Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Zusammen! Vor kurzem habe ich mich entschieden, mein Wohnzimmer mit Laminat auszulegen, da es strapazierfähiger als Teppichboden ist und auch einfacher zu reinigen. Bevor ich jedoch mit dem Projekt beginne, möchte ich vorab wissen, mit welchen Kosten ich rechnen muss. Ich habe bereits selbst ein paar Kalkulationen durchgeführt und eine Schätzung von etwa CHF 25-35 pro Quadratmeter gefunden. Könnte das hinkommen? Ich frage mich, ob dies nur die Kosten für das Material sind, oder ob hier auch das Verlegen inkludiert ist. Ich würde mich sehr freuen, einige Erfahrungen von anderen Mitgliedern zu hören, insbesondere, ob jemand Empfehlungen hat, wo ich Laminat zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis finden kann und wie viel ich für einen guten Handwerker ausgeben muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, es freut mich zu hören, dass du dich für Laminat entschieden hast. Es gibt viele verschiedene Arten von Laminat zur Auswahl und der Preis kann je nach Marke und Qualität variieren. Du hast erwähnt, dass der Preis normalerweise zwischen CHF 25-35 nur für das Material liegt. Das ist in der Tat ein guter Richtwert. Wenn du jedoch einen professionellen Handwerker engagierst, wird der Preis natürlich teurer. Es gibt viele Faktoren, die den Preis beeinflussen können, wie z.B. die Grösse des Raums, die Art des Laminats und die Schwierigkeitsstufe der Installation. Daher ist es wichtig, im Voraus ein genaues Angebot von einem Handwerker einzuholen. Vor kurzem habe ich mich auch für Laminat entschieden und ich kann dir sagen, dass die Kosten minimal variiert haben. Der Schlüssel zum Sparen besteht jedoch darin, zuverlässige Angebote von verschiedenen Baumärkten und Handwerkern zu bekommen und die Preise und Dienstleistungen zu vergleichen. Dadurch kannst du sicherstellen, dass du das beste Angebot für deine Bedürfnisse erhältst. Wenn es um die Qualität des Laminats geht, habe ich das Gefühl, dass es sich lohnt, in eine vertrauenswürdige Marke zu investieren. Es ist wichtig, dass das Laminat langlebig ist und dem täglichen Gebrauch standhält. Ich habe mich für eine bekannte Marke entschieden und bin bisher sehr zufrieden mit der Qualität. Wenn du ein bestimmtes Zimmer hast, das du mit Laminat ausstatten möchtest, kann ich dir empfehlen, einen Handwerker für einen Walkthrough zu engagieren und dir ein genaues Angebot zu machen. Der Handwerker kann auch Empfehlungen zu bestimmten Laminat-Arten geben, die für deine Bedürfnisse am besten geeignet sind. Abschliessend hoffe ich, dass ich dir mit diesen Tipps helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Renovierung deines Bodens. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Stephan, ich arbeite in einem Baumarkt und kann dir sagen, dass wir eine grosse Auswahl an Laminatböden in verschiedenen Preisklassen anbieten. Normalerweise liegt der Preis zwischen CHF 20-30 pro Quadratmeter. Unser Geschäft bietet auch eine Verlegeoption an, die etwa CHF 10-14 pro Quadratmeter kostet, je nach Schwierigkeitsgrad. Ich würde empfehlen, verschiedene Baumärkte aufzusuchen und die Preise und Dienstleistungen zu vergleichen, bevor du dich entscheidest. Unsere Kunden finden, dass es sich lohnt, für einen erfahrenen Handwerker etwas mehr auszugeben, um sicherzustellen, dass der Job gut gemacht wird. Viel Glück bei deinem Projekt! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Stephan, ich wollte auf deine Frage bezüglich Handwerker eingehen. Ich habe festgestellt, dass die Preise für Handwerker tatsächlich stark variieren können, basierend auf der Erfahrung und dem Fachwissen des Einzelnen. Es kann verlockend sein, jemanden einzustellen, der weniger verlangt, aber es gibt oft eine schlechtere Qualität, was am Ende des Tages mehr Kosten verursachen kann. Ich empfehle, dass du mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern einholst und dich nicht nur auf den Preis konzentrierst, sondern auch auf ihre Expertise und Erfahrung. Vielleicht kennst du auch jemanden, der mit Handwerkern Erfahrung hat und dir eine Empfehlung geben kann. Ich hoffe, das hilft dir auch bei deiner Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...