Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Leute, Ich plane, mein Wohnzimmer mit Laminatboden auszustatten und hatte überlegt, dies selbst zu tun. Nun möchte ich aber zunächst abschätzen, wie hoch die Kosten wären, falls ich eine Fachkraft beauftragen würde. Kann mir jemand dabei helfen? Besten Dank im Voraus, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Stephan, Deine Frage ist nach den Kosten für das Verlegen von Laminat sehr berechtigt. Es hängt jedoch von mehreren Faktoren ab und ich kann dir keine genaue Zahl nennen. Es kann je nach Auftragnehmer und Standort unterschiedlich sein. Zunächst möchte ich dir einige Kostentreiber aufzeigen, die dazu führen können, dass die Gesamtkosten höher ausfallen als erwartet. Grösse des Raumes: Der Preis für das Verlegen von Laminat hängt eng mit der Grösse des Raumes zusammen, den du ausstatten möchtest. Je grösser der Raum, desto höher wird auch der Gesamtpreis ausfallen. Qualität des Laminats: Es gibt viele Arten von Laminat auf dem Markt, die sich hinsichtlich Material, Oberflächenstruktur, Design und Qualität unterscheiden. Je höher die Qualität des Laminats ist, desto mehr musst du in der Regel dafür bezahlen. Transportkosten: Wenn du dein Laminat in einem Baumarkt kaufst, kannst du in der Regel von den Lieferdiensten des Baumarkts profitieren. Lässt du dein Laminat jedoch von einem externen Anbieter liefern, fallen zusätzliche Transportkosten an, die den Gesamtpreis erhöhen können. Expertengebühr: Wenn du ein professionelles Verlege-Team engagierst, um das Laminat für dich zu verlegen, musst du für ihre Dienstleistungen zusätzlich bezahlen. Die Arbeitskosten können je nach Erfahrung und Qualifikation der Mitarbeiter unterschiedlich sein. Um dir eine ungefähre Vorstellung von den Kosten zu geben, könnte es um die CHF 30-35 pro Quadratmeter betragen. Diese Zahl kann jedoch je nach Region, Grösse des Raumes und der Qualität des Laminats variieren. Meine Empfehlung an dich wäre, lokale Unternehmen zu kontaktieren und Kostenvoranschläge von ihnen zu erhalten. Dadurch erhältst du einen Eindruck von den Preisen in deiner Region und kannst Entscheidungen treffen, die deinem Budget gerecht werden. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Frage helfen. Wenn du weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Stephan, Meine Familie hat vor kurzem beschlossen, den Boden in ihrem Haus selbst auszustatten. Wir mussten insgesamt ungefähr 70 Quadratmeter bedecken und entschieden uns für Laminatböden. Es ist sehr einfach zu installieren, und es gibt viele Anleitungen online, die man befolgen kann. Die Gesamtkosten für Laminatböden beliefen sich auf rund CHF 1.800. Ich würde empfehlen, dass du es selbst machst, wenn es nur darum geht, Geld zu sparen. Es ist wirklich nicht schwierig. Alles, was du brauchst, sind einige Werkzeuge und ein wenig Übung. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Stephan, Ich stimme den anderen zu, dass es ziemlich einfach ist, Laminat selbst zu verlegen. Allerdings ist es auch ziemlich wichtig, dass man sich an den von den Herstellern empfohlenen Prozess hält, um sicherzustellen, dass alles richtig gemacht wird. Ausserdem solltest du daran denken, dass das Laminat nicht der einzige Kostenfaktor ist. Du benötigst auch eine geeignete Unterkonstruktion und eventuell Trittschalldämmung. Also, Stelle sicher, dass du alle notwendigen Kosten im Auge behältst. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...