Jump to content
FWinkler

Honorarberechnung für Architekturleistungen

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich habe vor kurzem eine Eigentumswohnung von einem Architekturbüro erworben und würde gerne wissen, ob additive Architekten-Honorare üblich sind.

Im Rahmen des Kaufvertrags wurden Arbeiten ausserhalb der vereinbarten Werkleistung additiv mit dem Totalunternehmerhonorar von 6% sowie zuzüglich der SIA-Honorare von 15% verrechnet. Ausserdem können laut Vertrag auch nachvollziehbare Leistungen für Spezialisten und Architekturleistungen für Konzept- und Planänderungen explizit in Rechnung gestellt werden.

Ich habe einiges an Ausbauarbeiten im Wert von CHF 130'000.- sowie Architekturleistungen im Wert von CHF 3'000.- vereinbart, wodurch die Honorare entsprechend ins Gewicht fallen. Bei der Abrechnung wurde die honorarberechtigte Bausumme inklusive der Mehrwertsteuer einbezogen, was dazu führt, dass man auch für die MWSt. Honorare bezahlen muss.

Ich persönlich denke, dass die berechnete Bausumme immer exklusive der Mehrwertsteuer sein sollte. Wie seht ihr das?

Im Kontext von Architekturprojekten ist es häufig üblich, dass der Architekt für seine Dienstleistungen ein Honorar berechnet. In einigen Fällen kommt es sogar vor, dass additive Architekten-Honorare vereinbart werden.

Ein additive Architekten-Honorar wird oft in grösseren Projekten oder bei speziellen Anforderungen vereinbart. Es bedeutet, dass zusätzliche Leistungen, welche nicht im ursprünglichen Leistungsumfang enthalten waren, separat in Rechnung gestellt werden. Beispiele hierfür sind beispielsweise Sonderwünsche seitens des Kunden, die im Laufe des Projekts entstehen oder technische Schwierigkeiten, die ein höheres Mass an Aufwand erfordern. Die Vereinbarung eines additiven Architekten-Honorars ist in diesen Fällen oft gerechtfertigt, da der Architekt einen höheren Arbeitsaufwand hat und Mehrkosten entstehen.

Ein wichtiger Punkt, der bei additive Architekten-Honoraren zu beachten ist, ist die Mehrwertsteuer. Generell fällt auf alle Honorare die gesetzliche Mehrwertsteuer an. Dies bedeutet, dass auf additive Architekten-Honorare ebenfalls die Mehrwertsteuer aufgeschlagen wird. Es ist daher empfehlenswert, hierauf bei der Erstellung des Vertrages und der Honorarvereinbarung zu achten und gegebenenfalls eine entsprechende Regelung zu treffen.

Vor allem bei Bausummen in einem höheren Preisbereich kann es von Vorteil sein, eine schriftliche Anfrage beim Architekturbüro zu stellen. Ist man als Kunde mit der Höhe des Honorars und insbesondere der aufgeschlagenen Mehrwertsteuer nicht einverstanden, kann man sich direkt an den Architekten wenden und nach einer Lösung suchen. Oft ist ein konstruktiver Dialog hierbei der Schlüssel, um eine für beide Parteien zufriedenstellende Lösung zu finden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass additive Architekten-Honorare insbesondere bei grösseren Projekten oder bei speziellen Anforderungen ein gängiges Vorgehen sind. Die Höhe des Honorars hängt immer vom Einzelfall ab, aber in jedem Fall sollte man auf die Mehrwertsteuer achten. Eine schriftliche Anfrage beim Architekturbüro kann hierbei helfen, Fragen zu klären und eine für beide Parteien zufriedenstellende Lösung zu finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch schon Architekturleistungen in Anspruch genommen und weiss, dass additive Honorare berechnet werden können. Deshalb denke ich, dass es völlig in Ordnung ist, diese zu zahlen. Ich stimme allerdings zu, dass die Berechnung auf eine MWSt. ein wenig unfair ist, wenn man bedenkt, dass sie selbst schon eine Steuer ist. Ich denke eine Anfrage beim Architekturbüro ist auf jeden Fall angebracht.

Ich verstehe vollkommen, warum eine Honorarberechnung auf eine Mehrwertsteuer ein wenig ungerecht erscheinen kann. Allerdings würde ich auch bedenken, dass die Architekten professionelle Dienstleister sind, die ihre Arbeit und ihr Talent zu schätzen wissen sollten. Ihre Expertise zu nutzen und bei grösseren Projekten additive Honorare zu berechnen kann meiner Meinung nach durchaus fair sein.

Ich finde es auch sehr wichtig zu fragen, wie transparent das Architekturbüro in ihrer Honorarabrechnung ist. Ich habe selbst schlechte Erfahrungen mit Unternehmen gemacht, die völlig intransparente Preisstrukturen hatten. Also fragen Sie ruhig nach, und holen Sie sich eine detaillierte Aufschlüsselung, falls Sie keine erhalten haben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...