Jump to content
FWinkler

Bodenbelag: Laminat - Kosten für 40qm

Recommended Posts

Grüezi miteinand!

Ich wollte gerade eine Wohnung renovieren und überlege, ob ich Laminat als Bodenbelag wählen soll. Die Fläche beträgt etwa 40qm und ich wollte euch fragen, was ihr denkt, welche Kosten auf mich zukommen würden. Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Projekt?

Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es ratsam ist, selbst zu verlegen oder lieber einen Spezialisten zu engagieren.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruss,

FWinkler

Ich habe vor kurzem eine Wohnung im Kanton Zürich renoviert und mich für Laminat als Bodenbelag entschieden. Die Gründe dafür waren vielfältig. Zum einen ist Laminat sehr pflegeleicht und strapazierfähig. Zum anderen gibt es eine grosse Auswahl an Farben und Mustern, sodass man immer das passende Design für seine Wohnung finden kann.

Als ich mich für Laminat entschieden hatte, begann ich, mich über die verschiedenen Arten von Laminat zu informieren. Ich stellte schnell fest, dass es grosse Unterschiede in Bezug auf die Härte und die Widerstandsfähigkeit gab. Besonders wichtig war mir, dass das Laminat kratzfest und strapazierfähig ist, da ich ein Haustier habe, das gerne auf dem Boden herumtollt.

Um Geld zu sparen, entschied ich mich dafür, das Laminat selbst zu verlegen. Ich hatte zwar keine Erfahrung damit, aber ich war davon überzeugt, dass ich es schaffen würde. Vorab schaute ich mir Tutorials an und suchte nach Tipps und Tricks. Dabei stiess ich auf ein Video einer professionellen Firma, das mir sehr geholfen hat.

Als ich mit der Verlegung begann, stellte ich schnell fest, dass es nicht so einfach ist, wie es aussieht. Das Vermessen der Fläche und das Zuschneiden der einzelnen Laminatelemente erforderten viel Geduld und Präzision. Auch das Verlegen selbst war mühsamer als ich erwartet hatte. Aber nach ein paar Tagen harter Arbeit konnte ich stolz auf mein Werk schauen. Ich hatte nicht nur viel Geld gespart, sondern auch meine handwerklichen Fähigkeiten verbessert.

Wenn auch Du darüber nachdenkst, Laminat selbst zu verlegen, solltest Du folgende Punkte beachten:

• Wähle das richtige Laminat aus. Je nach Verkehrsnutzung solltest Du ein stärkeres Laminat wählen, um Kratzer und Risse zu vermeiden.
  • Informiere Dich gut über die Verlegung und schaue Dir Tutorials an.
  • Nimm Dir genügend Zeit und sei geduldig. Die Verlegung erfordert viel Präzision und Genauigkeit.
  • Berechne die Kosten im Voraus und plane etwa CHF 30-50 pro Quadratmeter ein, je nachdem, welches Laminat Du auswählst. Bedenke auch, dass Du zusätzliches Werkzeug benötigst, wie beispielsweise eine Stichsäge oder einen Laminatschneider.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mein neuer Laminatboden sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch sehr strapazierfähig und pflegeleicht. Ich kann jedem nur empfehlen, es selbst zu versuchen - es ist eine grossartige Möglichkeit, Geld zu sparen und seine handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme mit Nessio überein, dass die selbständige Verlegung von Laminat eine gute Möglichkeit ist, Geld zu sparen. Es gibt viele Ressourcen online, die dich bei der Verlegung unterstützen können, insbesondere Tutorials auf YouTube. Ich empfehle auch, Laminatkontakt für die Dampfsperre und den Unterboden zu verwenden, da ich während meiner ersten Laminatverlegung etwas Schimmel auf dem Unterboden hatte. Wenn du dich jedoch nicht sicher fühlst, solltest du unbedingt Gottfried oder einen anderen Experten zur Installation engagieren, um sicher zu sein, dass dein neuer Boden professionell aussieht.

Grüsse,

Stephan

Ein wichtiger Faktor, den man bei einer Laminatverlegung nicht vergessen sollte, ist der effektive Schallschutz. Ohne den richtigen Schallschutz kann es sehr laute Geräusche geben, wenn jemand über den Boden läuft oder Gegenstände darauf platziert werden. Es gibt verschiedene Optionen zur Lärmminderung, aber es ist ratsam, auf eine zuverlässige Schallschutzunterlage zu setzen. Eine gute Wahl wäre beispielsweise eine Unterlage aus Gummi, welche insbesondere den Schall nach unten dämmen kann.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...