FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 FWinkler hier. Hallo alle zusammen! Ich plane, Laminat auf einer Fläche von 40 Quadratmetern in meinem Wohnzimmer zu verlegen. Da ich noch nie zuvor solch ein Projekt durchgeführt habe, bin ich mir unsicher, wie viel es ungefähr kosten wird. Ich möchte gerne wissen, welche Kosten auf mich zukommen, damit ich das Budget planen kann. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit diesem Thema oder könnt ihr mir einen Kostenvoranschlag geben? Für mich ist es wichtig, ein glattes und hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Sollte ich daher lieber einen Fachmann damit beauftragen, anstatt das Projekt selbst durchzuführen? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen für erfahrene Profis in der Nähe von Zürich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler! Ich habe selbst schon Laminat in meinem Haus verlegt und kann dir sagen, dass es nicht schwer ist. Solange du sorgfältig planst und die Anweisungen auf der Verpackung befolgst, solltest du in der Lage sein, es selbst zu machen. Laminat ist eine schöne, strapazierfähige und kostengünstige Bodenbelagsoption, die du leicht selbst verlegen kannst. Es gibt viele Anleitungen und Videos online, die dir Schritt-für-Schritt-Anweisungen geben, wie du Laminat verlegen kannst. Du solltest sicherstellen, dass du alle notwendigen Vorbereitungen triffst und das richtige Werkzeug hast, bevor du beginnst. Für 40 Quadratmeter würde ich dir empfehlen, etwa 10% für Verschnitt einzuplanen, also etwa 44 Quadratmeter Material zu kaufen. Du solltest auch bedenken, ob du eine Dampfsperre benötigst, um Feuchtigkeit zu verhindern. Bevor du mit dem Kauf von Materialien beginnst, solltest du sicherstellen, dass du die genauen Masse des Raumes hast und dass du das Laminat mit der entsprechenden Dicke auswählst. Wenn du unsicher bist, welche Art von Laminat du kaufen solltest, solltest du in einem Fachgeschäft Beratung einholen. Bei durchschnittlicher Qualität solltest du in der Lage sein, Laminat für rund CHF 25 pro Quadratmeter zu finden, was etwa CHF 1.100 entspricht. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Optionen auf dem Markt, die von der Qualität, dem Design und der Marke abhängen. Es ist ratsam, eine Budgetierung für das gesamte Projekt anzufertigen, einschliesslich der Kosten für Material, Werkzeug und Zeit. Wenn du Laminat selbst verlegst, sparst du Geld, das du sonst für die Beauftragung eines Fachmanns ausgeben müsstest. Laminat zu verlegen ist auch ein lohnendes Projekt, das ein bisschen körperliche Anstrengung erfordert und zugleich ein positives Ergebnis erzielt. Wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist, kannst du das Projekt leicht selbst durchführen. Letztendlich musst du jedoch selbst entscheiden, was am besten für dich ist. Wenn du keine Erfahrung im Umgang mit Werkzeug hast oder der Raum, in dem das Laminat verlegt werden soll, ungewöhnliche Merkmale hat, kann die Einstellung eines Fachmanns eine klügere Entscheidung sein. Wenn du jedoch eine Herausforderung annehmen möchtest und zugleich Geld sparen willst, könnte das Verlegen von Laminat ein lohnendes Projekt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich stimme Stephan zu, dass das Verlegen von Laminat nicht sehr schwierig ist, vor allem, wenn du jemanden hast, der dir dabei hilft. Wenn du eine schnelle Lösung möchtest und das Budget es erlaubt, ist es aber vielleicht besser, einen Fachmann zu beauftragen. Ich habe vor kurzem Laminat im Haus meines Freundes verlegt und es hat sehr gut funktioniert. Wir haben uns online nach Anweisungen umgesehen, um sicherzustellen, dass wir alles richtig machen. Es hat insgesamt etwa 5 Stunden gedauert, um die 32 Quadratmeter zu verlegen. Ich würde das Projekt als ein Wochenendprojekt ansetzen, damit du genug Zeit hast, es zu beenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi FWinkler! Es könnte auch eine gute Idee sein, sich über die potenzielle Akustikwirkung des Laminats zu informieren, bevor du es verlegst. Einige Laminatböden können sehr laut sein, wenn man darüber läuft, besonders wenn sie auf einem harten Untergrund verlegt werden. Wenn das ein Problem darstellt, müsstest du eine Dämmung zwischen dem Laminat und dem Untergrund legen, um die Geräusche zu reduzieren. Ich würde empfehlen, dich mit einem Fachmann in Verbindung zu setzen, wenn du nicht sicher bist, ob Dämmung erforderlich ist. Sie können die Akustikwirkung deines Bodens einschätzen und die für dein Zuhause optimale Lösung empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...