Jump to content
nicola_padinatos

Günstige Möglichkeiten zum selbst Verlegen eines Laminats

Recommended Posts

Guten Tag alle zusammen! Ich denke darüber nach, mein Laminat selbst zu verlegen, aber ich weiss nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe mir ein paar Videos auf YouTube angesehen, aber ich würde gerne mehr darüber erfahren, bevor ich anfange. Welche Werkzeuge benötige ich und wie viel würde mich das kosten? Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.

Nur zur Information, ich bin kein Profi und ich habe keine Erfahrung darin, Laminat selbst zu verlegen. Ich habe das Gefühl, dass ich während des Lockdowns ein paar neue Fähigkeiten lernen möchte.

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

Ich habe kürzlich mein eigenes Laminat verlegt und wollte dir einige Tipps geben, damit du weisst, was du bei deinem Projekt beachten musst.

Benötigte Werkzeuge

Zunächst benötigst du eine Säge. Eine Kreissäge ist am besten, aber wenn du keine hast, funktioniert auch eine Handsäge. Du wirst auch einen Abstandhalter benötigen, um sicherzustellen, dass das Laminat gleichmässig verteilt ist. Schliesslich brauchst du noch eine Demontagezange, da das Laminat am Ende eines Raums auf die richtige Grösse zugeschnitten werden muss.

Lass uns das genauer betrachten:

Säge

Bei der Säge hast du zwei Möglichkeiten: eine Kreissäge oder eine Handsäge. Die Kreissäge ist schneller und leichter zu bedienen, aber auch teurer. Wenn du nur gelegentlich laminatierst, reicht eine Handsäge aus. Stelle sicher, dass du eine scharfe Säge verwendest, damit das Laminat ordentlich geschnitten wird.

Abstandhalter

Der Abstandhalter ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Laminat gleichmässig verteilt ist. Er wird zwischen der Wand und dem Laminat platziert und sorgt dafür, dass das Laminat in einem gleichmässigen Abstand zur Wand verlegt wird. Dadurch entsteht genug Platz für die Ausdehnung des Laminats, wenn sich die Raumtemperatur ändert.

Demontagezange

Die Demontagezange ist ein Werkzeug, das du benötigst, um das Laminat am Ende des Raumes auf die richtige Grösse zuzuschneiden. Die Zange schneidet das Laminat leicht und präzise, damit es ordentlich in den Raum passt.

Die Kosten

Die Kosten für Laminat hängen von der Qualität ab. Es gibt Laminat, das ab 10 CHF pro Quadratmeter erhältlich ist, aber es wird nicht so lange halten wie teurere Optionen. Pro Quadratmeter solltest du jedoch mit ca. 30 CHF rechnen. Mein Tipp wäre, verschiedene Angebote zu vergleichen und im Baumarkt vorbeizuschauen. Dort kannst du dir auch Werkzeuge ausleihen, wenn du sie nicht kaufen möchtest.

Ich hoffe, dir hat dieser Ratgeber geholfen. Viel Glück beim Verlegen deines Laminats!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich bin auch kein Profi in Sachen Laminat, aber ich habe mein Wohnzimmer selbst verlegt. Der beste Rat, den ich dir geben kann, ist, Geduld zu haben. Es ist einfach, sich zu beeilen und das Laminat schnell zu verlegen, aber das Ergebnis sieht dann oft schlecht aus. Nimm dir Zeit und sei sorgfältig bei jedem Schritt. Wenn dir etwas unklar ist, schau dir Videos an oder frage jemanden um Rat.

In Bezug auf die Werkzeuge, Nessio hat dir ja bereits eine gute Liste gegeben. Ich würde hinzufügen, dass du eine Feile benötigen wirst, um die Ränder zu glätten. Das ist wichtig, um eine glatte Oberfläche zu haben.

Stephan

Hallo zusammen,

Neben den Werkzeugen und den Kosten gibt es noch einen anderen Aspekt, den ich ansprechen möchte. Wenn du dein Laminat selbst verlegst, indem du es auf bestehenden Teppich oder unebenen Boden legst, kann es schnell zu Problemen kommen. Unebenheiten im Boden oder Feuchtigkeit im Teppich können dazu führen, dass das Laminat sich verbiegt oder sogar bricht.

Es ist wichtig, dass du vor dem Verlegen sicherstellst, dass der Untergrund eben und trocken ist. Falls erforderlich, solltest du den Boden vorbereiten, bevor du mit dem Verlegen des Laminats beginnst. Das kann zusätzliche Kosten verursachen, aber es lohnt sich, um langfristige Probleme zu vermeiden.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...