Jump to content
Nessio

Laminatverlegung Preisrechner

Recommended Posts

Hey, ich habe kürzlich eine Fussbodenrenovierung in meiner Wohnung durchgeführt und wollte meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich habe mich im Vorfeld gefragt, wie viel es kosten würde, Laminat zu verlegen. Zum Glück gibt es viele Online-Preisrechner, die einem eine grobe Vorstellung darüber geben, wie viel man für die Verlegung von Laminat ausgeben wird. 

Nach Installation des Laminats in meinem Wohnzimmer und Schlafzimmer kann ich sagen, dass das Ergebnis wirklich toll ist. Der Raum sieht viel grösser aus und das neue Design verleiht der Wohnung ein modernes Flair. Insgesamt habe ich 237 CHF für den Laminatboden und 550 CHF für die Installation bezahlt.

Ich denke, dass Laminatverlegung eine grossartige Möglichkeit ist, um Ihrem Zuhause ein neues Aussehen zu geben, auch wenn das Budget begrenzt ist. Habt ihr es schon mal ausprobiert? Wie waren Eure Erfahrungen damit?

Hallo Nessio, vielen Dank für den Tipp. Ich habe schon länger darüber nachgedacht, meinen alten Teppichboden in meinem Schlafzimmer durch Laminat zu ersetzen. Habt ihr das selbst gemacht oder habt ihr professionelle Hilfe dafür in Anspruch genommen?

Ich denke, ich könnte das Verlegen des Laminats selbst übernehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich tun sollte. Es wäre hilfreich, einige Tipps von dir zu bekommen, wenn du Erfahrung im Verlegen von Laminat hast.

Was die Marke des Laminats betrifft, würde ich dir die Marke "EGGER" empfehlen. Sie bietet eine grosse Auswahl an verschiedenen Arten von Laminat und ist bekannt für ihre starke und hochwertige Qualität. Wenn du jedoch eine andere Marke bevorzugst, solltest du sicherstellen, dass das Laminat eine ausreichende Dicke hat, um ein optimales Ergebnis beim Verlegen zu erzielen. Eine Dicke von 8-10mm wird hier empfohlen.

Wenn du dich dazu entscheidest, das Laminat selbst zu verlegen, solltest du Folgendes beachten:

• Vor dem Verlegen des Laminats muss der Untergrund sorgfältig gereinigt und vorbereitet werden. Die Oberfläche sollte eben und frei von Unebenheiten sein.
  • Vor dem Verlegen des Laminats sollte es mindestens 48 Stunden lang in der entsprechenden Umgebung akklimatisiert werden. Dadurch wird das Laminat an die Umgebungsbedingungen angepasst, bevor es verlegt wird.
  • Wenn das Laminat-Verlegen beginnt, sollte es in Längsrichtung des Raumes verlegt werden. Die Laminatplatten sollten dabei nicht direkt aufeinander liegen, sondern mit Abstand verlegt werden, damit eine Dehnungsfuge entsteht. Ein Abstand von 10-15 mm sollte hier eingehalten werden.
  • Beim Verlegen des Laminats solltest du darauf achten, dass die einzelnen Plattenkorrekt miteinander verbunden werden. Eine falsche Verbindung kann dazu führen, dass die Platten sich später lösen oder auseinanderbrechen.
  • Eine Trittschalldämmung ist empfehlenswert, um störende Geräusche zu reduzieren. Es gibt spezielle Trittschalldämmungen für Laminat, die einfach unter das Laminat gelegt werden können.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei deinem Vorhaben weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit kontaktieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich bin kein Experte, aber ich habe meine Fussböden selbst verlegt, einschliesslich Laminat. Es ist ein ziemlich einfacher Prozess, besonders wenn man einige Videos auf Youtube ansieht und ein bisschen Übung hat. Ich persönlich mag die Marke "Quick-Step" sehr gerne, da sie leicht zu verlegen ist und eine gute Qualität hat. Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist, dass du eine zusätzliche Menge an Laminatboden kaufen solltest, um zu garantieren, dass du genug hast, wenn du Fehler machst.

Du musst auch darauf achten, dass der Untergrund eben ist, bevor du den Laminatboden verlegst. Und wenn du auf Hindernisse wie Türen oder Rohre stösst, ist es wichtig, spezielle Werkzeuge wie eine Stichsäge zu haben, um das Laminat richtig auf Grösse zu schneiden.

Hey Ihr beiden, ich habe in meiner Wohnung Laminat verlegt, aber das war vor einiger Zeit und ich kann mich nicht mehr daran erinnern, welche Marke ich damals gekauft habe. Aber ich muss sagen, das Ergebnis war wirklich toll. Was ich auch sagen kann, ist, dass man nicht zu vorsichtig mit der Verlegung sein sollte. Ich hatte das Problem, dass ich das Laminat zu eng an die Wand gelegt hatte, was dazu führen kann, dass das Laminat aufquellt, wenn es sich ausdehnt. Also, seid vorsichtig und überprüft, während ihr arbeitet, ob ihr noch im Rahmen seid.

Apropos Online-Preisrechner, ich habe kürzlich einen Preisrechner für Parkettboden auf probiert. Es ist ziemlich einfach, ihn zu benutzen und er gab mir eine grobe Schätzung, wie viel es Kosten würde, Parkett in meinem Esszimmer zu verlegen. Ich würde es jedem empfehlen, der daran interessiert ist, seinen Boden zu renovieren, und der ein Pakett- oder Laminatboden bevorzugt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...