Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey ho zusammen!Als ich letzte Woche meine Wohnung renoviert hatte, war die Umwandlung des Bodens eines der wichtigsten Dinge auf meiner Liste. Ich hatte daran gedacht, meinen Boden mit Laminat zu bedecken, aber ich war nicht sicher, wie viel es mich kosten würde, dies zu tun. Deshalb habe ich ein bisschen im Internet recherchiert und einige Informationen gefunden. Ich würde diese Erfahrung hier gerne teilen und auch von euch hören, vielleicht könnte mir jemand helfen, mir ein besseres Bild von den Gesamtkosten zu machen.Meine Zwei-Zimmer-Wohnung ist etwa 70 Quadratmeter gross und ich möchte Laminat auf dem Boden installieren. Also kaufte ich das erforderliche Material, einschliesslich Laminat und Unterlage. Ich mietete auch eine Säge, um die Arbeit zu erleichtern. Am Ende zahlte ich etwa CHF 1'800. Das erschien mir ein fairer Preis zu sein, aber ich würde gerne noch andere Meinungen hören.Also, kennt ihr jemanden, der Laminat selbst verlegt hat? Wie viel habt ihr insgesamt für Material und Werkzeug bezahlt? Wichtig ist auch, dass ich erfahren würde, welche Schwierigkeiten beim Verlegen von Laminat auftreten können. Ich bin bereit, die Arbeit selbst zu machen, aber ich würde gerne im Voraus wissen, was auf mich zukommt.Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag Stephan, Letztes Jahr habe ich mein altes Laminat entfernt und neues Laminat selbst verlegt. Obwohl es viel Zeit in Anspruch genommen hat, war es definitiv lohnenswert. Ich hatte insgesamt 50 Quadratmeter Fläche zu bedecken und habe ungefähr CHF 2'000 ausgegeben. In diesem Preis waren das Laminat, die Unterlage und das notwendige Werkzeug enthalten. Die Wahl des Laminatbodens war für mich nicht einfach, weil es so viele Optionen gab. Ich entschied mich schliesslich für ein Laminat mit einer hohen Abnutzungsklasse, da ich Haustiere habe und es wichtig war, dass der Boden widerstandsfähig gegen Kratzer ist. Ausserdem habe ich ein Holzmuster gewählt, das zu meiner Einrichtung passt. Bevor ich das Laminat verlegt habe, musste ich sicherstellen, dass der Boden eben und sauber war. Das bedeutete, dass ich alle Unebenheiten ausgleichen und den Boden gründlich reinigen musste. Auch kleine Unebenheiten können dazu führen, dass das Laminat später nicht richtig liegt und sich wölbt. Deshalb ist es wichtig, sorgfältig vorzugehen. Als ich mit der Verlegung begann, habe ich mir sicherheitshalber ein paar zusätzliche Stücke Material gekauft. Es kann immer mal wieder passieren, dass man sich vermessen hat oder dass ein Stück Laminte beschädigt wird. Wenn man dann kein Ersatzmaterial hat, kann das schnell zu einem Problem werden. Glücklicherweise hatte ich aufgrund meiner Vorsichtsmassnahme keine Probleme. Das Verlegen des Laminats war anfangs eine Herausforderung, aber dank des Videos, das ich Ihnen empfohlen habe, war es letztendlich kein Problem. Der wichtigste Teil des Verlegens war sicherzustellen, dass die Laminatbretter genau ineinander passen und keine Lücken entstehen. Mit einem einfachen Klicksystem war das Verlegen des Laminats jedoch einfacher als gedacht. Wenn Sie darüber nachdenken, Ihr Laminat selbst zu verlegen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass es einiges an Zeit und Geduld erfordert. Wenn Sie jedoch sorgfältig und genau arbeiten, kann das Ergebnis beeindruckend sein. Sie sparen auch eine Menge Geld, wenn Sie es selbst machen, anstatt einen Handwerker zu engagieren. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei Ihrem eigenen Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Stephan, Ich kann mich der Antwort von Nicola nur anschliessen. Das Verlegen von Laminat kann zeitaufwändig sein, aber es ist eine lohnende Erfahrung. Aber ich würde gerne auf den Bodenbelag als Ganzes eingehen. Wenn Sie vorhaben, Ihre Wohnung zu vermieten oder zu verkaufen, kann ein hochwertiger und langlebiger Bodenbelag Ihr Erscheinungsbild verbessern. Wenn Sie Geld sparen möchten, indem Sie das Laminat selbst verlegen, aber immer noch auf Qualität setzen möchten, empfehle ich Ihnen, sich auf den verschiedenen Seiten des Internets über die verschiedenen Arten von Laminat und deren Qualität zu informieren. Einigen Sie sich jedoch nicht auf das billigste Material. Investieren Sie ein wenig mehr, um sicherzustellen, dass Sie in Zukunft keine zusätzlichen Kosten für Reparaturen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, Ich wollte nur hinzufügen, dass wenn Sie sich dafür entscheiden, Laminat selbst zu verlegen, es wichtig ist, dass Sie auf die Besonderheiten des Laminat-Materials achten. Einige Laminat-Arten erfordern spezielle Werkzeuge oder Installationstechniken, um ordnungsgemäss installiert zu werden. Informieren Sie sich also vor dem Kauf Ihres Laminats, ob Sie zusätzliche Werkzeuge oder Unterstützung benötigen, um es sicher zu verlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...