Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen! Ich plane, mein Haus mit Laminat auszulegen und möchte wissen, was die ungefähren Kosten in der Schweiz sind. Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen, ein paar Antworten zu bekommen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nessio, Wenn Sie sich für Laminatböden in der Schweiz entscheiden, müssen Sie die Kosten im Auge behalten. Die Kosten für die Laminatverlegung hängen von vielen Faktoren ab, wie z. B. der Art des Laminats, dem Material, der Grösse des Raumes und der Komplexität der Arbeit. Die Preise können auch je nach Region unterschiedlich sein. Es gibt verschiedene Arten von Laminatböden, die Sie wählen können. Einige der gängigsten Arten umfassen: Dekor-Laminat: Dies ist eine kostengünstigere Option und imitiert die Optik von Holz oder Stein. Echtholz-Laminat: Dies ist eine teurere Option, aber es ist ein echtes Holz und es sieht sehr natürlich aus. Vinyl-Laminat: Dies ist eine wasserfeste Option, was es perfekt für Badezimmer oder Küchen macht. Es ist auch eine preiswerte Option. Das Material, das Sie wählen, beeinflusst auch den Preis der Laminatverlegung. Die meisten Laminatfliesen sind aus MDF und HDF, was eine preiswerte Option ist. Echtholz oder Steinlaminate sind teurer und benötigen auch eine höhere Anzahl an Arbeitsstunden. Die Grösse des Raumes ist ein weiterer wichtiger Faktor. Je grösser der Raum, desto höher wird der Preis sein. Normalerweise berechnen Experten die Kosten pro Quadratmeter. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Kosten pro Quadratmeter zwischen CHF 30 und CHF 90 liegen. Der Schwierigkeitsgrad der Arbeit kann auch den Preis beeinflussen. Wenn der Boden uneben, schräg oder in einer unregelmässigen Form ist, wird er schwieriger zu bearbeiten sein und mehr Arbeitsstunden erfordern, was den Preis erhöhen kann. Die Kosten variieren auch je nach Region. Zum Beispiel sind die Preise in ländlichen Gebieten normalerweise niedriger als in städtischen Gebieten. Im Allgemeinen kann festgehalten werden, dass die durchschnittlichen Kosten für einen Raum mit einer Grösse von 30 Quadratmetern zwischen CHF 900 und CHF 2700 liegen. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Nessio, ich habe Laminat selbst in meinem Haus verlegt und kann dir sagen, dass es nicht so schwer ist, wie es aussieht. Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du es auch selbst machen und dadurch einige Kosten sparen. Je nach Art des Laminats und der Grösse des Raumes kann es jedoch sehr zeitaufwändig sein. Es lohnt sich, vorher gut zu planen und das benötigte Material zu besorgen. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nessio, falls du dich für DIY entscheidest, solltest du auch an das benötigte Werkzeug denken, besonders wenn du noch kein Werkzeug hast. Käufe aber nicht das billigste Werkzeug, da es oft an Qualität fehlt und daher nicht lange hält. Ich empfehle auch, ein paar YouTube-Tutorials anzuschauen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was auf dich zukommt. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...