Jump to content
FWinkler

Laminatboden legen - Kosten pro m2

Recommended Posts

Ich bin der Meinung, dass ein Laminatboden eine gute Alternative zu einem Holzboden ist. Es ist kostengünstiger und einfach zu verlegen. Für alle, die Heimwerken lieben, ist das Verlegen von Laminatboden ein Kinderspiel.

Letztens habe ich jedoch gehört, dass der Preis pro Quadratmeter in der Schweiz sehr unterschiedlich sein kann. Kann mir jemand bestätigen, ob das tatsächlich der Fall ist, und was sind die ungefähren Kosten pro m2, die ich in der Schweiz erwarten kann?

Besten Dank!

Guten Tag FWinkler,

Ich habe kürzlich Laminatböden in meinem Haus verlegt und wollte Ihnen gerne ausführlicher über die Faktoren sprechen, die die Kosten beeinflussen.

Zunächst einmal spielt die Qualität des Laminats eine grosse Rolle. Wenn Sie sich für eine hochwertigere Variante entscheiden, werden die Kosten pro Quadratmeter höher ausfallen. Dafür ist das Laminat jedoch in der Regel langlebiger und widerstandsfähiger gegenüber Abnutzungsspuren. Bei günstigeren Varianten kann es hingegen schneller zu Kratzern oder Beschädigungen kommen.

Ebenfalls wichtig ist die Grösse des Raums, in dem das Laminat verlegt werden soll. Je grösser der Raum, desto höher sind in der Regel die Gesamtkosten. Schliesslich müssen Sie mehr Material kaufen und eventuell zusätzliche Arbeitsstunden für die Verlegung einplanen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Qualität der Unterlage. Falls der Raum beispielsweise harte Betonböden hat, müssen Sie möglicherweise eine zusätzliche Dämmung einbauen, um ein unangenehmes Trampeln oder Kältegefühl zu vermeiden. Auch das kann die Gesamtkosten erhöhen.

Zuletzt ist auch die Art der Verlegung zu berücksichtigen. Wenn Sie das Laminat selbst verlegen möchten, sparen Sie zwar die Kosten für einen Profi, benötigen aber unter Umständen zusätzliches Werkzeug und müssen mehr Zeit einplanen. Wenn Sie hingegen eine professionelle Verlegung in Anspruch nehmen möchten, sollten Sie die Kosten dafür ebenfalls einplanen.

Als grobe Richtlinie können Sie zwischen ₹20 und ₹50 pro Quadratmeter rechnen, je nach Qualität, Raumgrösse, Unterlage und Verlegung. Es empfiehlt sich, vor dem Kauf und der Verlegung unterschiedliche Anbieter zu vergleichen und Angebote einzuholen. So können Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis finden und gegebenenfalls Kosten sparen.

Ich hoffe, diese Informationen haben Ihnen weitergeholfen. Falls Sie noch Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

Ich stimme Stephan zu, dass die Kosten variieren können. Ich würde hinzufügen, dass es auch möglich ist, Brands wie Pergo oder Kronotex ein bisschen mehr zu zahlen, da sie höhere Qualität und Garantie anbieten. Es ist jedoch nicht nur die Marke, sondern auch die Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit und Abrieb, usw. wichtig.

Noch ein Tipp: Wenn Sie ein begrenztes Budget haben, könnten Sie auch auf Laminatböden von weniger bekannten Marken achten. Ich würde jedoch empfehlen, im Zweifelsfall lieber mehr Geld für ein besseres Produkt auszugeben, da dieser Bodenbelag langfristig genutzt wird

Hi FWinkler,

Ich wollte nur noch kurz auf die Frage der Unterlage eingehen, die Stephan erwähnt hat. Es ist tatsächlich sehr wichtig, eine gute und ebene Unterlage zu haben, da Laminatboden schlecht auf unebenen Flächen und Unebenheiten liegt.

Es ist jedoch eine gute Idee, eine Dampfsperre oder Folie unter dem Laminat zu platzieren, um sicherzustellen, dass es keine Feuchtigkeit oder Wasser ansaugt. Auf diese Weise verlängert sich auch die Lebensdauer des Bodens.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...