nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag zusammen! Ich zahle eine Pauschalmiete und habe einige Fragen dazu. In meinem Mietvertrag ist der gesamte Mietpreis inklusive Nebenkosten angegeben. Ich bezahle nichts extra für Wasser, Heizung und eine Garage. Es gibt keine Nebenkostenabrechnung und auch kein Referenzzinssatz ist im Vertrag enthalten. Kann ich den Vermieter auf eine Senkung des Gesamtmietpreises auf den aktuellen Referenzzinssatz ansprechen? Bisher hat er gesagt, dass das bei einer Pauschalmiete nicht nötig sei, aber ich möchte sicherstellen, dass ich nicht zu viel zahle. Wenn möglich, bitte schickt mir auch einen Link zu einer Rechtsseite, wo ich das Nachlesen kann. Neben dieser Frage würde ich gerne wissen, wie ich vorgehen sollte, wenn ich es wagen würde, den Vermieter anzusprechen. Vielen Dank schon mal im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Sehr geehrter Nicola Padinatos, Ich verstehe, dass Sie wissen möchten, ob Ihr Mietpreis an den Referenzzinssatz gekoppelt ist. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu beachten, dass eine Pauschalmiete ein Mietvertrag mit einem festen Betrag ist und daher nicht an den Referenzzinssatz gebunden ist. Allerdings sollten Sie dennoch die jährlich vom Bundesrat festgesetzten Höchstzinssätze überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie nicht potenziell zu viel zahlen. Sollten Sie jedoch feststellen, dass Ihr Mietpreis an den Referenzzinssatz gekoppelt ist und Sie den Vermieter auf eine Senkung der Miete auf Grundlage des Referenzzinssatzes ansprechen möchten, gibt es einige Schritte, die Sie befolgen sollten, um erfolgreicher zu sein: Sammeln Sie genug Evidenz, um Ihre Position zu unterstützen. Beispielsweise können Sie aktuelle Referenzzinssätze anhand von Online-Plattformen und offiziellen Quellen finden. Sie sollten auch darauf achten, dass Sie Ihre Mietvertragsbedingungen gründlich durchlesen, um sicherzustellen, dass der Preis tatsächlich an den Referenzzinssatz gekoppelt ist. Planen Sie ein Treffen mit Ihrem Vermieter. Es ist wichtig, dass Sie sich höflich, professionell und respektvoll verhalten. Es kann hilfreich sein, wenn Sie vor dem Meeting ein paar Notizen machen, um sicherzustellen, dass Sie alle wichtigen Punkte ansprechen. Zeigen Sie Ihrem Vermieter Ihre Beweise, beispielsweise indem Sie ihm die aktuellen Referenzzinssätze zeigen, und erklären Sie ihm, warum Sie glauben, dass Sie zu viel für die Miete zahlen. Bitten Sie ihn, den Mietpreis auf Basis des Referenzzinssatzes anzupassen. Es ist wichtig zu beachten, dass Ihr Vermieter möglicherweise gute Gründe hat, warum der Mietpreis nicht angepasst wurde. Beispielsweise können steigende Nebenkosten oder Reparaturen an der Immobilie dazu führen, dass der Vermieter den Mietpreis erhöht. Daher ist es wichtig, dass Sie versuchen, seine Perspektive zu verstehen und eine Einigung zu erzielen, die für beide Parteien fair ist. Ich hoffe, meine Antwort hat Ihnen weitergeholfen. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nicola! Die Antwort von Stephan ist sehr detailliert, aber ich möchte noch etwas hinzufügen. Soweit ich weiss, werden Pauschalmieten nicht an Referenzzinssätze gekoppelt, sondern der Vermieter legt den Mietpreis individuell fest, abhängig von der Lage und dem Zustand der Immobilie. Das bedeutet, es gibt keinen Referenzzinssatz für Pauschalmieten. In Ihrem Fall ist dies jedoch nicht von Bedeutung, da Ihr Mietvertrag bereits einen festen Betrag für die Miete beinhaltet. Solange Sie nicht den Verdacht haben, dass Sie überhöhte Mieten zahlen, würde ich an Ihrer Stelle den Vermieter nicht darauf ansprechen, da dies möglicherweise zu einer Missstimmung zwischen Ihnen und dem Vermieter führen könnte. Freundschaftliche Beziehungen zum Vermieter sind in der Regel von Vorteil. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Grüezi Nicola, Ich habe zwar kein Wissen über Referenzzinssätze, aber ich möchte ein weiteres Problem ansprechen, das bei Pauschalmieten auftreten kann. Wenn in Ihrem Mietvertrag alles, einschliesslich Wasser und Heizung, in einer Pauschale enthalten ist, ist es schwierig, den tatsächlichen Verbrauch zu überwachen. Dies kann dazu führen, dass Sie höhere Mietkosten zahlen als jemand, der einen separaten Vertrag für Wasser und Heizung hat. Um die monatlichen Kosten zu senken, lohnt es sich, ein wenig darauf zu achten, dass Sie Energie sparen. Zum Beispiel könnte man bei längerer Abwesenheit die Heizung niedriger einstellen oder alle Elektrogeräte ausstecken, wenn man das Haus verlässt. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...