Jump to content
FWinkler

Neuverlegung von Laminat - Was sind die Kosten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich überlege, das Laminat in meiner Wohnung auszutauschen, da es veraltet aussieht. Kann mir jemand sagen, was die Kosten für die Neuverlegung von Laminat in der Schweiz sind? Ich frage, da ich keine Vorstellung davon habe und auch im Internet keine klaren Angaben gefunden habe.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Viele Grüsse,
FWinkler

Salut FWinkler,

Ich kann deine Bedenken bezüglich der hohen Kosten für das Erneuern deines Bodens verstehen, jedoch ist es oft sinnvoller, in eine hochwertige und langlebige Lösung zu investieren, als in minderwertige Produkte, die schnell wieder ausgetauscht werden müssen.

Das Ersetzen meines alten Laminats in meiner 50 Quadratmeter grossen Wohnung kostete mich vor einem Jahr etwa CHF 2'500,- inklusive Material und Arbeitsaufwand. Aber natürlich hängen die Kosten von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Material, dem Aufwand für die Installation, der Grösse der Fläche und dem gewünschten Design.

Hier sind einige Dinge zu beachten, bevor du dich für eine Bodenoption entscheidest:

• Material: Je nach Materialart variieren die Kosten. Beispielsweise wirst du für hochwertiges Holz oder Stein mehr bezahlen als für Vinyl oder Linoleum. Aber bedenke, dass diese Materialien auch langlebiger sind und weniger Wartung benötigen.
  • Installation: Die Kosten für die Installation hängen von der Grösse der zu bedeckenden Fläche und dem Aufwand ab. Im Allgemeinen ist eine professionelle Installation teurer, aber dafür erhältst du eine ordentliche und haltbare Arbeit.
  • Design: Wenn du ein bestimmtes Design wünschst, kann dies die Kosten beeinflussen. Je komplexer das Muster oder die Farben, desto mehr wirst du wahrscheinlich bezahlen.
  • Zusätzliche Kosten: Denke auch daran, dass zusätzliche Kosten wie Transport oder Ausrüstung für die Installation anfallen können.

Schliesslich möchte ich betonen, dass es sich lohnt, in die Qualität zu investieren, da es sich langfristig in Bezug auf Haltbarkeit und Wartung auszahlen wird. Wenn du ein begrenztes Budget hast, musst du möglicherweise Kompromisse eingehen, aber du kannst sicherlich eine praktische und ansprechende Option finden.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Gruss,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Wenn die Oberfläche deines Untergrunds eben ist und keine Sprunghöhen aufweist, kannst du das Laminat selbst verlegen, was Geld sparen würde. Materialkosten variieren von rund CHF 30,- bis CHF 100,- pro m², aber ich würde empfehlen, mit einem Preis von etwa CHF 60,- pro Quadratmeter zu planen, um qualitativ hochwertigeres Material zu erhalten, was später von Vorteil ist. Wenn du aber noch nie Laminat gelegt hast, könnte es schwieriger sein als du denkst.

Gruss,

Nicola

Hallo FWinkler,

Wenn du den Austausch deines Laminats mit der Renovierung deines Bodens verwechselst und den Plan hast, den Boden abzuschleifen und zu lackieren, kann dies glatt CHF 100,- pro m² kosten bzw. sogar mehr. Abhängig von der Art des Bodens, den du hast und was du versuchst zu erreichen, könnte es sich lohnen, über Alternativen wie Teppich oder Fliesen für diesen Raum nachzudenken.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...