Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe kürzlich einen Landzahlungsplan von einem TU für ein Wohnbauprojekt erhalten. Obwohl ich von der Qualität des TU und seiner Arbeit überzeugt bin, macht mir die Zahlungsstruktur Sorgen, die sich stark von dem unterscheidet, was ich erwartet habe. Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Der Zahlungsplan sieht folgendermassen aus: Anzahlung - 6% - CHF 30'000 Bauland bei Grundbucheintrag - CHF 420'000 Baubeginn - 20% - CHF 190'000 (bei der offiziellen Anzeige von Bauarbeiten an der Baustelle) Erstellung der Kellerdecke - 25% - CHF 237'500 (nach Abschluss der Kellerarbeiten) Erstellung der letzten Betondecke - 20% - CHF 190'000 Erstellung des Unterlagsbodens - 25% - CHF 237'500 (vor der Lieferung von Fenstern und Türen) Fertigstellung des Innenausbaus ohne Geräte, Elektriker - 5% - CHF 47'500 Antreten - 5% - CHF 47'500 (sofort nach Fertigstellung des Projekts) Das gesamte Wohnbauprojekt beläuft sich auf ca. CHF 1.4 Mio., wovon das Land CHF 0.45 Mio. kostet. Ich habe das Gefühl, dass dieser Zahlungsplan nicht fair ist, da er nicht auf dem Baufortschritt basiert. Allerdings würde eine Bank für mich ein Baukonto eröffnen, von dem aus Zahlungen freigegeben werden. Wie passt das mit dem Zahlungsplan des TU zusammen? Ich wäre sehr dankbar für Ihre Meinung und Ratschläge in dieser Angelegenheit. Vielen Dank und Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag, Stephan! Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie besorgt sind. Allerdings hatte ich kürzlich auch ein ähnliches Zahlungsabkommen mit meinem TU für mein Wohnbauprojekt und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen. Ich denke nicht, dass das Abkommen unfair ist, da auch der TU Ressourcen in das Projekt investieren muss. Dazu gehören beispielsweise Personal oder Material, sodass die früheren Zahlungen dazu beitragen können. Wenn Sie den Vertrag mit Ihrem TU neu aushandeln möchten, gibt es verschiedene Optionen. Eine Möglichkeit wäre, den dritten Zahlungsschritt auf 10% oder 15% zu erhöhen, sobald Sie das Dach erreicht haben. Dadurch würde der TU möglicherweise eine Zusicherung haben, dass Sie das Projekt bis zu einem bestimmten Punkt vorantreiben möchten. Das heisst, wenn Sie beispielsweise eine zusätzliche Zahlungsoption einbauen, wenn bestimmte Meilensteine erreicht sind, zeigt dies dem TU, dass Sie sehr ernsthaft an dem Projekt arbeiten. Wenn Sie also für die nächste Zahlung beispielsweise bestimmte Abschnitte des Rohbaus fertiggestellt haben, können Sie diese erreichten Ziele als Grundlage für die Zahlung nutzen. Sie können auch einen Vertrag ausservollzug setzen, der angibt, dass die nächste Zahlung erst nach der Fertigstellung des Daches fällig ist. Auf diese Weise hat der TU Gewissheit, dass er Zahlungen nur für fertige Arbeiten entrichtet. Schliesslich ist es wichtig, dass Sie die Bedingungen aushandeln, die für Sie und Ihren TU am besten geeignet sind und Ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, das Zahlungsabkommen mit Ihrem TU auszuhandeln. Eines der wichtigsten Dinge ist es, sich darüber im Klaren zu sein, dass auch der TU in das Projekt investieren muss und daher gewisse Zahlungen benötigt, um dieses voranzutreiben. Indem Sie jedoch bestimmte Ziele einbeziehen und diese als Grundlage für Zahlungen verwenden, können Sie sicherstellen, dass Sie eine faire Vereinbarung mit dem TU treffen. Ich hoffe, dass diese Beispiele und Ratschläge hilfreich sein werden und Ihnen bei der Verhandlung des Zahlungsabkommens mit Ihrem TU helfen werden. Mit besten Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Aus meiner Erfahrung ist es ziemlich normal, dass der erste Teil der Zahlung zur Deckung der Kosten des TU beiträgt, bevor der Bau wirklich beginnt. Eine Anzahlung von 6% scheint jedoch etwas hoch zu sein, wie meine Kollegin Nessio bereits erwähnt hat. Ich würde auch vorschlagen, den Zahlungsplan neu auszuhandeln. Ein weiteres Beispiel wäre, den zweiten Zahlungsschritt bei Erhalt der Fenster und Türen zu erhöhen, anstatt ihn zu gleichen Teilen zwischen Baubeginn und Fertigstellung des Unterlagsbodens aufzuteilen. Ich hoffe, dass dies hilft. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich denke, Sie sollten auch berücksichtigen, welche Art von Vertragsbedingungen Sie haben. Beispielsweise könnte es eine Bedingung geben, die besagt, dass, wenn Sie eine Zahlung verpassen, Ihr TU das Projekt beenden kann, was für niemanden gut ist. Es ist daher wichtig, alle Vertragsbedingungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle fair sind. Ausserdem könnte es hilfreich sein, über eine Builds-All-Risk-Versicherung nachzudenken, insbesondere im Hinblick auf den Zahlungsplan. Diese Versicherung kann Ihnen zusätzliche Sicherheit bieten, wenn etwas während des Baus schief geht und möglicherweise auch den Betrag reduzieren, den Sie für den ersten Teil der Zahlung leisten müssen. Ich hoffe, dies hilft bei der Klärung einiger Zusatzfragen, die sich aus dem Zahlungsplan ergeben könnten. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...