nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo alle, Ich möchte meinen Fliesenboden durch einen Laminatboden ersetzen, habe aber keine Ahnung, wie viel das kosten würde. Ich würde auch gerne wissen, welches Material ich benötigen würde und wie lange es dauern würde, bis alles erledigt ist. Hat jemand von euch schon einmal eine solche Renovierung gemacht? Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nicola, Ich freue mich, dass ich dir einige Tipps zur Laminatbodensanierung geben kann. Ich habe kürzlich eine Laminatbodensanierung in meiner 60 Quadratmeter Wohnung durchgeführt, die etwa 3500 CHF gekostet hat. Der Preis für das Material hängt von der Qualität der Produkte ab. Du benötigst Laminatboden für den Bodenbelag, Trittschalldämmung, Kleber und Sockelleisten. Achte darauf, dass du für die Trittschalldämmung die richtige Dicke auswählst, um effektiv Lärm abzuschirmen. Die Sockelleisten müssen zu deinem Laminatboden passen, um einheitlich auszusehen. Je nachdem, welche Auswahl du triffst, können die Kosten variieren. Der Zeitaufwand für die Laminatbodensanierung hängt von der Grösse des Raumes und der Anzahl der Personen ab, die dir bei der Arbeit helfen. Wenn du Hilfe benötigst, kannst du einen Fachmann für Bodenbeläge engagieren oder einen Heimwerkerkurs besuchen. In einem Heimwerkerkurs kannst du auch lernen, wie man die Trittschalldämmung richtig verlegt, den Kleber aufträgt und Sockelleisten installiert. Viele Baumärkte bieten solche Kurse an. Zusätzlich zu den Material- und Arbeitskosten können noch Ausgaben für Schwingböden und Feuchtigkeitssperren entstehen. Es ist wichtig zu überprüfen, ob der vorhandene Boden nivelliert ist und genug ebene Schwingungen hat. Wenn der Boden nicht nivelliert ist, musst du ihn vor der Sanierung ausgleichen. Wenn der Boden zu feucht ist, kann Feuchtigkeitssperre erforderlich sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Laminat zu minimieren. Es ist auch wichtig, das Laminatboden-Muster und die Farbe zu wählen, die zu deinem Einrichtungsstil passt. Wenn du beispielsweise einen rustikalen Stil bevorzugst, ist es besser, ein Laminatboden mit Holzmaserung-Muster zu wählen. Wenn du einen modernen Stil bevorzugst, ist es besser, eine glatte Oberfläche zu wählen. Hoffentlich konnte ich dir mit meinen Tipps helfen. Die Laminatbodensanierung kann eine gute Möglichkeit sein, um deiner Wohnung ein neues Aussehen zu verleihen und es kann auch Geld sparen, wenn du es selbst machst. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nicola, Ich habe auch vor kurzem eine Bodenrenovierung durchgeführt, allerdings wollte ich Parkett und kein Laminat. Dennoch kann ich bestätigen, dass die Tipps von Nessio ziemlich hilfreich sind. Ein weiterer Tipp den ich hinzufügen kann ist, dass wenn du noch keine Trittschalldämmung hast, diese unbedingt hinzufügen solltest! Es reduziert deutlich die Geräusche und Vibrationen im Raum. Bezüglich des Materials würde ich empfehlen, dir ein Muster zu besorgen, bevor du das Material kaufst. So siehst du, ob der Farbton tatsächlich so aussieht, wie du es auf deinem Bildschirm siehst. Es ist auch hilfreich, das Muster auf deinem Boden zu sehen, um zu entscheiden, ob es gut aussieht oder nicht. Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen werden! Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nicola und alle anderen, Ich möchte etwas ansprechen, was notwendig ist, bevor Sie mit der Verlegung von Laminatboden beginnen. Sie sollten sicherstellen, dass die Fliesen zuerst gründlich gereinigt werden, insbesondere die Fugen. Dadurch wird gewährleistet, dass der Laminatboden eben ist und gut hält. Zu diesem Zweck wird empfohlen, ein Schleifpapier oder eine Schleifmaschine zu verwenden, um den Fliesenboden zu glätten. Wenn dies nicht gemacht wird, kann es zu unebenen Bodenflächen, abgebrochenen Ecken und Nut- oder Federproblemen kommen. Ich hoffe, ich konnte das Missverständnis klären. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...