nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Leute, Ich habe ein Haus (siehe PDF im Anhang) gesehen, das ich in Zukunft bauen möchte. Da es nur eine Idee ist und noch nicht vollständig ausgereift, benötige ich eure Hilfe bei der Budgetplanung. Ich würde gerne wissen, wie viel Geld ich für dieses Vorhaben insgesamt benötigen werde. Das Haus hat vier Schlafzimmer, zwei Badezimmer und ist sehr geräumig. Es befindet sich in einer ruhigen Umgebung, umgeben von Bäumen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen guten Vorschlag machen könntet. Ich habe keine Erfahrung mit dem Hausbau, also wäre jede Hilfe willkommen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nicola, ich verstehe, dass du ein Haus bauen möchtest und du möchtest wahrscheinlich wissen, wie viel es kosten wird. Zunächst einmal ist es wichtig zu beachten, dass die Kosten für den Hausbau je nach Standort, Grösse und Bauweise variieren können. Da ich keinen genauen Standort oder Planungsanforderungen kenne, werde ich eine ungefähre Schätzung geben. Ein Haus mit durchschnittlicher Grösse und Standardausführung kann zwischen 700.000 CHF und 1.000.000 CHF kosten. In diesem Fall gehe ich davon aus, dass das Haus etwa 700.000 CHF kosten wird. Wenn du ein Budget erstellst, musst du auch die Kosten für Grundstück, Planung, Beratung, Materialien und Arbeitskosten berücksichtigen. Du solltest etwa 20% deines Budgets für diese Kosten einplanen. Beginnen wir mit den Kosten für das Grundstück. Die Kosten variieren je nach Standort. Nehmen wir an, dass das Grundstück, auf dem du dein Haus bauen möchtest, 150.000 CHF kostet. Nun kommen wir zum Planungs- und Beratungsschritt. Es ist wichtig, eine professionelle Beratung und Planung zu haben, um sicherzustellen, dass dein Haus sicher und funktional ist. Die Kosten für Planung und Beratung können je nach Grösse und Komplexität des Projekts unterschiedlich sein, aber ich schätze, dass du etwa 100.000 CHF dafür einplanen solltest. Als Nächstes müssen wir die Materialkosten betrachten. Je nach Bauweise und Materialien können die Kosten stark variieren. Die meisten neuen Häuser verwenden standardmässig Dämmmaterialien, Mauerwerk, Dachbedeckungen, Fenster und Türen. Für unser Beispiel schätze ich, dass die Materialkosten etwa 250.000 CHF betragen werden. Zuletzt müssen wir die Arbeitskosten einschätzen. Der Bau eines Hauses erfordert viele Fachkräfte wie Architekten, Auftragnehmer, Elektriker, Klempner, Zimmermänner und Bauarbeiter. Die Kosten für Arbeit sind stark abhängig von der Anzahl der benötigten Arbeitnehmer und der Dauer des Projekts. Ich schätze, dass die Arbeitskosten etwa 150.000 CHF betragen werden. Das ergibt eine Gesamtsumme von 650.000 CHF. Es ist jedoch immer ratsam, ein zusätzliches Budget von etwa 50.000 CHF zu haben, nur für den Fall unvorhergesehener Ausgaben. Ich hoffe, das hilft dir bei der Planung deines Hausbaus. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nicola, Vielen Dank, dass du uns über dein Projekt informiert hast. Es klingt wirklich spannend! Ich würde empfehlen, bei der Budgetplanung auch an andere wichtige Dinge zu denken, wie z.B. die Inneneinrichtung, die Küchengeräte, die Gartengestaltung und die Parkplätze. All diese zusätzlichen Ausgaben sollten ebenfalls berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass du am Ende nicht in Schwierigkeiten gerätst. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nicola, Ich habe mir das PDF angesehen und festgestellt, dass das Haus sehr gross ist, was bedeutet, dass es auch teuer sein wird, es zu beheizen und zu kühlen. Du solltest auch an die Ausgaben für Strom und Wasser denken. Es wäre sinnvoll, in energieeffiziente Geräte und Anlagen zu investieren, um langfristig Kosten zu sparen und die Umweltbelastung zu reduzieren. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, einen Spezialisten zu konsultieren, um sicherzustellen, dass dein Haus auch in Bezug auf Energieverbrauch und Nachhaltigkeit optimal gebaut wird. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...