Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Hypothek bei Postfinance abgeschlossen und bin sehr zufrieden damit. Allerdings bin ich nun in einer Situation, in der ich einen Kleinkredit für den Kauf eines Zweitwagens benötige. Da ich nicht sicher bin, ob sich dies auf meine Hypothek auswirkt, frage ich mich, ob ich den Kredit vor oder nach Beginn des Hypothekenvertrags abschliessen sollte. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Ratschläge zu diesem Thema freuen. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nessio, Ich verstehe, dass du vorhast, einen Kleinkredit aufzunehmen, aber unsicher bist, ob du das vor oder nach Abschluss deines Hypothekenvertrags machen sollst. Ich kann dir einige Faktoren nennen, über die du nachdenken solltest, um diese Entscheidung zu treffen. Zunächst einmal ist es wichtig, deine finanzielle Situation zu berücksichtigen. Wenn du den Kredit bei der gleichen Bank aufnehmen möchtest, bei der du auch deine Hypothek hast, kann es möglicherweise Vorteile haben, den Kredit zu einem späteren Zeitpunkt abzuschliessen. Wenn du den Kredit jedoch vor Abschluss der Hypothek aufnimmst oder die Kreditgenehmigung beantragst, könnte der Bank deiner Bonität einen schlechteren Wert zuordnen und dies kann sich nicht nur auf die Zinssätze des Kleinkredits, sondern auch der Hypothek auswirken. Eine höhere Zinsrate wiederum würde die monatlichen Zahlungen der Hypothek erhöhen, die in der Regel über viele Jahre abgesetzt werden müssen. Dies kann insbesondere für Menschen mit einem begrenzten Einkommen oder für solche, die auf einem schwankenden Arbeitsmarkt arbeiten, eine grosse Belastung darstellen. Ein Beispiel wäre, wenn du eine Ausbildung absolvierst oder gerade erst in einen neuen Job eingestiegen bist, bei dem du in den kommenden Jahren eine gute Bezahlung erwarten kannst. Wenn du in dieser Situation den Kleinkredit aufnimmst, kann dies dazu führen, dass deine Bank dir eine höhere Zinssatz auf die Hypothek aufschlägt, was deine wiederum deine finanziellen Möglichkeiten erheblich einschränken kann. Es gibt jedoch auch andere Optionen, die du in Erwägung ziehen kannst. Wenn du eine andere Bank für den Kleinkredit in Betracht ziehst, könntest du im Voraus eine "Zusage" erhalten, indem du deine finanzielle Situation aufzeigst und die Bank dir einen Zinssatz gibt, unter der Voraussetzung, dass du den Kredit innerhalb von X Monaten abschliesst. Dies kann helfen, die Unsicherheit zu verringern und dir Zeit geben, den Kleinkredit zu einem späteren Zeitpunkt abzuschliessen und möglicherweise bessere Zinsen zu erhalten. Es gibt auch Kredite, die keine Auswirkungen auf deine Hypothek haben. Hier könntest du dich über verschiedene Darlehensarten informieren, zum Beispiel Ratenkredite, die in kurzer Zeit zurückgezahlt werden müssen, oder Langzeitkredite, die so lange laufen, wie deine Hypothek. Ich hoffe, dass diese Informationen dir helfen können, die richtige Entscheidung zu treffen, was den Kleinkredit und deine Hypothek betrifft. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Nessio, Ich hatte eine ähnliche Situation und habe mich von meiner Bank beraten lassen. Normalerweise prüft die Bank deine Bonität, bevor sie dir eine Hypothek gibt und das wird auch erneut getan, wenn es um einen Kleinkredit geht. Bevor du einen Kredit aufnimmst, würde ich dir empfehlen, ein Finanzierungsgespräch mit deiner Bank zu vereinbaren, um zu sehen, welche Optionen am besten für dich geeignet sind. Gute Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hello Nessio, Ich denke, es hängt von den Bedingungen des Hypothekenvertrags ab. Ich würde dir empfehlen, deinen Hypothekenvertrag zu überprüfen und zu sehen, ob es Konsequenzen hat, wenn du einen Kleinkredit aufnimmst. Wenn du dir immer noch unsicher bist, würde ich dir empfehlen, Kontakt mit deiner Bank aufzunehmen, um weitere Informationen zu erhalten. Du könntest auch einen Bankberater aufsuchen und dich persönlich beraten lassen, da sie normalerweise die besten Optionen für deine finanzielle Situation kennen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...