FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen! Ich möchte gerne meinen Teppichboden entfernen und Laminat verlegen lassen. Kann mir jemand einen Überblick darüber geben, was die Kosten dafür in der Schweiz sind? Gibt es ausserdem bestimmte Dinge, auf die ich achten sollte? Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler! Wenn du planst, Laminat zu verlegen, hängen die Kosten davon ab, wie gross der Raum ist und welche Qualität des Laminats du wählst. Es gibt unterschiedliche Faktoren, die den Preis beeinflussen, wie beispielsweise der Ort des Handwerkers oder des Anbieters. In der Schweiz solltest du für einen Raum von etwa 20 Quadratmetern mit Kosten von etwa 4.000 CHF bis 5.500 CHF rechnen. Es ist wichtig, dass du sorgfältig überlegst, welche Art von Laminat du kaufen möchtest. Es gibt viele verschiedene Arten von Laminat, die sich in der Qualität und Preis unterscheiden. Es ist ratsam, Qualitätslaminat zu kaufen, das widerstandsfähig und langlebig ist, damit es sich langfristig lohnt. Wenn du Laminat verlegen willst, ist es wichtig, die Vorbereitungen des Raumes sorgfältig zu überprüfen. Der Raum muss sauber, trocken und eben sein, bevor du mit den Arbeiten beginnst. Wenn der Raum nicht in einem optimalen Zustand ist, kann dies Auswirkungen auf die Qualität des Laminats haben. Du solltest auch darauf achten, dass der Raum eine gewisse Temperatur hat, da das Laminat sich an unterschiedliche Temperaturen anpassen kann. Es ist immer eine gute Idee, einen erfahrenen Handwerker zu engagieren, der dir bei der Planung und Durchführung des Projekts helfen kann. Der Handwerker kann dir bei der Vorbereitung des Raumes, bei der Wahl des Laminats und bei der Durchführung der Verlegung unterstützen. Du solltest dir Zeit nehmen, um mehrere unverbindliche Angebote von Handwerkern und Anbietern einzuholen, um sicherzustellen, dass du den besten Preis und die beste Qualität erhältst. Es gibt viele Vorteile von Laminat. Es ist langlebig, leicht zu reinigen und pflegeleicht. Es kann auch in vielen verschiedenen Farben und Designs gefunden werden, um deinen individuellen Geschmack und Stil widerzuspiegeln. Die Verlegung von Laminat kann eine lohnende Investition sein, die dazu beitragen kann, den Wert deines Hauses zu erhöhen und einen angenehmen Wohnraum zu schaffen. (Je nach Ort und Anbieter können sich die Preise allerdings stark unterscheiden. Es lohnt sich also, sich zunächst mehrere unverbindliche Angebote einzuholen.) Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich bin erst kürzlich in eine neue Wohnung gezogen und habe auch Laminat verlegen lassen. Ich empfehle, darauf zu achten, dass der Untergrund eben und trocken ist, bevor das Laminat verlegt wird. Ansonsten können sich später unangenehme Unebenheiten im Boden zeigen. Ausserdem würde ich dir empfehlen, ein Vinyl-Laminat in Betracht zu ziehen, das besonders pflegeleicht und strapazierfähig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Eine Sache, die viele Menschen übersehen, wenn sie Laminat verlegen lassen, ist das Problem von Trittschall. Je nach Beschaffenheit des Gebäudes und der darunterliegenden Wohnungen könnte es zu einem Problem werden. Ich musste in meiner letzten Wohnung den Laminatboden entfernen und einen neuen mit mehr Dämmung einbauen lassen, weil meine Nachbarn sich ständig über Lärm beschwert haben. Also vergiss nicht, vorher abzuklären, ob Trittschall ein Thema sein könnte! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...