Jump to content
FWinkler

Teppichboden entfernen und Laminat verlegen Kosten-Tipps!

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich habe mich dazu entschieden, den Teppichboden in meinem Wohnzimmer zu entfernen und stattdessen Laminat zu verlegen.

Ich frage mich, wie viel mich das kosten wird und ob ich irgendetwas beachten sollte.

Ich habe online einige Angebote gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach das günstigste Angebot wählen soll oder ob das zu schlechter Qualität führen könnte.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Viele Grüsse,
FWinkler

Hey FWinkler,

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Verlegen von Laminatböden eine tolle Möglichkeit ist, um dein Zuhause aufzuwerten und eine frische Atmosphäre zu schaffen. Letztes Jahr habe ich mein eigenes Wohnzimmer mit Laminatboden renoviert und es war eine grossartige Entscheidung!

Wenn du dich für eine solche Renovierung entscheidest, solltest du jedoch bedenken, dass sie einiges an Zeit und Geld in Anspruch nehmen kann. In meinem Fall hat mich die Verlegung insgesamt CHF 2000 gekostet. Das mag auf den ersten Blick viel erscheinen, aber bedenke, dass ein professionell verlegter Laminatboden viele Jahre hält und dir langfristig Freude bereitet.

Ich empfehle dir daher, einen professionellen Handwerker zu engagieren. Auch wenn dies etwas teurer ist, weisst du so sicher, dass die Verlegung qualitativ hochwertig durchgeführt wird. Darüber hinaus kannst du sicher sein, dass auch kleine Details, wie die Wahl der passenden Fussleisten oder die Anpassung des Bodens an unebene Stellen, berücksichtigt werden.

Natürlich kannst du auch versuchen, den Laminatboden selbst zu verlegen. In diesem Fall solltest du jedoch einige Dinge beachten. So solltest du dich sorgfältig darüber informieren, welche Materialien du benötigst und wie man sie richtig verwendet. Dazu gehören beispielsweise Laminatboden, Fussleisten, eine Dampfsperre, Kleber und geeignetes Werkzeug.

Geeignete Werkzeuge umfassen u.a. Sägen, Hammer, Stemmeisen, Wasserwaage, Gummihammer, Zange und Zollstock. Auch um die notwenige Präzision zu erreichen ist es ratsam, sich mit der Technik des Verlegens von Laminatboden vertraut zu machen, bevor man beginnt. YouTube ist hierfür eine hervorragende Quelle.

Ich hatte meine Materialien damals online bestellt und beim Baumarkt abgeholt. Es lohnt sich jedoch auch, in ein lokales Geschäft zu gehen, um sich persönlich beraten zu lassen und gegebenenfalls auch das Material begutachten zu können. Vor dem Kauf solltest du unbedingt die Masse deines Wohnzimmers aufnehmen, um sicherzustellen, dass du die richtige Anzahl an Materialien kaufst.

Wenn du das Verlegen von Laminatboden selbst in die Hand nimmst, solltest du darauf achten, dass du genügend Zeit einplanst und dir ausreichend Platz verschaffst. Bei grösserem Wohnraum oder unebenen Bodenverhältnissen kann es nötig sein, dass du auch den Untergrund vorbereiten musst. Hierzu gibt es spezielle Grundierungen oder Spachtelmassen, die du gegebenenfalls benötigst, um einen gleichmässigen Untergrund zu schaffen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du triffst die richtige Entscheidung für dich und dein Zuhause.

Beste Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich kann Stephan nur zustimmen. Es ist besser, einen Handwerker zu beauftragen, anstatt alles selber zu machen. Das gibt auch weniger Stress und du bekommst ein besseres Resultat.

Wenn du trotzdem selbst Hand anlegen möchtest, solltest du sicherstellen, dass du alle Werkzeuge und Materialien zur Verfügung hast. Beim Entfernen des Teppichbodens musst du besonders vorsichtig sein, um den Fussboden darunter nicht zu beschädigen.

Ich empfehle auch, dass du ein Äskulap-Messer kaufst, um die Trimms der Türen zu entfernen. Es ist besser als ein Schraubenzieher oder ein Hammer.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück!

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Hallo FWinkler,

Ich hatte dasselbe Problem und habe aus Versehen den alten Teppichboden an der Wand beschädigt.

Ich empfehle dir, eine Abdeckfolie und Klebeband vorzubereiten, bevor du anfängst. Damit kannst du die Wände zusätzlich schützen.

Ich würde auch empfehlen, eine Trittschalldämmung zu kaufen, sofern du noch keine hast. Das wird den Schall reduzieren und insgesamt für eine bessere Schalldämmung sorgen. Trittschalldämmung kostet durchschnittlich CHF 10 bis CHF 20 pro Quadratmeter.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...