Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, Ich bin Stephan und plane, meinen Bodenbelag im Wohnzimmer zu erneuern. Momentan habe ich Laminat und möchte es durch einen neuen Bodenbelag ersetzen. Bevor ich mich entscheide, möchte ich die Kosten für das Entfernen und Neulegen von Laminat kennen. Habt ihr Erfahrung damit? Wie viel wird es mich kosten? Freue mich auf eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Ersetzen von Laminat durch Parkett eine gute Wahl sein kann. Letztes Jahr habe ich das gleiche gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn du dein Laminat durch Parkett ersetzen möchtest, solltest du jedoch die Kosten für die Entfernung des alten Bodenbelags berücksichtigen. Die Kosten dafür hängen davon ab, ob du es selbst machen oder einen Handwerker beauftragen möchtest. Ich habe mich damals für die zweite Option entschieden und ca. CHF 200 für die Entfernung des alten Laminats bezahlt. Es ist jedoch auch möglich, dass du das alte Laminat selbst entfernst, es kann jedoch viel Zeit und Mühe kosten. Wenn es um das Verlegen des neuen Bodenbelags geht, gibt es viele Optionen, die du in Betracht ziehen kannst. Die Kosten können von deiner Wahl des Bodenbelags, der Grösse des Wohnzimmers und den Kosten des Handwerkers abhängen, der den Boden verlegt. Hier sind einige Beispiele von Bodenbelägen: Parkett Wenn du dich für Parkett entscheidest, solltest du wissen, dass es langlebiger als Laminat ist. Es gibt viele Arten von Parkettböden zur Auswahl, einschliesslich Massivholz, Fertigparkett und Vinylparkett. Der Preis variiert je nach Art des Parketts, das du auswählst. Wenn du dich für Massivholzparkett entscheidest, kann es teurer sein, aber es ist auch langlebiger. Fertigparkett ist eine preisgünstigere Alternative, die jedoch weniger langlebig als Massivholz ist. Vinylparkett wiederum ist eine günstige Alternative, die jedoch nicht so langlebig wie Massivholz oder Fertigparkett ist. Der Preis für das Verlegen von Parkett kann je nach Grösse des Wohnzimmers und dem Fachwissen des Handwerkers, der den Boden verlegt, variieren. Laminat Laminat ist eine preisgünstigere Alternative im Vergleich zu anderen Bodenbelägen wie Parkett oder Fliesen. Es ist jedoch weniger langlebig als Parkett und kann nicht abgeschliffen werden, wenn es beschädigt ist. Der Preis für das Verlegen von Laminatböden kann je nach Grösse des Raumes und dem Fachwissen des Handwerkers, der den Boden verlegt, variieren. Fliesen Fliesen sind eine gute Wahl für Küchen, Bäder oder andere feuchte Räume. Es gibt viele Arten von Fliesen zur Auswahl, einschliesslich Keramik, Porzellan und Naturstein. Der Preis für das Verlegen von Fliesen hängt von der Art und Grösse der verwendeten Fliesen und dem Fachwissen des Handwerkers ab, der den Boden verlegt. Um dir eine genaue Schätzung zu geben, wäre es nützlich zu wissen, welchen Bodenbelag du auswählen möchtest und wie gross dein Wohnzimmer ist. Ich hoffe, meine Erfahrung und mein Wissen können dir helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, Ich habe letztes Jahr mein Laminat selbst entfernt und einen neuen Bodenbelag verlegt. Ich würde sagen, wenn du das passende Werkzeug hast, wie zum Beispiel einen Bodenschaber und einen Spachtel, sollte es kein Problem sein, das Laminat selbst zu entfernen. Bevor du den neuen Bodenbelag verlegst, solltest du sicherstellen, dass der Unterboden eben und frei von Resten ist. Den neuen Bodenbelag selbst zu verlegen ist einfach, aber du solltest darauf achten, dass du genug Zeit dafür hast und dass du sorgfältig arbeitest. Wenn du dennoch einen Handwerker engagieren möchtest, wird es wahrscheinlich teurer sein. Sie verlangen normalerweise zwischen CHF 60 und CHF 100 pro Quadratmeter. Aber wie bereits erwähnt, hängt es davon ab, welchen Bodenbelag du auswählst. Parkett ist beispielsweise teurer als Laminat. Ich hoffe, ich konnte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Stephan, ich wollte die Diskussion kurz unterbrechen, um ein Thema anzusprechen, das ich für wichtig halte. Wenn du Laminat entfernst, tu es bitte umweltfreundlich. Laminat besteht aus Kunststoff und ist nicht biologisch abbaubar. Viele Menschen denken nicht daran, welche Auswirkungen ihr Handeln auf die Umwelt hat. Hier sind einige Tipps, die ich von der Gemeinde erhalten habe: Statt das Laminat wegzuwerfen, kannst du es in speziellen Recyclinganlagen für Baumaterialien abgeben. Einige Handelsplattformen bieten auch Möglichkeiten für den Wiederverkauf von gut erhaltenen Laminatböden. In einigen Gemeinden kannst du auch einen Termin für die Abholung von sperrigen Abfällen vereinbaren. Dort wird das Laminat dann fachgerecht entsorgt. Ich denke, es ist wichtig, die Entsorgung unserer Abfälle bewusst zu gestalten und uns der Konsequenzen unserer Handlungen bewusst zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...