Jump to content
nicola_padinatos

Laminat verlegen: Was sind die ungefähren Kosten?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich plane, mein Laminat auszutauschen, aber ich bin mir nicht sicher über die Kosten. Ich habe bereits einige Angebote erhalten, aber ich möchte mehr darüber erfahren, was ein fairer Preis ist und wie ich die besten Angebote finden kann.

Nach meinen eigenen Recherchen scheint es schwer zu sein, einen genauen Preis zu finden. Einige Angaben im Internet sind veraltet, während andere unvollständig sind. Ich bin mir sicher, dass es auch im Schweizer Marktplatz Unterschiede bei den Kosten gibt.

Geht es hier jemandem genauso? Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt?

Vielen Dank im Voraus.

Nicola

Ich hatte schon seit einiger Zeit vor, mein Laminat auszutauschen, aber ich war besorgt darüber, wie viel es kosten würde und wer es für mich tun würde.

Schliesslich beschloss ich, einen Fachmann zu engagieren, der sich auf Bodenbeläge spezialisiert hatte. Die Kosten für den Austausch betrugen ungefähr 80 CHF pro Quadratmeter inklusive Material. Obwohl es mir relativ teuer erschien, wurde mir von Bekannten geraten, in Erwägung zu ziehen, dass es sich auf lange Sicht auszahlen würde und dass ich dadurch auch mehrere Jahre Ruhe davor haben würde. Vor dem Austausch hatte ich jedoch ein paar Stunden damit verbracht, verschiedene Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen.

Ich ermutige jeden, das gleiche zu tun, um sicherzustellen, dass man den besten Preis bekommt. Obwohl ich mich letztendlich für einen höherpreisigen Anbieter entschied, war ich dankbar dafür, dass ich mir sicher sein konnte, dass die Arbeit professionell und sorgfältig durchgeführt wird.

Ein weiterer Tipp, den ich geben kann, ist sicherzustellen, dass die Arbeit lückenlos ist, insbesondere an Übergängen oder Kanten. Wenn diese nicht sorgfältig behandelt werden, könnte es in Zukunft zu Schwierigkeiten kommen, Anschlüsse oder Übergänge anzubringen.

Bei meinem eigenen Bodenbelag hatten wir zum Beispiel Probleme mit dem Übergang zur Küche - es gab eine kleine Lücke, die schwer zu füllen war und zu Wasser- und Schmutzansammlungen führte, die schwer zu reinigen waren. Daher rate ich jedem, der eine ähnliche Arbeit durchführen möchte, vorher nach ein paar Referenzen des Fachmanns zu fragen. Auf diese Weise kann man sehen, welche Art von Arbeit sie zuvor geleistet haben und ob sie in der Lage sind, alle Anforderungen zu erfüllen. Ein guter Fachmann sollte in der Lage sein, solche Referenzen vorweisen zu können und bereitwillig eine Liste oder Fotos seiner bisherigen Arbeit zur Verfügung stellen.

Insgesamt bin ich mit der Arbeit zufrieden und bereue es überhaupt nicht, dass ich den Experten engagiert habe. Der Aufwand und die Kosten im Zusammenhang mit dem Austausch des Laminats waren zwar hoch, aber ich bin sicher, dass mich dieser Bodenbelag in den nächsten Jahren zufrieden stellen wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, verschiedene Angebote zu vergleichen. Jemand, den ich kenne, hat seine Böden von einer Heimwerkerkette austauschen lassen und hat 50 CHF pro Quadratmeter gezahlt. Es scheint jedoch, dass es zunehmend schwierig wird, eine klare Preisliste zu finden.

Ein weiterer Tipp wäre, die Verfügbarkeit verschiedener Materialien und die Arbeitsschritte, die die verschiedenen Anbieter zur Installation von Laminat durchführen, zu berücksichtigen. Wenn du bereit bist, mehr Zeit zu investieren, kannst du auch Optionen finden, bei denen der Preis sinkt.

Nessio

Ich stimme zu, dass es schwierig sein kann, genaue Preise zu finden, da es in der Branche viele Variablen und Unterschiede gibt.

Eine Sache, die du berücksichtigen solltest, sind die Installationsmethoden. Bei manchen Anbietern wird das Laminat beispielsweise "schwimmend" verlegt, ohne zusätzliche Befestigungen. Bei anderen Anbietern wird das Laminat mit Klebstoff befestigt. Das erfordert mehr Arbeit und ist in der Regel teurer, aber es kann auch länger halten und sich besser anfühlen.

Für mich war das Verlegen von Laminat nur ein Teilaspekt meiner Boden-Modernisierung. Ich habe auch Energieeffizienz-Verbesserungen vorgenommen, und jetzt spare ich jährlich eine erhebliche Menge an Geld. Vielleicht hast du ja auch Pläne für eine solche Modernisierung?

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...