Jump to content
Swiss.Stephan

Finanzierung abgelehnt wegen fehlender Bestätigung

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich stehe vor einem Problem. Die Bank, die mein Projekt finanzieren soll, hat den ausgewählten TU abgelehnt. Die Bank verlangt eine Bestätigung von der Bank des TU.

Leider stellt die Bank des TU keine solche Bestätigung aus, da dies gegen ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstösst. Interessanterweise hat meine eigene Bank genau die gleiche Geschäftspolitik. Unsere Bank sagt, dass der TU in Ordnung ist, und ihre einzigen Bedenken sind, dass am Ende ein Handwerkerpfand eingetragen werden könnte. Aber um die Finanzierung in Gang zu setzen, benötige ich diese Bestätigung.

Weiss jemand, wie ich in dieser Situation vorgehen kann?

Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme bei der Finanzierung deiner Traumimmobilie hast. Aber sei versichert, es gibt immer eine Lösung. Ich selbst hatte ein ähnliches Problem, als ich mein Haus gebaut habe. Ich wusste, dass die Bank eine Bestätigung benötigen würde, um sicherzustellen, dass das Geld für den Bau ausgegeben wird und dass das Gebäude wirklich existiert.

Also habe ich mich auf die Suche nach einer alternativen Bestätigung gemacht. Mein erster Versuch war, eine Bescheinigung von der Gemeinde zu bekommen, in der bestätigt wird, dass ich eine Baugenehmigung habe und dass ich berechtigt bin, zu bauen. Dies hat meine Bank akzeptiert und das Geld freigegeben.

Aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel könntest du einen Auftragnehmer oder Architekten bitten, eine Bestätigung auszustellen, dass der TU in Ordnung ist. Oder vielleicht könnte der TU selbst dir eine alternative Bestätigung ausstellen? Es ist wichtig, dass du mit deiner Bank sprichst und ihnen alle Optionen präsentierst, die du gefunden hast. Sie wollen schliesslich auch, dass du dein Traumhaus baust und werden sicherlich bereit sein, mit dir zusammenzuarbeiten.

Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist, einen detaillierten Kostenplan zu erstellen. Die Bank will sicherstellen, dass das Geld sinnvoll ausgegeben wird und dass du nicht mehr als nötig ausgibst. Ein detaillierter Kostenplan zeigt, dass du gut organisiert bist und dass du genau weisst, wofür du das Geld ausgibst.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir helfen konnte und dass auch du bald deine Traumimmobilie finanzieren kannst.

Viel Glück dabei!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan,

Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Finanzierung meiner Wohnung. Meine Bank wollte eine Bestätigung von der Hausverwaltung über die Einhaltung der Vorschriften des Gebäudes. Aber die Hausverwaltung wollte keine solche Bestätigung ausstellen. In meinem Fall hatte ich aber eine bessere Beziehung zu meinem Bankberater, also habe ich ihn um eine Lösung gebeten.

Er hat mich beim Treffen mit der Hausverwaltung begleitet und während des Meetings konnte er die Bedenken der Hausverwaltung in Bezug auf den Datenschutz, den Zugang zu Informationen usw. klären. Am Ende konnte die Hausverwaltung mir eine alternative Bestätigung ausstellen und meine Finanzierung wurde bewilligt.

Vielleicht hast du auch einen guten Bankberater, den du um Hilfe bitten könntest? Gemeinsam findet ihr bestimmt eine gute Lösung!

MfG,

FWinkler

Hey Stephan,

Ich sehe ein weiteres Problem mit der Finanzierung von Handwerkerpfandrechten. Prüfe bitte, ob dein Bauunternehmer überhaupt berechtigt ist, solche Pfandrechte zu stellen. In der Schweiz gibt es viele Vorschriften für die Einrichtung von Handwerkerpfandrechten. Wenn dein Bauunternehmer nicht über alle erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen verfügt, könnte dies zu Problemen führen, falls du in Zahlungsschwierigkeiten gerätst oder der Bauunternehmer in Schwierigkeiten gerät.

Hoffentlich hilft dir das weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...