Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, ich plane gerade, den alten Teppich auf meiner Treppe durch Laminat zu ersetzen. Ich habe ein paar Videos auf YouTube angeschaut und bin mir nicht sicher, ob ich das selbst machen oder einen Fachmann beauftragen soll. Ich frage mich auch, was die Kosten wären, wenn ich das von jemandem machen lassen würde. Hat jemand Erfahrung mit der Verlegung von Laminat auf einer Treppe und kann mir einen Rat geben? Vielen Dank im Voraus, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag Stephan, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Ersetzen eines Teppichs auf Treppen durch Laminat durchaus machbar ist. Ich habe es selbst gemacht und es war gar nicht so schwer. Das spart auf jeden Fall Kosten. Als Erstes sollten Sie die alte Treppe vollständig leeren. Danach kann der Teppich von der Stufenoberseite entfernt werden. Eventuell müssen auch Klebereste beseitigt werden. Anschliessend schleifen Sie die Stufen mit einer Schleifmaschine ab. Hierbei sollten Sie besonders darauf achten, dass die Oberfläche glatt ist, damit das Laminat später gut darauf liegt. Im nächsten Schritt wird die Stufenoberseite mit mehreren Schichten Holzlack lackiert. Hierbei ist es wichtig, dass jede Schicht ausreichend Zeit zum Trocknen hat, bevor die nächste aufgetragen wird. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Holzlack abplatzt. Eine Alternative ist es, die Stufenoberseite zu ölen. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass das Öl vollständig in das Holz einziehen kann. Ansonsten könnte es zu Fleckenbildung kommen. Wenn der Holzlack getrocknet ist, kann das Laminat auf die Stufenoberseite gelegt werden. Achten Sie darauf, dass Sie das richtige Laminat ausgewählt haben, das speziell für Treppen geeignet ist. Hierbei handelt es sich meistens um Laminat in einer Stärke von 12 bis 14 mm. Bevor Sie das Laminat aufkleben, sollten Sie genau abmessen und passgenau zuschneiden. Hierbei ist es sehr hilfreich, eine Schablone anzufertigen. Eine Schablone kann aus einem Stück Pappe in der exakten Form der Treppenstufe angefertigt werden. Das Laminat wird nun an der Vorderseite der Treppenstufe mit Nägeln oder einer speziellen Klebefolie befestigt. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass es keine Rutschgefahr gibt. Eine Möglichkeit ist es, eine Anti-Rutsch-Treppenkante an der Vorderkante anzubringen. Das sind die wichtigsten Schritte. Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Stephan, Ich habe neulich einen Tischler beauftragt, meine Treppe mit Laminat auszulegen, da ich handwerklich nicht so begabt bin. Ich habe etwa 350 CHF für die Arbeit bezahlt. Wenn Sie sich unsicher sind, es selbst zu machen, würde ich einen Fachmann empfehlen, damit Sie ein qualitativ hochwertiges Ergebnis erzielen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, Eine Sache, die Sie beachten sollten, ist, dass die Verlegung von Laminat auf einer Treppe laut sein kann. Sie können Quietschgeräusche hören, wenn Sie die Treppe betreten, wenn das Laminat nicht korrekt verlegt wurde. In meinem Fall wurde das Laminat von einem freundlichen Tischler richtig verlegt, aber ich kann immer noch ein Quietschen hören, wenn ich auf der Treppe gehe. Wenn Sie also empfindlich auf Lärm reagieren oder einen empfindlichen Boden haben, ist dies etwas, das Sie in Betracht ziehen sollten. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...