Jump to content
FWinkler

Planung eines grösseren Einfamilienhauses – Kosten im Rahmen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen! Ich plane ein grösseres Einfamilienhaus und habe dafür einen Architekten engagiert, der für mich die Pläne für die Baueingabe erstellt hat. Der Architekt hat mir eine Kostenplanung erstellt, welche jedoch viel höher als erwartet ist. Ich frage mich nun, ob die Kosten in dieser Höhe wirklich gerechtfertigt sind oder ob hier etwas nicht stimmt.

Das Haus hat eine Kubatur von knapp unter 1'600 m3 und knapp 300 m2 Wohnfläche auf drei Geschossen mit einer Teilunterkellerung. Der Architekt kam in einer ersten Berechnung auf Gesamtkosten (BKP 1-5) von sage und schreibe 1,8 Mio CHF, wobei er eine Ziel-Vorgabe von 950 CHF pro m3 hatte und er meinte 1'000 müssten es schon sein. Ich habe das Gefühl, dass die Kosten zu hoch sind und ich nicht zu viel zahlen möchte.

Nach mehreren Diskussionen und Abstrichen beim Ausbau konnten die Kosten etwas reduziert werden, liegen aber immer noch bei 1,6 Mio CHF. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Bauvorschriften eingehalten werden und das Haus eine sehr einfache, rechteckige Form mit einem Satteldach aufweist.

Ich bin auch besorgt über die Tatsache, dass der Architekt bisher nur Pläne im Massstab 1:100, ohne genaue Massangaben (nur Aussenmasse LxBXH), gemacht hat. Mein Bauprojekt weist jedoch auch eine einfache Bauform mit Standard-Materialien auf, deshalb sind die hohen Kosten schwer zu rechtfertigen.

Was denkt ihr über die Kosten des Projekts und die Pläne, die der Architekt erstellt hat? Ich bin sehr dankbar für Eure Hilfe.

Viele Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

Als jemand, der in der Baubranche arbeitet, kann ich bestätigen, dass die Kosten oft überschätzt werden. Es ist mir jedoch aufgefallen, dass es in Ihrem Text eine Sache gibt, die unnötig erschwert: Der Architekt hat Ihnen nur Pläne im Massstab 1:100 ausgehändigt. Dies ist ein Problem, da es Ihnen schwer fällt, das Projekt genau einzuschätzen, und zudem können spätere Änderungen nach der Baueingabe schwieriger umzusetzen sein.

Mein Ratschlag wäre, den Architekten zu bitten, detaillierte Massangaben hinzuzufügen. Zum Beispiel könnten Sie ihn bitten, für jeden Raum des Projekts eine Mass-Skizze zu erstellen, in der die genauen Abmessungen angegeben werden. Wenn Sie diese Massangaben haben, können Sie genauere Schätzungen der Kosten machen. Ausserdem können Ihnen diese Angaben helfen, Änderungen später einfacher umzusetzen.

Zum Beispiel, wenn Sie später feststellen, dass die Küche etwas grösser sein soll, können Sie mit den genauen Abmessungen in der Hand viel schneller entscheiden, welche Wände verschoben werden müssen. Wenn Sie diese Änderungen dann Ihrem Architekten mitteilen, kann er die Pläne entsprechend anpassen.

Eine weitere Sache, die Sie tun können, um die Kosten auf diesem Projekt zu senken, ist, sich an die örtlichen Bauvorschriften zu halten. Wenn Sie davon abweichen, werden Sie wahrscheinlich mit zusätzlichen Kosten und Verzögerungen konfrontiert. Beispielsweise könnte es sein, dass Sie Küchengeräte kaufen, die die maximal zulässige Wattzahl überschreiten. Dies könnte dazu führen, dass Ihre gesamte Küche neu verkabelt werden muss, was teuer und zeitaufwändig ist.

Daher rate ich Ihnen, sich immer an die örtlichen Bauvorschriften und -bestimmungen zu halten. Sie können sich auch an einen lokalen Architekten oder Bauingenieur wenden, um sicherzustellen, dass Sie alle Vorschriften erfüllen und Ihre Pläne den Anforderungen entsprechen.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Tipps helfen werden, die Kosten Ihres Projekts zu senken und es erfolgreich abzuschliessen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Es scheint hier, als ob der Architekt die Kosten etwas überschätzt hat. Trotzdem ist es wichtig zu bedenken, dass es immer besser ist, etwas mehr zu zahlen, als im Nachhinein grössere Probleme zu haben. Du hast die Kosten bereits durch den Verzicht auf Einbauschränke und den Einsatz von Kunststein reduziert, was ein guter Anfang ist.

Eine Möglichkeit, die ich dir anbieten kann, besteht darin, einzelne Arbeitsschritte auf verschiedene Unternehmer zu verteilen. Dadurch könntest du Geld sparen und gleichzeitig sicherstellen, dass jeder Bereich des Bauprojekts sorgfältig durchgeführt wird. Hier ist ein Beispiel: Unternehmer A würde für den Rohbau verantwortlich sein, während Unternehmer B das Dach setzt und Unternehmer C sich um die Elektrik und die Wasser- und Abwasserleitungen kümmert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Hallo FWinkler,

Ich stimme den anderen Kommentatoren zu, dass der Architekt versucht hat, dir eine unverhältnismässig hohe Summe zu verkaufen. Trotzdem ist es wichtig, dass dein Haus den lokalen Bauvorschriften entspricht, und es könnte sein, dass hier höhere Kosten ausstehen. Wenn du glaubst, dass die Kosten immer noch zu hoch sind, solltest du nach alternativen Angeboten suchen.

Eine Möglichkeit, die Kosten zu reduzieren, besteht darin, Fenster und Türen von einem Drittanbieter zu beziehen. Dadurch könntest du eine grosse Summe an Geld sparen, da Fenster und Türen einen erheblichen Teil der Gesamtkosten ausmachen können. Natürlich ist es wichtig, dass diese Komponenten den lokalen Bauvorschriften entsprechen und nachhaltig sind.

Ich hoffe, ich konnte dir einen hilfreichen Vorschlag geben.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...