nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, ich beschäftige mich mit einem recht allgemeinen Problem, das beim Abschluss eines Generalunternehmer-Vertrags (GU-Vertrags) auftreten kann. Es geht um die Frage, wer für Fehler im Bemusterungsprotokoll haftet. Ich habe bereits einen GU beauftragt, der ein Angebot erstellt hat, basierend auf einem bestimmten Umfang. Der Umfang wurde speziell im GU-Vertrag festgelegt, und ein Budget wurde für diesen Beitrag erstellt. Später mussten die tatsächlich ausgewählten Materialien jedoch aus einer zweiten Offerte ausgewählt werden, wodurch sich ein Mehr- oder Minderpreis ergab. Wenn jedoch ein ungünstiger Betrag für den GU-Umfang im Bemusterungsprotokoll angegeben wurde, kann dies zu einem deutlich höheren Preis führen. Ich frage mich also, ob ich später zusätzliches Geld für Gründe zahlen muss, die auf einen Fehler im Bemusterungsprotokoll zurückzuführen sind. Eure Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag Herr Padinatos, Es freut mich Ihnen weiterhelfen zu können. In einem GU-Vertrag sind normalerweise die Verantwortlichkeiten der Vertragsparteien klar geregelt. Bei Fehlern im Bemusterungsprotokoll muss man unterscheiden, wer den Fehler verursacht hat. Wenn der Fehler auf den Käufer zurückzuführen ist, ist dieser für die daraus resultierenden Kosten verantwortlich. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn der Käufer versehentlich eine falsche Materialangabe gemacht hat, welche zu einer höheren Kostenfolge führt. In diesem Fall muss der Käufer die zusätzlichen Kosten übernehmen. Wenn jedoch das Generalunternehmen den Fehler verursacht hat, haftet dieses für alle zusätzlichen Kosten. Ein Beispiel wäre, wenn das Generalunternehmen eine falsche Kalkulation angegeben hat und dadurch die Kosten höher ausfallen als budgetiert. In diesem Fall muss das Generalunternehmen die zusätzlichen Kosten übernehmen. Doch wie lässt sich feststellen, wer den Fehler verursacht hat? Ein möglicher Ansatz wäre, sämtliche Bemusterungen von beiden Parteien schriftlich zu fixieren. So können Fehler sofort entdeckt und entsprechend behoben werden. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine externe Prüfstelle hinzuzuziehen, welche sämtliche Bemusterungsunterlagen überprüft und sowohl dem Generalunternehmen als auch dem Käufer Feedback gibt. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass nicht jeder Fehler automatisch zu einer Kostenübernahme führt. Hierbei gilt es genau abzuwägen, wer den Fehler verschuldet hat und ob dieser wirklich zu höheren Kosten führt. Es sollte also immer eine genaue Prüfung der Faktenlage erfolgen, um mögliche Missverständnisse auszuschliessen. Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, ich möchte noch ein Wort zum Thema Bemusterungsprotokoll hinzufügen. Als ich nach neuen Fenstern und Türen gesucht hatte, musste ich eine Bemusterung durchführen, bei der ich alle verfügbaren Optionen auswählen musste. Das Problem bestand jedoch darin, dass auf der Grundlage der ausgewählten Optionen nicht der genaue Preisberechnet wurde, sondern nur ein ungefährer Preis. Nach dem Verkaufsgespräch erhielt ich ein Angebot, in dem die Kosten für den Einbau von Fenstern und Türen viel höher waren als erwartet. Ich hätte die Option, meine Entscheidungen zu ändern, jedoch ging ich davon aus, dass die Kostenangabe in der Bemusterung korrekt war. Nach Gesprächen mit meinem Berater stellte sich jedoch heraus, dass der tatsächliche Preis nach den ausgewählten Optionen berechnet wurde. Es tut mir leid, dass ich mich so lange in Ihrer Frage verloren habe, aber ich wollte darauf hinweisen, dass es wirklich wichtig ist, das Bemusterungsprotokoll sorgfältig durchzugehen und Fragen zu stellen, wenn man sich unsicher ist. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte eine andere Frage zum Thema Bemusterungsprotokoll aufwerfen. Ich habe gehört, dass es bei bestimmten Variationen im Bereich des Budgets (beispielsweise die Wahl von teureren Materialien) vorkommen kann, dass das GU-Unternehmen eine Provision von Lieferanten erhält. Ist das ein häufiges Vorkommnis? Ich würde mich sehr über Informationen dazu freuen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...