Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag zusammen, Ich stehe kurz vor dem Kauf meiner Eigentumswohnung und bin gerade dabei, meine Wunschliste für die verschiedenen Arbeiten, die im Rahmen meiner Wohnung vorgenommen werden sollen, zu erstellen. Für einen Teil der Arbeiten habe ich keine detaillierte Kostenaufstellung erhalten, sondern nur eine Zusammenstellung aller anfallenden Mehrkosten. Ich habe daraufhin den Architekten um die Einsicht in die General- oder Pauschal-Offerte des betreffenden Unternehmers gebeten, jedoch vergebens. Er gibt an, dass es keine Detailpreise gibt, sondern nur eine Pauschale. Nun würde ich gerne noch einen Schritt weitergehen und den Werkvertrag mit dem betreffenden Unternehmer einsehen. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob ich das Recht dazu habe? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nessio, Als Käufer haben Sie das Recht, den Werkvertrag einzusehen. Dies ist im Obligationenrecht verankert. Der Unternehmer ist verpflichtet, Ihnen den Vertrag auszuhändigen, da Sie der Auftraggeber sind. Wenn er dies verweigert, kann er sich im Zweifelsfall einer Verweigerungshaltung schuldig machen. Wenn Sie den Vertrag nicht erhalten haben, sollten Sie den Unternehmer daran erinnern. Möglicherweise ist er nur vergesslich und benötigt eine freundliche Auffrischung. In der Regel sollte der Vertrag detailliert sein und die Leistungen, Zahlungen und Termine enthalten. Wenn der Unternehmer Ihnen jedoch nur eine Pauschale berechnen möchte und Sie nicht wissen, was darin enthalten ist, empfiehlt es sich, ihm eine Liste mit den Leistungen zu geben, die er erbringen soll. Beispielsweise könnte die Liste folgendermassen aussehen: Entfernen der alten Fliesen im Badezimmer Ausgleichen des Untergrunds Neubeschichtung des Badezimmerbodens Installieren von neuen Armaturen Anbringen einer Duschwand Die detaillierte Beschreibung der Leistungen hilft dem Unternehmer, eine genaue Kostenaufstellung zu erstellen, die alle notwendigen Arbeiten enthält. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie für alle erbrachten Dienstleistungen bezahlen und keine unerwarteten Kosten auftreten werden. Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen bei Ihrer Situation. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nessio, Ich kann Stephan nur zustimmen. Als Unternehmer habe ich oft selbst mit solchen Anfragen zu tun. Es ist das gute Recht des Kunden, den Vertrag einzusehen. Allerdings können Pauschalen sinnvoll sein, wenn es sich um kleinere Projekte handelt, bei denen keine detaillierte Aufstellung angefertigt wurde. In diesem Fall würde ich vorschlagen, dass Sie den Architekten bitten, Ihnen mindestens eine Beschreibung der spezifischen Leistungen des Unternehmers zu geben. So sollten Sie zumindest eine Vorstellung davon haben, was in der Pauschale enthalten ist. Welche spezifischen Arbeiten sollen durchgeführt werden? Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Lieber Nessio, Zusätzlich zu dem, was Stephan und FWinkler gesagt haben, könnte es auch sinnvoll sein, nachzufragen, ob der Unternehmer in der Lage ist, Ihnen eine spezifische Aufstellung der Leistungen zu geben. Wenn der Unternehmer nicht in der Lage ist, dies zu tun, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass der Vertrag nicht klar genug formuliert ist. In diesem Fall sollten Sie möglicherweise darüber nachdenken, ob Sie dem Unternehmer wirklich vertrauen können und ob es besser wäre, einen anderen Auftragnehmer zu finden. Neben dem Werkvertrag sollten Sie auch den Zeitplan und den Zahlungsplan sorgfältig prüfen. Sie sollten darauf achten, dass ein realistischer Zeitrahmen und Zahlungsplan festgelegt werden, bevor Sie den Vertrag unterschreiben. Ich hoffe, diese zusätzlichen Tipps helfen Ihnen weiter. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...