen dabei helfen, deine Entscheidung zu treffen! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Imletzten Jahr habe ich Laminat von BAUHAUS verlegt bekommen und ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Du musst allerdings ein wenig mehr Geld einplanen als bei einer Eigenmontage - Kosten variieren je nach der Grösse deines Zimmers. Allerdings müssen Sie dich nicht um alles kümmern, da die Verlegung und das Material einschliesslich Zubehör geliefert werden. Du sparst jedoch in der Regel Zeit und musst dich nicht mit dem Material hautnah befassen.

Ich hoffe, das war hilfreich.

Grüss,

Stephan

Hey FWinkler,

Ich hatte auch vor kurzem eine ähnliche Frage. Ich wollte das Laminat auch selbst verlegen, aber ich hatte zuerst einige Bedenken. Nachdem ich jedoch etwas online recherchiert und die Zeit investiert habe, die Anleitung sorgfältig durchzulesen, war es tatsächlich einfacher, als ich dachte.

Aber ich denke, wir sollten auch berücksichtigen, dass der Zeitfaktor bei einer Selbstmontage eine Rolle spielt. Für mich war es die beste Entscheidung, mich um die Montage selbst zu kümmern, aber wenn du wenig Zeit hast, sollte man auch die Möglichkeit einer professionellen Installation in Betracht ziehen.

VG,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...