Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Leute, ich möchte mein Wohnzimmer mit Klick-Laminat renovieren. Aber bevor ich damit beginne, möchte ich wissen, wie viel es mich kosten würde, das Verlegen des Laminats durch einen Fachmann machen zu lassen. Hat jemand Erfahrung und kann mir eine Vorstellung von den Kosten geben? Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag Stephan, Ich hatte kürzlich ein ähnliches Projekt und musste für die Dienstleistungen eines Fachmannes rund CHF 30 pro Quadratmeter zahlen. Dieser Preis kann jedoch je nach Region unterschiedlich sein. Es gibt verschiedene Faktoren, die den Preis beeinflussen. Einer davon ist das Material. Zum Beispiel, wenn Sie sich für hochwertigen Teppich entscheiden, ist der Quadratmeterpreis höher als für einen gewöhnlichen Teppich. Auch die Art der Arbeit kann den Preis beeinflussen. Zum Beispiel, wenn Sie schwierige Bodenarbeiten haben oder eine spezielle Oberflächenbehandlung benötigen, kann dies den Preis erhöhen. Darüber hinaus verlangen manche Fachleute für zusätzliche Dienstleistungen, wie das Entfernen von Möbeln, Abdecken von Fenstern und Türen, Reinigen von Oberflächen usw. Diese zusätzlichen Dienstleistungen können den Preis erhöhen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass ein Fachmann normalerweise einen höheren Preis verlangt als ein Amateur. Ein Fachmann verfügt über das notwendige Wissen und die Erfahrung, um eine qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten, die lange hält und den Boden vor Schäden schützt. Ein Amateur könnte durch fehlerhafte Installation den Boden beschädigen und dadurch noch teurere Reparaturen verursachen. Letztendlich hängt der Preis jedoch von Ihrem Budget ab. Es ist wichtig, ein realistisches Budget für das Projekt zu haben und sicherzustellen, dass Sie den Preis des Fachmannes in Ihre Kalkulation einbeziehen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, Ich denke, es hängt auch davon ab, ob du das Laminat schwimmend oder vollflächig verlegt haben möchtest. Der Preis variiert je nachdem, wie der Unterboden vorbereitet werden muss. Ich empfehle dir, einen professionellen Bodenleger um Rat zu fragen. Sie können auch eine kostenlose Kostenschätzung geben, bevor sie mit dem Projekt beginnen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, Ich habe gerade deine Frage gelesen und ich denke, es ist eine gute Gelegenheit, über die möglichen Risiken von Klick-Laminat zu sprechen. Klick-Laminat ist empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und kann sich bei längerer Einwirkung von Wasser, zum Beispiel aufgrund von Wasserschäden, aufquellen. Wenn möglich, solltest du es vermeiden, Klick-Laminat in Bereichen mit hoher Feuchtigkeit wie dem Badezimmer oder der Küche zu installieren. Eine geeignete Alternative könnte ein Vinylboden sein, der wasserresistent ist und auch in Holzoptik erhältlich ist. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...