FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe einen Raum, in dem ich das Laminat entfernen und neu verlegen lassen möchte. Ich habe keine Ahnung, wie viel das kosten könnte und welche Optionen es gibt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag FWinkler, ich habe vor ein paar Monaten eine ähnliche Renovierung in meiner Wohnung durchführen lassen und kann dir gerne meine Erfahrungen und Kosten nennen. Zunächst einmal kommt es darauf an, um welchen Raum und welche Grösse es sich handelt. Je grösser der Raum, desto höher natürlich auch die Kosten. Ich habe zum Beispiel meinen Wohn- und Essbereich renovieren lassen, der insgesamt eine Fläche von ca. 50 Quadratmetern hatte. Als erstes musste das alte Laminat entfernt werden. Hierbei fallen Kosten für das Abmontieren, Entsorgen und eventuelles Abschleifen an. Für meinen Raum hat das ca. CHF 600 gekostet. Anschliessend wurde das neue Laminat verlegt. Hierbei spielt die Art des Laminats und das Verlegemuster eine Rolle. Ich habe mich für ein hochwertiges Laminat entschieden, das verklebt verlegt wurde. Die Kosten für das Material und die Verlegung haben sich auf CHF 1'500 belaufen. Hierbei kann man aber auch durchaus günstigere Varianten wählen. Zuletzt fallen noch Nebenkosten an, wie zum Beispiel Leihgebühren für Werkzeug und Maschinen oder die Entfernung von Möbeln. Für meinen Raum haben diese Kosten CHF 300 betragen. Zusammengefasst haben meine Renovierungskosten für den Wohn- und Essbereich ca. CHF 2'400 betragen. Wie bereits erwähnt, kann man aber durchaus auch günstigere Varianten wählen. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen und Kostenbeispielen weiterhelfen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler, ich kann dir noch ein paar Tipps geben. Ich würde empfehlen, dass du dir ein paar Angebote von verschiedenen Handwerkern einholst. Die Kosten für die Arbeit können sehr unterschiedlich sein, damit du einen besseren Überblick bekommst. Ein anderer Tipp ist, dass es auch möglich ist, das Laminat selbst zu verlegen, wenn du dir das zutraust. Es gibt viele Anleitungen im Internet und Laminat zu kaufen ist in Baumärkten erhältlich. Das ist sicher eine günstigere Variante, wenn du handwerklich begabt bist. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, es gibt eine weitere Variable, die die Kosten beeinflussen kann: der Untergrund. Wenn der Untergrund schlecht vorbereitet ist oder repariert werden muss, können die Kosten schnell steigen. Es ist wichtig, dass man vor Beginn der Arbeiten sicher stellt, dass der Untergrund eben ist und keine Risse aufweist. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...