Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, Ich bin Stephan und ich möchte mein Wohnzimmer umbauen und den Laminatboden selbst verlegen. Ich würde gerne den Laminat im Bauhaus kaufen und mich daher informieren, was es mich insgesamt kosten würde. Könnt ihr mir Ideen geben, wie ich die Kosten für die Verlegung einschätzen kann? Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Grüss dich Stephan, wenn es um die Verlegung eines Laminatbodens geht, ist es wichtig, zu beachten, dass der Preis je nach Region variiert. In der Regel werden zwischen 20 CHF und 30 CHF pro Quadratmeter berechnet. Natürlich gibt es auch andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Beispielsweise spielt die Vorbereitung des Untergrunds eine wichtige Rolle bei der Festlegung des Preises. Wenn der Boden bereits eben ist und nur wenige Unebenheiten aufweist, kann das Laminat schwimmend verlegt werden. Andernfalls muss der alte Boden entfernt und eine nivellierende Ausgleichsmasse aufgebracht werden. Nun, wenn du eine Fläche von 20 Quadratmetern hast und eine gehobene Ausführung wünschst, musst du durchschnittlich 550 CHF für das Laminat und das Zubehör ausgeben. Jedoch musst du auch die Kosten für das notwendige Werkzeug berücksichtigen. Hier sind einige Beispiele für die Kosten: - Laminat-Platten: Zwischen 20 CHF und 30 CHF pro Quadratmeter, je nach Qualität und Design. - Unterlagsmatte: Zwischen 1 CHF und 3 CHF pro Quadratmeter, abhängig von der Dicke und Qualität. - Sockelleisten: Zwischen 5 CHF und 15 CHF pro laufendem Meter, abhängig von Design und Materialwahl. - Trimschiene: Zwischen 5 CHF und 10 CHF pro laufendem Meter, abhängig vom Design und Material. - Dampfsperre: Zwischen 0.50 CHF und 1 CHF pro Quadratmeter. - Kniepolster: Zwischen 10 CHF und 30 CHF pro Paar, abhängig von der Qualität und dem Komfort. - Werkzeug (Säge, Schlagklotz, Zugeisen, Bleistift, Messer, Zollstock): Zwischen 50 CHF und 100 CHF, abhängig von der Qualität und dem Hersteller. Natürlich können diese Kosten je nach Region unterschiedlich sein, daher ist es wichtig, sich bei mehreren Anbietern zu informieren und einen Kostenvoranschlag einzuholen, um ein besseres Verständnis der Kosten zu erhalten. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, als ich meinen Laminat verlegt habe, habe ich verschiedene Werkzeuge benutzt. Zum Beispiel: Hammer, Zange, Zollstock, Gehrungssäge, Handsäge, Stichsäge, Kappsäge, . Für das Schneiden von Laminat verwende ich die Handsäge und das Elektro-Messer. Mit einem Zollstock messe ich die Grösse des Raums und mit den verschiedenen Sägen schneide ich die Laminate zu. Es ist möglich, dass du nicht alle Werkzeuge benötigst, aber es ist ratsam, eine grundlegende Ausrüstung zu haben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hat jemand von euch schon einmal Klicklaminat verlegt? Ich habe mich daran versucht, es aber nicht geschafft, die Lücken zwischen den Laminatdielen sauber zu schliessen. Habt ihr ein paar Tipps dazu? Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem bei meiner Technik oder an der Qualität des Klicklaminats liegt. Ich freue mich auf eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...