FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo alle zusammen,ich bin gerade dabei, mein neues Zuhause einzurichten und stehe nun vor der Herausforderung, Laminat auf einer Fläche von 70 Quadratmetern verlegen zu lassen. Kann jemand von euch eine Schätzung geben, wie viel das ungefähr kosten wird?Ich bin für alle hilfreichen Tipps dankbar!Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke, dass ich dir ein paar hilfreiche Tipps zum Verlegen von Laminat geben kann, da ich selbst letzten Sommer Laminat verlegen lassen habe. Dabei gibt es viele Faktoren, die beachtet werden müssen, wie zum Beispiel die Qualität des Laminats und die Erfahrung des Handwerkers. Ein wichtiger Faktor bei der Kostenfrage ist die Auswahl des richtigen Laminats. Es gibt viele verschiedene Arten von Laminat auf dem Markt und die Preise schwanken je nach Qualität und Material. Wenn du zum Beispiel ein Laminat mit einer starken Nutzschicht und einem hohen Anteil an Naturholz wählst, kann dies dein Budget erhöhen. Ein weiterer wichtiger Kostenfaktor ist die Arbeitszeit des Handwerkers. Es ist entscheidend zu berücksichtigen, wie erfahren und qualifiziert der Handwerker ist, um eine professionelle Verlegung des Laminats sicherzustellen. Eine ungenaue oder unsachgemässe Verlegung kann zu späteren Problemen führen und dich möglicherweise mehr kosten als die ursprünglichen Installationskosten. Basierend auf meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Preis zwischen CHF 25 und CHF 30 pro Quadratmeter angemessen ist. Dies ist jedoch nur ein Durchschnitt und die tatsächlichen Kosten können je nach Grösse des zu bearbeitenden Raums und anderen spezifischen Anforderungen variieren. Ich empfehle dir, im Voraus Kostenvoranschläge von mindestens zwei oder drei verschiedenen Handwerkern einzuholen. Durch die vielen unterschiedlichen Angebote, die du erhalten wirst, kannst du in der Regel ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen. Es ist auch eine gute Idee, sich nach Referenzen umzuhören und die abgeschlossenen Arbeiten der Handwerker zu begutachten, um sicherzustellen, dass sie gute Arbeit leisten. Wenn du das Verlegen des Laminats auf eine professionelle und sachkundige Art und Weise ausführen lässt, kannst du ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis erzielen, das sowohl langlebig als auch einfach zu pflegen ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kosten für das Verlegen von Laminat von mehreren Faktoren abhängen, insbesondere von der Qualität des Laminats und der Erfahrung des Handwerkers. Um sicherzustellen, dass du einen angemessenen Preis erhältst, ist es empfehlenswert, im Voraus Kostenvoranschläge von mehreren Handwerkern einzuholen und die Arbeiten der Handwerker genau zu prüfen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey FWinkler, Ich würde dir auch empfehlen, im Voraus verschiedene Kostenvoranschläge einzuholen, bevor du dich für einen Handwerker entscheidest. Einige Unternehmen bieten sogar kostenlose Vor-Ort-Besichtigungen an, um dir ein besseres Angebot zu machen. Pass jedoch auf, dass du nicht einfach den billigsten Handwerker wählst, da die Qualität der Arbeit darunter leiden kann. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler, Eine Sache, die du vielleicht bedenken solltest, ist das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen auf deinem Boden. Obwohl Laminat in den meisten Fällen eine gute Wahl ist, kann es bei Feuchtigkeit zu Schäden kommen. Deshalb ist es wichtig sicherzustellen, dass der Boden vor der Verlegung gut vorbereitet ist. Es ist auch ratsam, einen erfahrenen Handwerker zu wählen, der weiss, wie man Feuchtigkeitsprobleme vermeidet. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...