Jump to content
Swiss.Stephan

Laminat verlegen: Welche Kosten muss ich erwarten?

Recommended Posts

Das Ausstatten meines Schlafzimmers mit Laminat war eine gute Entscheidung. Es ist eine langlebige und einfach zu reinigende Variante, die zugleich auch optisch ansprechend ist. Der Preis für Laminat variiert stark je nach Qualität, aber die Installations- und Arbeitskosten spielen eine ebenso wichtige Rolle.

Ich habe mich dafür entschieden, einen professionellen Installateur zu engagieren, da ich keinerlei Erfahrung mit der Verlegung von Laminat hatte. Die Installationskosten betrugen in meinem Fall ungefähr 15 Franken pro Quadratmeter. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, das Laminat selbst zu verlegen, was die Installationskosten natürlich einspart. Es erfordert jedoch einige Kenntnisse und Werkzeuge.

Es ist auch wichtig, das richtige Material zu wählen. Es gibt eine grosse Auswahl an Laminatarten, die sich auch in Preis und Qualität unterscheiden. Ich habe mich für eine mittelklassige Qualität entschieden, die etwa 30 Franken pro Quadratmeter kostete. Aber je nach Budget und Vorstellungen kann man auch für 10 oder 60 Franken pro Quadratmeter Laminat finden.

Ein weiterer Punkt ist die Wahl des Farbschemas. Es ist wichtig, das Laminat an die restliche Möblierung und Farben im Raum anzupassen. Ich habe mich für eine helle Holzoptik entschieden, die gut zu meinen weissen Möbelstücken und Gardinen passt. Aber hier ist es eine persönliche Wahl und es gibt unzählige Möglichkeiten.

Alles in allem habe ich für die Laminatverlegung meines Schlafzimmers etwa 45 Franken pro Quadratmeter ausgegeben, was das Material, die Installation und die Arbeitskosten beinhaltet. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass diese Kosten je nach Qualität und gewünschtem Stil des Laminats variieren können.

Ich würde jedem, der darüber nachdenkt, sein Schlafzimmer oder andere Räume mit Laminat auszustatten, empfehlen, sich im Vorfeld eingehend zu informieren und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist eine Investition in die Zukunft und Steigerung des Wohnkomforts.

Gruss, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe mir das Laminat mit meiner Frau selbst beigebracht und wir haben viel gespart. Wir haben ungefähr 25 CHF pro Quadratmeter ausgegeben, aber es war eine ziemliche Herausforderung und hat Zeit gebraucht. Wenn jemand do-it-yourself-fähig ist, kann das eine gute Möglichkeit sein, Geld zu sparen. Aber wenn man in einer Mietwohnung lebt oder nicht besonders handwerklich begabt ist, lohnt es sich wahrscheinlich, einen Fachmann zu beauftragen.

Viele Grüsse,

Nicola

Ich wollte nur hinzufügen, dass es auch darauf ankommt, wie viele Türen oder Kurven es gibt. Wenn Sie beispielsweise viele Türen haben oder wenn der Raum uneben ist, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Installationskosten einplanen. Mein Arbeitszimmer hat eine ungewöhnliche Form und es hat mich letztendlich etwa 10-15% mehr gekostet als ich ursprünglich erwartet hatte. Es ist immer eine gute Idee, eine detaillierte Schätzung vom Installateur zu bekommen, bevor man fortfährt.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...