Jump to content
Nessio

Versicherungen für Eigentumswohnungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft und überlege, welche Versicherungen ich dafür benötige. Laut dem Reglement meiner Stockwerkeigentümergemeinschaft sind Brand-, Elementar- und Wasserschäden durch die Gemeinschaft abgedeckt. Ich frage mich jedoch, ob meine Hausratsversicherung noch ausreichend ist oder ob ich zusätzliche Versicherungen benötige. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüsse,

Nessio

Guten Tag Nessio,

Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich habe eine wichtige Information für Sie bezüglich Ihrer Hausratsversicherung. Sie haben möglicherweise bereits eine Versicherung für Ihre bisherige Wohnung abgeschlossen, aber jetzt, da Sie in eine Eigentumswohnung umgezogen sind, müssen Sie sicherstellen, dass Sie vollständig geschützt sind.

Die Hausratsversicherung ist dazu da, um Ihre in der Wohnung befindlichen Gegenstände zu schützen. Das kann alles von Ihren Möbeln über Ihre Kleidung bis hin zu elektronischen Geräten wie Fernsehern und Computern sein.

Die meisten Hausratsversicherungen basieren auf einer Versicherungssumme, die Sie beim Vertragsabschluss festlegen. Wenn Sie beispielsweise angeben, dass Ihr Hausrat 50.000 CHF wert ist, und es tritt ein Schaden auf, der 60.000 CHF beträgt, könnten Sie nur 50.000 CHF von der Hausratsversicherung zurückerhalten.

Das bedeutet, dass Sie sicherstellen müssen, dass die Versicherungssumme der aktuellen Situation entspricht. Wenn Sie beispielsweise zuvor in einer 50 m² Mietwohnung gelebt haben und Ihre Hausratsversicherung eine Versicherungssumme von 50.000 CHF hatte, aber Sie jetzt in eine 80 m² Eigentumswohnung gezogen sind, sollten Sie die Versicherungssumme auf etwa 80.000 CHF erhöhen. Das liegt daran, dass Sie jetzt mehr Platz haben und wahrscheinlich auch mehr Gegenstände, die versichert werden sollten.

Dies ist eine wichtige Überlegung, da Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, die gesamten Kosten für den Ersatz von beschädigtem oder gestohlenem Eigentum aus eigener Tasche zu bezahlen. Eine Hausratsversicherung bietet Ihnen Schutz und Frieden in dem Wissen, dass Sie im Falle des Schadens abgesichert sind.

Zusätzlich sollten Sie immer überprüfen, ob die Versicherung auch Schäden durch Naturkatastrophen abdeckt. Wenn Ihre Region beispielsweise für Überschwemmungen oder Erdbeben bekannt ist, sollten Sie sichergehen, dass dies in der Versicherung enthalten ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

die Küche Ihrer Eigentumswohnung ist durch die gemeinschaftliche Versicherung gegen Brand- und Elementarschäden abgedeckt. Eine separate Versicherung benötigen Sie hierfür nicht. Ich empfehle jedoch eine Glasbruchversicherung oder eine Elektrogeräteversicherung, da diese durch die gemeinschaftliche Versicherung nicht abgedeckt sind. Beachten Sie jedoch, dass Sie je nach Versicherungstarif eine bestimmte Selbstbeteiligung tragen müssen.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo in die Runde,

als Zusatz zur Diskussion um Versicherungen möchte ich erwähnen, dass es in der Schweiz nicht verpflichtend ist, eine Gebäudeversicherung abzuschliessen. Diese wird jedoch empfohlen, da sie im Falle von Schäden am Gebäude (z.B. durch Feuer, Sturm oder Hagel) eine Entschädigung abdeckt. In manchen Kantonen ist es sogar Pflicht, eine Gebäudeversicherung abzuschliessen. Daher empfehle ich, sich mit diesem Thema ebenfalls auseinanderzusetzen.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...