nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Leute, ich plane meine Wohnung zu renovieren und bin dabei auf der Suche nach einem Bodenbelag. Da ich ein begrenztes Budget habe, habe ich mich für Laminat entschieden. Allerdings bin ich mir unsicher über die Kosten für die Verlegung. Habe im Internet schon einige Preise gefunden, aber es gibt so viele unterschiedliche Angebote und ich weiss nicht, worauf ich achten muss. Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir sagen, wie ich die Kosten für die Verlegung meines Laminats am besten kalkulieren kann? Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Nicola, Ich hatte letztes Jahr auch Laminat in meinem Wohnzimmer verlegt. Es gibt viele Faktoren, die die Kosten beeinflussen können. Einige Faktoren sind die Grösse und Form des Raumes, die Markenqualität des Laminats oder andere besondere Merkmale, die bei der Installation berücksichtigt werden müssen. Ein wichtiger Faktor ist die Grösse des Raumes. Zum Beispiel können grössere Räume oder Räume mit komplizierten Formen mehr Zeit und Material benötigen, um das Laminat zu installieren, was die Kosten erhöhen kann. Ein weiterer Faktor ist die Markenqualität des Laminats. Wenn Sie sich für ein hochwertiges Laminat entscheiden, können die Kosten höher sein als bei einem günstigeren Laminat. Insgesamt ergibt sich jedoch der Vorteil einer längeren Haltbarkeit und besseren Optik. Eine weitere Überlegung könnte die Installation von Abdeckleisten und Übergangsprofilen sein. Diese sind wichtige Elemente für die Installation des Laminats, insbesondere in Bereichen, in denen das Laminat endet. Die Kosten für diese Elemente können ebenfalls variieren. Ich habe damals einige Angebote eingeholt und festgestellt, dass die meisten pro Quadratmeter berechnen. Einige haben mir auch pauschale Preise für den gesamten Raum angeboten. Es ist wichtig zu überlegen, welches Angebot am besten für Ihre spezifischen Bedürfnisse geeignet ist. Es ist auch hilfreich, den Handwerker auf Erfahrungen in der Laminatinstallation zu untersuchen. Wenn der Handwerker bereits viele Installationen durchgeführt hat und in der Lage ist, Ihre spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen, ist es wahrscheinlicher, dass das Endprodukt von höherer Qualität ist. Ich würde dir empfehlen, mehrere Angebote einzuholen und diese zu vergleichen. Damit kannst du sicherstellen, dass du den besten Preis bekommst. Eines der Angebote, das ich erhalten habe, war sehr teuer im Vergleich zu den anderen Angeboten, die ich ausgewertet habe. Wenn du willst, kann ich dir gerne einen Kontakt zu dem Handwerker geben, bei dem ich den Laminat gekauft und verlegt habe. Er war sehr professionell und die Arbeit war schnell erledigt. Eine schnelle und professionelle Installation ist ein zusätzlicher Vorteil, da Sie in kürzerer Zeit das neue Laminat geniessen können, ohne sich mit langwierigen Installationsproblemen befassen zu müssen. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nicola, Ich stimme FWinkler zu. Wenn du die Preise für die Verlegung von Laminat kalkulieren möchtest, dann solltest du mindestens drei Angebote von verschiedenen Handwerkern anfordern. Dies gibt dir den besten Überblick über die Preisspanne und ermöglicht es dir, den besten Preis auszuwählen. Ein weiterer wichtiger Faktor, der die Kosten beeinflussen kann, ist die Grösse der zu verlegenden Fläche. Laminatverleger berechnen normalerweise einen niedrigeren Quadratmeterpreis, wenn die Fläche grösser ist. Überprüfe auch sorgfältig die Erfahrung und die Bewertungen anderer Kunden der Handwerker, bevor du ein Angebot annimmst. Viel Glück dabei, einen guten Handwerker zu finden! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nicola, Neben dem Preis solltest du auch sicherstellen, dass der Handwerker eine Garantie auf seine Arbeit gibt. Es kann immer mal wieder Fehler bei der Verlegung geben, und es ist gut zu wissen, dass man in diesem Fall abgesichert ist. Ausserdem solltest du auch auf den Terminplan achten. Gerade in der Renovierungsbranche gibt es oft Verzögerungen, auf die man sich nicht einstellen konnte. Überprüfe daher, ob der Handwerker flexibel genug ist, um mögliche unvorhergesehene Ereignisse zu berücksichtigen. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist, das Angebot vor der Annahme sorgfältig durchzulesen und alle Bedingungen und Bestimmungen zu verstehen. Hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...